Bedeutung und Erklärung des Aschermittwoch

vom 06.08.2012, 09:43 Uhr

Mein Bruder fragte mich eben, warum es den Aschermittwoch gibt. Ich bin zwar katholisch, aber die Frage hat mich schon ein wenig überfordert. Da meine Eltern nicht hier sind, kann ich diese auch nicht fragen und würde meinem Bruder gerne eine richtige, aber kindgerechte Antwort darauf geben, was der Aschermittwoch bedeutet und warum es diesen gibt. Dass es der Abschluss für das Karnevalsfest ist, weiß ja jedes Kind. Aber warum Aschermittwoch?

Ich kann mich dran erinnern, dass dann die Fastenzeit auch eingeleitet wird. Aber was bedeutet dann die Asche, die man als Katholik auf die Stirn bekommt, wenn man in die Kirche geht an diesem Tag? Könnt ihr mir den Aschermittwoch erklären?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Begriff ist aus dem lateinischen "dies cinerum" abgeleitet, was übersetzt "Tag der Aschen" bedeutet. Da dieser Tag immer ein Mittwoch ist wird er kurzerhand "Aschermittwoch" genannt. Dieser Tag ist der Beginn der 40 tägigen Fastenzeit der Katholiken. Diese Bußzeit endet an Ostern, genaugenommen am Karsamstag. Wenn man nachrechnet, sind es 46 Tage. Aber da die Sonntage ausgenommen werden, werden diese abgezogen und man fastet an 40 Tagen.

Heutzutage wird diese österliche Bußzeit oft genutzt, um bewusst auf verein nehmende Dinge zu verzichten. Die Asche soll Vergänglichkeit, Buße und Reue symbolisieren. Dieses Ritual soll den Menschen an seiner Vergänglichkeit erinnern und zur Umkehr aufrufen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^