Habt ihr ein ausgeprägtes Geschmacksgedächtnis?

vom 06.08.2012, 10:14 Uhr

Wenn wir essen gehen und ich esse etwas, was ich wirklich sehr schmackhaft finde, dann versuche ich es immer sehr intensiv zu schmecken um es dann zu hause nachzukochen und das klappt bei mir auch oft sehr gut. Ich muss dann eben auch zu hause noch genau wissen, wie das Essen geschmeckt hat. Dafür habe ich eigentlich auch ein gut ausgeprägtes Geschmacksgedächtnis. Ich weiß auch noch einige Sachen, die ich in meiner Kindheit gegessen habe. Der Geschmack ist mir noch gut in Erinnerung.

Habt ihr ein ausgeprägtes Geschmacksgedächtnis oder ist das bei euch eher so, dass ihr etwas esst und schon nach einigen Tagen oder gleich danach vergessen habt, wie gut es geschmeckt hat und welche Gewürze verwendet wurden? Wie sieht es bei eurem Geschmacksgedächtnis aus? Könnt ihr Speisen nachkochen, die ihr irgendwann mal in einem Restaurant gegessen habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Essen mit gutem Geschmack und solcher bleibt mir auch lange in Erinnerung. Wenn ich etwas besonders schmackhaftes gegessen habe, dann bleibt es mir oft lange in Erinnerung, bis ich das Gericht endlich wieder esse. Ich hatte mal irgendwo ein sehr gutes Moussaka gegessen. Leider hatte ich nicht nach dem Rezept gefragt, daher habe ich eines Tages einfach alle Zutaten gekauft, die ich im Essen erkennen konnte und die Gewürze genommen, die ich im Gericht geschmeckt hatte. Und das Ergebenis war wirklich gut und stand dem Original um nichts nach. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass ich ein ganz passabel ausgebildetes Geschmacksgedächtnis besitze. Ich hatte mir zuvor noch nie darüber Gedanken gemacht und musste auch erst schmunzeln, als ich dieses Wort gelesen habe, aber es ist schon ziemlich passend, denn man kann sich einen Geschmack ja durchaus merken. Das habe ich noch nie bewusst versucht, im Gegensatz zu dir. Ich wäre noch nicht einmal von alleine auf diese Idee gekommen. Aber wenn ich etwas gegessen habe, dann weiß ich auch noch ein Paar Tage später ungefähr,wie dieses Gericht geschmeckt hat. Und wenn ich etwas öfter als nur ein einziges Mal esse, dann kann ich diesen Geschmack sogar in mein Gedächtnis rufen.

Ich habe auch schon einmal ein Gericht nachgekocht und konnte mich dann daran erinnern, dass das Original-Gericht ein wenig anders geschmeckt hat als meine Variante. Ich bin allerdings nicht dazu in der Lage gewesen, den identischen Geschmack zu erzielen. Dafür habe ich dann einfach meine eigenen Abwandlungen erstellt und das Endresultat hat mir ziemlich gut geschmeckt und ich konnte schon noch eine deutliche Ähnlichkeit erschmecken, obwohl ich das besagte Gericht zuvor tatsächlich nur ein einziges Mal gegessen hatte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, habe ich kein besonders ausgeprägtes Geschmacksgedächnis und kann mich zwar grob, aber nicht genau an Geschmäcker erinnern. Wenn ich etwas sehr leckeres esse, dann schmecke ich es auch und schlage gerne zu. Ich weiß jedoch, dass mir Pilze überhaupt gar nicht schmecken, wobei ich nicht wirklich den Geschmack definieren oder erklären könnte und eigentlich schon fast nicht mehr weiß, wie ein Pilz schmeckt. Allerdings esse ich ein Gericht nicht mehr weiter, wenn ich Pilze schmecke oder wahrnehme.

Angeblich lassen Softdrinks Geschmacksnerven abdumpfen, beispielsweise empfindet man süße Speisen nicht mehr so süß, wie sie in Wirklichkeit sind. Ich konsumiere überwiegend Softdrinks und ich denke, dass das Rauchen auch einen Teil dazu beiträgt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von Geschmacksgedächtnis kann bei mir eigentlich keine Rede sein. Ich kann Gewürze nicht benennen, wenn ich sie schmecke (außer Salz und Zimt :D ) und etwas Gegessenes nachkochen, kann ich schon mal ganz vergessen. Ich habe den Geschmack zwar noch im Kopf, kann aber nicht genau sagen, welche Zutaten man dann dazu braucht. Hinzu kommt noch, dass sich der Geschmack in meiner Erinnerung verändert, umso ich versuche, mich in allen Einzelheiten an ihn zu erinnern.

Sobald ich etwas sehe, kann ich sagen, ob ich es lecker finde oder nicht, wobei ich einige Dinge auch durchaus zwei oder dreimal probiere, wenn ich es eigentlich nicht mag, aber gerne mögen würde, weil beispielsweise alle meine Freunde es superlecker finden. Irgendwann habe ich dann aber begriffen, dass ich es niemals mögen werde. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^