Mit welchen Kosten ist eine Stromsperrung verbunden?
Als ich dass, was ich in diesem Thread berichtet habe Stromsperrung mit Kindern im Haushalt zulässig? gehört habe, habe ich mich gefragt, mit welchen Kosten eine Stromsperrung eigentlich verbunden ist. Das abstellen kostet doch bestimmt etwas, weil ja ein Mitarbeiter raus muss und den Stromkasten verblomben muss. Das sagte eine Freundin von mir. Und dann muss ja auch der Strom irgendwann wieder fließen und das kostet doch sicher auch etwas. Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn einem irgendwann mal der Strom abgestellt werden würde?
Ich meine, dass es ja nicht von ungefähr kommt, wenn jemanden der Strom abgestellt wird und wenn das dann noch mit hohen Kosten verbunden ist, frage ich mich, wie die Leute aus diesem Dilemma je wieder raus kommen.
Du liegst mit deiner Vermutung sehr richtig. Das Abstellen des Stromes verursacht kosten. Denn dafür muss ein Mitarbeiter sich ins Auto setzen, zu dieser Adresse fahren und wenn ihm dort keiner die Tür öffnet dann wiederholt sich das ganze Spiel ein paar mal. Somit fallen bereits die Anfahrtskosten an. Dazu kommen noch die Kosten für die eigentliche Dienstleistung, das abstellen und verblomben.
Bezahlt man dann seine Rechnung und bekommt wieder Strom geliefert, dann fallen diese Kosten nochmals an. Denn auch dafür ist eine Anfahrt notwendig, und auch wieder das freischalten. Im Schnitt beraten die Kosten für das Abstellen des Stromes 32 Euro. Dabei sind aber auch höchste Einzelbeträge von 220 Euro mit erfasst, sowie Fälle bei denen aus Kulanz auf die weitere Gebührenerhebung verzichtet worden ist. Das Anstellen kostet im Schnitt nochmal das gleiche.
Im übrigen dauert es ganz schön lange bis der Strom abgestellt wird. Man bekommt Mahnungen und auch die Schulden beim Stromanbieter müssen mehr als 100 Euro betragen. Somit müssen es nicht einmal hohe Summen sein die dazu führen. Hat man wirklich nur 100 Euro Schulden beim Stromanbieter, dann kann man sich auf eine Ratenzahlung verständigen. Oder sich das Geld leihen oder auch einmal einen zusätzlichen Job annehmen um die Rechnung zu begleichen.
Jedenfalls passiert das nicht von heute auf morgen und ohne Ankündigung, jemandem dem das passiert der hat sich finanziell einfach nicht im Griff. Denn selbst Arbeitsagenturen und Jobcenter können diese Kosten direkt an den Netzbetreiber überweisen, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Ansonsten lohnt es sich einen günstigeren Anbieter zu suchen wenn man schon merkt, dass dieser viel zu teuer ist. Auch allgemeines Strom sparen kann helfen, es muss nicht der Fernseher den ganzen Tag laufen wenn schon Stromschulden vorhanden sind, da kann man sich auch einmal anderweitig beschäftigen. Deswegen habe ich auch keinerlei Mitleid mit solchen Leuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194286.html