Licht zum Essen anschalten, egal wie hell es draußen ist?
Heute ist es bei uns wieder etwas bewölkt. Die Sonne scheint zwar, aber immer wieder kommen Wolken zum Vorschein und verdunkeln den Himmel ein wenig. So war es dann auch heute morgen beim Frühstück mit meiner Familie. Da ich es immer gerne etwas heller beim Essen habe und unser Esstisch ziemlich an der Wand zur Küche steht und damit nicht an einem Fenster, durch das Helligkeit hereinfallen könnte, habe ich auch heute morgen das Licht zum frühstücken angeschaltet. Mein Mann fand es übertriben, weil es doch noch ziemlich hell am Esstisch war und man eigentlich auch gut ohne Licht hätte frühstücken können, zumal die Sonne immer mal wieder zum Vorschein kam und das Wohn- und Esszimmer gut beleuchtet hat.
Wie ist das bei euch? Wie empfindlich seid ihr, wenn es um die Frage geht, ob ihr ein Licht (zum Essen) anschaltet oder es besser ausgeschaltet lasst? Schaltet ihr recht früh das Licht an oder wartet ihr eher, dass es wirklich dunkel ist draußen? Wie empfindet das euer Partner? Würde er eher warten oder auch eher früher das Licht anschalten?
Morgens würde ich es auf gar keinen Fall hell beim Essen haben wollen, da ich sehr morgenmuffelig bin und auch morgens eine Stunde lang nur am herumgrummeln bin. Ich glaube mir würde es den Morgen noch mehr versauen, wach werde ich meistens erst auf dem Weg zur Schule.
Mittags oder Nachmittags finde ich das aber absolut akzeptabel, aber es ist kein Muss für mich. Bei mir ist es meistens überwiegend dunkel und ich esse auch sehr oft "im Dunklen", bei mir schalte ich das Licht persönlich seltener an, weil ich es einfach nicht brauche und es so als gemütlicher empfinde. Wenn ich beim Fernsehen esse, brauche ich kein weiteres Licht und empfinde das als völlig ausreichend.
Das "große Licht" schalte ich meistens nicht mal abends an, aber wenn ich jemanden einladen würde, der auf Licht beim Essen besteht und es so am liebsten hat, würde ich mitmachen. Ich störe mich nicht wirklich daran. Wie schon erwähnt, brauche ich das einfach nicht. Meistens esse ich jedoch allein, da meine Eltern berufstätig sind und beide Schichtarbeiter sind.
Ich schalte eigentlich immer das Licht an, wenn es draußen noch duster oder halt bewölkt ist. Irgendwie ist es komisch für mich an einem dunklen Tisch zu sitzen. Das Licht macht die ganze Sache viel angenehmer und gemütlicher. Nach dem essen kann man es ja wieder ausschalten. Ich war auch noch bei keinem zu Besuch, der mich hat im Dunkeln sitzen lassen. Sie machen eigentlich alle das Licht an, wenn es draußen bewölkt ist oder halt gegen Abend dunkler wird.
Wenn es in der Wohnung hell ist, dann mache ich auch kein Licht an, wenn ich esse, denn das ist ja dann auch nicht nötig und so kann man auch noch etwas am Strom sparen. Ich schalte das Licht nur dann an, wenn ich es für nötig halte, also eben dann, wenn es mir oder meinen Gästen zu dunkel ist, dann finde ich es auch sinnvoll und dann ist es egal ob gegessen wird oder nicht, es ist ebenfalls egal wie früh oder spät es ist und ob es bewölkt oder sonnig ist, dann orientiere ich mich nur an der Helligkeit in dem Raum, in dem ich mich aufhalte und entscheide ob ich Licht brauche oder eben nicht.
Ich wüsste jetzt nicht, warum ich den Tisch zum Essen gut ausleuchten sollte. Ich mache an meinem Esstisch eigentlich nichts, für das sehr gute Lichtverhältnisse nötig wären. Es kommt sogar vor, dass wir bei Kerzenlicht essen und nicht nur, weil damit irgendwelche Klischees bedient werden, sondern weil es einfach gemütlich ist.
Da ich beim Frühstück allerdings in der Regel Zeitung lese muss es dann natürlich hell genug zum lesen sein. Im Moment funktioniert das gut, weil ich mich bei trübem Wetter an einen Fensterplatz setzen kann, aber im Winter brauche ich zum Frühstücken dann durchaus mal Licht. Und ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, was mein Partner dazu sagt, denn im Dunkeln kann man nun mal nicht lesen.
Ich denke, dass ich es in diesem Fall genau so wie du gemacht hätte und das Licht eingeschaltet hätte. Außer bei einem Essen im Kerzenschein mag ich es auch nicht sonderlich gerne, wenn es beim Essen dunkel ist. Auch wenn die Dunkelheit immer nur vorübergehend ist, finde ich es doch schon ein bisschen nervig, wenn die Helligkeit auch ständig variiert. Ich sehe nunmal lieber ganz genau, was ich da esse und vor allem auch wie das Essen aussieht. Man weiß ja nie, was da drin ist.
Wenn es draußen aber wirklich recht hell ist, dann mache ich das Licht nicht unbedingt an, weil das ja auch wieder Strom kostet. Wenn es dunkel ist, oder wie in deiner Situation schummrig, dann mache ich das Licht aber an, weil ich es doch lieber habe, wenn es hell ist. Sobald das Licht aber nicht mehr benötigt wird, mache ich es aus, da der Strom, den man dann ja spart, sonst auch wieder Geld gekostet hätte.
