Ein Bett, das sich auf Knopfdruck selbst macht

vom 06.04.2008, 16:41 Uhr

Der Erfinder Enrico Berruti entwickelte ein Bett, das in der Lage ist, sich selber zu machen, d. h. man braucht sich nicht mehr umständlich selber darum zu kümmern.

Enrico Berruti ist einer von ungefähr 700 Erfindern, die gerade ihre besonderen Erfindungen auf der Erfindermesse in Genf ausstellen. Drei Jahre hat er insgesamt gebraucht, bis sich die anfängliche Idee zu einem Prototyp ausgereift hat, der nun vollständig funktioniert. Als Ansporn für seine Arbeit an dem selbstständigen Bett gibt Enrico Berruti seine eigene Faulheit an und die Möglichkeit, dass diese Erfindung Menschen mit Rückenproblemen helfen könnte.

Die Funktionsweise seines Prototyps ist eigentlich ganz einfach. Es handelt sich bei der Konstruktion um ein Gewinde, dass das Federbett an den Bettseiten auf Knopfdruck glattzieht und Gurte aktiviert, die das Laken straffen.

Vielleicht ist die Erfindung, die des Jahres 2008! Hoffen wir, dass Berruti eine Chance bekommt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit "selbst machen" meinst du wohl, dass sich das Bett selbst neu bezieht und deckt, oder? Ich finde die Idee eigentlich ziemlich cool. Ich persönlich bin einer derjenigen, die so wenig Zeit wie möglich mit dem Bettemachen verbringen wollen und für mich wäre so eine Erfindung, sofern sie denn wirklich funktioniert, mehr als hilfreich.

Was für einen Preis darf man denn für dieses Bett erwarten?

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde der Preis auch interessieren :). Und ich kann mir vorstellen, dass sich die Hotels und Jugendherbergen auch über eine solche Erfindung freuen würden. Wobei es dann wieder mehr Arbeitslose in Deutschland geben würde wenn alles maschinell gemacht wird.

Naja ich würde mich trotzdem darüber freuen!

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss grad ein bisschen schmunzeln. Wo hast du den Bericht her? Ich frag deshalb weil die Erfindung ist nicht wirklich neu. Ich hab vor 2 oder 3 Jahren öfters mal NBC geschaut und da kam mal ein Bericht wo ein solches Bett in der Entwicklungsphase gezeigt wurde.

Es handelte sich um ein Zusatzgestell, welche an beiden Seiten eine normalen Bett angebracht wurde. An diesem Gestell befand sich auf jeder Seite ein Anschnallgurt aus einem Auto. Es gab eine extra Bettdecke, an deren Enden jeweils die Schnalle zum Gurt befestigt war. Zum schlafen wurde die Decke vonden Gurten gelöst und wenn man dann Aufstand "schnallte" man die Decke fest, drückte einen Knopf wodurch ein Elektromotor ein Zahnrad antrieb und die Decke straff zog.

Sah ganz witzig aus. In dem Bericht wurde gesagt das ein Modell, falls es in Serie geht, wahrsheinlich 300 - 350 $ kosten wird. Meiner Meinung nach ist sowas total unnütz. Bettdecke übers Bett ziehen kann ja wohl nicht so schwer sein, dass man dafür eine Maschine braucht.

» angelusmorti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,28 »



Eine lustige Idee! Das Festschnallen der Decke und Drücken des Knöpfchens nimmt, so denke ich mal, genau so viel Zeit in Anspruch wie das schnelle "Schnicken" der Decke und das Aufschütteln des Kissens für mich persönlich bedeutet das, dass es eine unnötige Geldausgabe ist.

Eine wissenschaftliche Untersuchung hat außerdem gezeigt, dass sich Milben in einem ungemachten Bett weniger wohl fühlen als in einem gemachten Bett, für mich als Allergiekerin Grund genug, mein Bettzeug einfach wild auf die Matratze zu werfen und mir darüber keine weiteren Gedanken zu machen. ;)

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »


Sachen gibt's! Nee, für mich wäre das auch nichts. Klingt nicht gerade gemütlich mit dieser Gurt-Vorrichtung zum Straffziehen der Decke. Wirklich vorstellen, wie so ein Bett aussehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht. Gibt es Bilder? Für mich klingt das wie eine Vorrichtung, mit der psychisch Kranke am Bett festgeschnallt werden. :D

Was ich mir genauso wenig vorstellen kann, ist, daß es Privatpersonen gibt, die nach dem Aufstehen nicht die paar Sekunden Zeit finden, ihr Bettzeug aufzuschütteln und ordentlich auf dem Bett zu platzieren. Na ja, und selbst, wenn man das mal nicht macht, na und?

Für Hotels etc. ist es bestimmt eine Überlegung wert und spart Zeit und Arbeit ein. Aber ich würde mich nicht in ein Bett legen wollen, das von einer Maschine gemacht wurde. Dann würde ich es sowieso vorher nochmal ordentlich ausschütteln und alles.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich melde mich kurz noch mal. Naja für so was begeistern kann ich mich auch nicht, weil Bett nicht machen ist echt einfacher und wenn interessiert es überhaupt wie mein Bett aussieht ?

Zum Thema Milben. Ich weiß nicht mehr ob es bei Welt der Wunder oder bei Schau dich schlau war, aber kam mal Bericht über die Viehcher. Wenn ich mich Recht erinnere, wurde erwähnt, dass man sein Bett eh nicht direkt machen soll, weil Milben es im warmen wohl gemütlicher finden als im kalten. Wenn man das Bett nicht lang genug läuft, würde das Bett noch zuviel Wärme ausstrahlen und würde somit den Milben gefallen. Kannst du das bestätigen Haecceitas ?

» angelusmorti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,28 »



So ein Bett würde sich sicherlich meine Mutter wünschen. Sie hasst es morgens die Betten zu machen. Ich hingegen würde es nicht kaufen. Ich mache mein Bett nie 8) . Ich liege oder sitze fast den ganzen Tag auf dem Bett und da wird es wieder sehr schnell unordentlich. Da sehe ich es garnicht ein, mein Bett erst zurecht zu machen, wenn es im Prinzip dann eh wieder unordentlich wird.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee ist sehr gut, die Umsetzung ... naja. Hab das Bett im TV gesehen und es ist einfach riesig und hässlich. Also ich würde mir so ein Ding nicht ins Zimmer stellen. Wenn sie noch an dem aussehen arbeiten, dann bin ich gern bereit das Bett zu kaufen.

Aber bis das alles vollautomatisch geht und dazu auch noch vernünftig aussieht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde es auch ziemlich hässlich, aber dennoch praktisch! Bin einer der Menschen, der am "liebsten" den Großteil des Tages im Bett verbringt und schläft, liest oder fernseh schaut. Aber es ist nicht so wirklich schwer ein Bett zu machen. Habe es sogar geschafft, das mein Freund das Bett macht, wenn ich mal den ganzen Tag auf der Arbeit bin und spät heimkomme, dusche und ins Bett nur noch falle. Da möchte ich schon ein gemachtes Bett haben. Wer will das nicht? Denke aber das der Preis dieses Bettes ziemlich hoch sein wird! :?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^