Beispiele für natürliche Radioaktivität in Deutschland

vom 06.08.2012, 11:29 Uhr

Könnt ihr mir sagen, wo hier in Deutschland eine natürliche Radioaktivität ist? Mein Bruder meinte, dass er wohl irgendwo gelesen hat, dass man in Deutschland auch ständig Radioaktivität ausgesetzt ist und nun wollte ich mal wissen, woher die natürliche Radioaktivität her kommt und wo man besonders gefährdet ist oder ist das eher in so geringen Mengen, dass das unbedenklich ist? Welche Beispiele habt ihr für natürlicher Radioaktivität in Deutschland?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, Berlin hat eine sehr hohe natürliche Radioaktivität, so wie sie fast überall in Deutschland und in vielen Ländern vorkommt. Die sogenannte ionisierende Strahlung. Dazu muss nicht einmal ein Atomkraftwerk in der Nähe sein. Alleine schon durch die kosmische Strahlung. Umso höher eine Gegend liegt, desto höher ist letztendlich die Belastung. Bei Flugreisen ist die Belastung so besonders groß.

Aber auch im Boden sind die sogenannten natürlichen Radionuklide enthalten. Diese gelangen dann natürlich auch ins Trinkwasser, in die Nahrung, etc. Auch die Zunahme von Tabak (rauchen) führt zu einer nicht ganz geringen Belastung.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »


Genau, beim Rauchen taucht auch irgendwo radioaktive Strahlung auf - ich meine, sie ist in der Asche zu finden. Als es bei uns im Seminar um Radioaktivität ging, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass auch Dachziegel radioaktive Strahlung absondern. Allerdings kann ich dich beruhigen - die natürliche Strahlung ist so gering, dass sie keine Verstrahlung verursachen kann, an die man im schlimmsten Fall denkt. Immerhin umgibt sie uns tagtäglich. Wäre sie so gefährlich, gäbe es nicht so viele Menschen auf der Erde.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^