Ich bin aber auch der Mensch, der trotzdem wartet, bis er das Licht einschaltet. Obwohl ich es ja, wie oben beschrieben, vor allem beim Essen gerne hell mag, möchte ich doch nicht den Strom verschwenden. Deswegen warte ich solange bis es nicht mehr geht und mache dann das Licht an, aber dann bleibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch erstmal für eine Weile an.
Es kommt darauf an, wo der Tisch steht und wie hell er eben vom Tageslicht her einsehbar ist, aber ich denke, ich lasse meistens das Licht sowieso aus, wenn ich beispielsweise frühstücke. In der Regel frühstücke ich alleine und da sitze ich eben mal im Wohnzimmer und es ist hell genug oder ich sitze am Computer, wo es auch allein schon durch den Monitor hell genug wäre. Zudem steht mein Schreibtisch direkt am Fenster, weshalb ich nicht völlig im Dunklen an meinem Tisch sitze.
Frühstücken wir doch mal gemeinsam, ist es eigentlich hell genug, obwohl der Tisch nicht direkt am Fenster steht und es dort in der Ecke relativ dunkel ist. Das Licht ist ehrlich gesagt auch noch recht ungemütlich, sodass wir es eigentlich wirklich nur dann einschalten, wenn es nicht anders geht und man wahrlich nicht mehr sieht, wo was steht.
Ich schalte das Licht eigentlich nur dann an, wenn es draußen dunkel ist oder wenn ich am Laptop arbeiten möchte. Wenn es draußen jedoch hell ist, würde ich das Licht nicht einschalten, außer eben, wenn ich etwas am Laptop machen möchte. Wenn das Licht nicht so stark ist, bekomme ich ansonsten schnell Kopfschmerzen, weil ich so meine schwarzen Tasten nicht so gut auseinander halten kann.
Mich stört es ehrlich gesagt gar nicht, zu essen, wenn es etwas dunkler im Raum ist. Stattdessen mag ich es viel lieber, wenn das Licht nicht ganz so grell ist. Ich finde das einfach viel gemütlicher und ich fände es schrecklich, wenn es zum Essen ganz hell im Zimmer wäre. Immerhin hat man ja im Restaurant meistens auch nur schummriges Licht und das finde ich auch ganz gut so. Das gefällt mir besser und ich finde es einfach nicht so toll, wenn es so hell ist. Das Tageslicht reicht mir da voll und ganz und ich brauche da nicht noch eine zusätzliche Quelle für Licht.
Ich mag generell nicht, wenn es zu hell in einem Raum ist. Ich konnte es in der Schule bereits nicht leiden, wenn irgendwelche Schüler immer meinten, morgens das Licht anmachen zu müssen und auch sonst mag ich es am liebsten, wenn es etwas schummrig im Raum ist. Das ergibt immer so eine schöne, gemütliche Atmosphäre und ich mag dieses künstliche Licht von Lampen auch allgemein nicht gerne. Wenn es möglich ist, dann nutze ich am liebsten das Tageslicht und ansonsten mag ich Kerzen auch ganz gerne.
Ich brauche nicht unbedingt sehr viel Licht, ich mag es nämlich nicht gerne zu hell. Mir ist es dabei auch egal, ob ich dann gerade beim Essen sitze oder nicht, so lange ich noch alles einigermaßen gut sehen kann schalte ich das Licht nicht ein.
Nur für das Essen würde ich also beispielsweise niemals das Licht einschalten und es dann kurz nach dem Essen wieder ausschalten. Das macht in meinen Augen auch gar keinen größeren Sinn. Deshalb orientiere ich mich immer daran, ob ich noch gut sehen kann oder nicht.
Bei uns ist es heute ebenfalls recht bedeckt gewesen und ich muss sagen, dass es schon im Vergleich zu den letzten Tagen ein wenig dunkler in unserer Wohnung gewesen ist als sonst. Deswegen habe ich aber trotzdem nicht die Lichter eingeschaltet, denn ich konnte ja noch genug sehen. Auch beim Essen habe ich keinerlei Probleme gehabt, also blieb das Licht auch beim Essen ausgeschaltet.
Das Licht schalte ich immer erst sehr spät an. Ich hasse es richtiggehend, wenn irgendwo das Licht brennt, obwohl ich der Meinung bin, dass dies überhaupt nicht notwendig ist. Das macht mich einfach wahnsinnig, weil es reine Stromverschwendung ist. Und ich bin niemand, der freiwillig irgendetwas verschwendet, und erst recht nichts, was Geld kostet.
Ich kann dich da absolut verstehen. Ich mag es auch nicht, wenn es nicht richtig hell ist und mache mir dann ein Licht an. Man möchte doch nicht schon am Morgen deprimierend im Schatten am Tisch sitzen. Manchmal ist es eben auch mitten am Tag nicht wirklich hell. Wenn es sogar schon am Morgen so ist dann wäre es doch wirklich ein sehr schlechter Start in den Tag, wenn man schon den Tag nicht hell beginnt.
Allerdings mache ich mir auch Mittags und Nachmittags mal das Licht an, wenn es draußen ein wenig dunkel ist. Gerade wenn ich an Unterlagen für die Universität sitze möchte ich es einfach möglichst hell haben um mich konzentrieren zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194301.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?