Fehlverhalten der Kinder in Schule wie sanktionieren?

vom 06.08.2012, 12:06 Uhr

Früher hat man, wenn man sich in der Schule fehl verhalten hat auch Sanktionen erwartet und auch gespürt. In die Ecke stellen, vor die Tür gehen, Nachsitzen, Schulordnung abschreiben, in den Pausen im Klassenraum bleiben usw. waren an der Tagesordnung. Auch bei meinen Kindern wurde da schon bzw. noch ziemlich hart durchgegriffen. Dass man keinen Rohrstock mehr in der Schule hat, ist natürlich klar und der sollte auch da bleiben wo er ist. Aber ich habe mich neulich mit einer Grundschullehrerin unterhalten und die meinte, dass man überhaupt nicht mehr durchgreifen darf.

Sie meint, dass sie kein Kind in die Ecke stellen darf und auch Strafarbeiten verboten sind. Der Aufenthalt während der Pausen in den Klassenräumen ist nicht gestattet und man darf auch ein Kind nicht einfach vor die Tür setzen. Sie meint, dass schon die Kinder in der 4. Klasse kaum noch die Lehrer ernst nehmen, weil sie genau wissen, dass diese nicht durchgreifen dürfen. Dieses Thema kommt in der Schule meiner Bekannten wohl auch ständig im Kollegium auf und auch bei den Elternabenden und gemacht kann nichts werden.

Wie wird denn heutzutage ein Fehlverhalten der Kinder in der Schule sanktioniert? Was ist, wenn man immer einen Störenfried in der Klasse hat oder was ist, wenn Schüler regelmäßig keine Hausaufgaben machen usw. Wie dürfen die Lehrer heutzutage noch strafen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob und wie die Lehrer das Verhalten eines Schülers bestrafen dürfen, hängt sicherlich auch damit zusammen, was der Schüler gemacht hat. Du zählst beispielsweise auf, was denn wäre, wenn der Schüler keine Hausaufgaben macht, hier ist die Sache an sich doch klar, denn Hausaufgaben fließen in die Note für die mündliche Mitarbeit mit ein und das bedeutet, dass der Schüler hier eine schlechte Note haben wird, wenn der die Hausaufgaben nicht regelmäßig macht, ganz einfach. Bei uns gab es Lehrer, die haben die Hausaufgaben geprüft und es wurde unterschiedlich gehandhabt. Einige meinten Listen führen zu müssen und wer dreimal keine Hausaufgaben hatte, der bekam dann eine Sechs aufgeschrieben, aber es gab auch Lehrer, die prüften das nicht und wenn sie jemanden dran nahmen, der etwas nicht gemacht hatte, dann bekam diese Person direkt eine Sechs und das war dann natürlich schon Folgenreich und zieht die mündliche Note runter.

Wenn es jetzt aber um Fehlverhalten während der Schulstunden geht, also beispielsweise Ruhestörung und so weiter, dann können sich die Lehrer da ja auch ein bisschen in Sachen Kopfnoten austoben. Ich weiß nicht, in welchen Bundesländern es derzeit noch Kopfnoten gibt, bei uns in NRW sind diese abgeschafft worden, aber wenn jetzt ein Schüler extrem dadurch auffällt, dass er seine Schulsachen sehr unordentlich führt und die Schüler häufiger mal stört, dann kann man das in den Kopfnoten vermerken, hier also eine schlechte Note geben. Viel mehr kann man nicht machen, denn es ist an sich verboten, die Schüler vor die Tür zu schicken, Schüler haben ein Recht auf Unterricht. Ich selbst habe es vor 5 Jahren aber auch noch in der Schule erlebt, dass Schüler rausgeschickt wurden, entweder ist dieser Beschluss neu oder einige Lehrer halten sich einfach nicht daran. Nachsitzen gab es damals vereinzelt übrigens auch noch.

Ich habe auch das mit der Schulordnung noch erlebt und als ich in der 7-9 Klasse war, hatten wir auch Lehrer der Sekundarfstufe Eins, die Schüler Aufsätze schreiben ließen. Möglicherweise bezieht sich der Beschluss, dass Schüler keine Strafarbeiten erledigen dürfen nur auf die Grundschule, dabei finde ich das hier besonders heftig, zumal die Kinder ja eben doch noch ein wenig erzogen werden müssen, wenn die Eltern das selbst nicht hinbekommen und das Kind meint, den Kasper spielen zu müssen und die ganze Klasse unterhalten zu müssen. Ich muss aber ansonsten sagen, dass ich von einer solchen Regelung zumindest in den weiterführenden Schulen noch nichts gehört habe, nur eben, dass man die Schüler nicht mehr vor die Tür schicken darf, ansonsten wurde aber vieles andere bei uns durchaus praktiziert und derartiges Fehlverhalten schlägt sich natürlich auch auf die Note aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge