Wo heiraten - schönster Tag im Leben

vom 06.08.2012, 07:23 Uhr

Das schönste Fest im Leben eines Menschen ist immer noch die eigene Hochzeit. Doch wie soll hier die Feier aussehen? Wo würdet Ihr gerne heiraten? Reicht Euch das örtliche Standesamt aus oder soll es ein ungewöhnlicher Ort sein, an dem man lange zurückdenkt? Ich durfte mich glücklich schätzen und habe direkt an der Ostsee mit Blick auf die Ostsee geheiratet. Genauso wollten wir es haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Falls ich mal heirate, würde ich einen eher ungewöhnlichen Ort wählen. Das Standesamt in Wohnort-Nähe finde ich einfach nur hässlich. Auch die Umgebung darum ist nicht gerade sonderlich schön. Da der Tag der Hochzeit einer der schönsten Tage im Leben ist, sollte auch die Umgebung traumhaft sein. Ostsee hört sich auf jeden Fall gut an. Die Alpen würden mich auch reizen oder zumindest eine schöne Burg sollte es sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir möchten gern in einer Burg heiraten, die hier in der Nähe liegt. Dort ist auch eine Kapelle vorhanden, das macht es für uns besonders charmant. Ob es klappt, das weiß ich noch nicht, aber wir gehen demnächst dorthin und sehen es uns an. Das wäre schon toll, denn dort kann man auch schön feiern, es gibt Zimmer für die Gäste und der Garten lädt zum Verweilen ein. Auch für die Fotos eignet sich der Garten sehr gut. Das wäre schon toll.

Ich würde immer gern dort heiraten, wo ich auch meine Familie hin bringen kann. Also zu weit weg von zu Hause sollte es nicht sein, deshalb ist die Burg für uns zumindest die perfekte Lösung. Wir müssen anschließend nichts machen, können uns einfach auf das Zimmer zurück ziehen und fertig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich jemals heiraten sollte, würde ich sehr gerne an einem einsamen Strand heiraten. Schon als Kind fand ich diese Vorstellung toll. Bis heute hat sich daran auch nichts geändert. Irgendwie gefält mir die Vorstellung nicht, eine gewöhnliche Hochzeit in Deutschland zu feiern. Zwar können hier Hochzeiten auch sehr schön sein, aber ich möchte es eben anders.

Bei meiner eigenen Hochzeit würde ich gar keine Gäste da haben wollen. Mein Traum ist es einfach, ganz einsam an einem wunderschönen, verlassenen Strand zu heiraten, beispielsweise auf den Seychellen. Am liebsten hätte ich dabei ein luftiges weißes Kleid an. Ganz wichtig wäre es, barfuß zu sein. Das stelle ich mir einfach so toll vor!

Falls mein Wunschtraum nicht in Erfüllung gehen sollte, ziehe ich eine kirchliche Hochzeit in Deutschland in Betracht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde wohl zwar nicht so bald heiraten, aber wenn es mal soweit ist, dann am liebsten irgendwo am Meer. Es muss nicht mal eine besonders gefragte Insel sein, ich wäre einfach glücklich, wenn ich das tiefe Wasser und das Rauschen der Wellen im Hintergrund habe. Das Standesamt fand ich bei den Hochzeiten, die ich bislang besucht habe, ziemlich langweilig. Ich hätte gerne etwas Natur um mich herum. Da ich aber nicht am Meer wohne, müssten wir erst einmal ein gutes Stück reisen, bis wir an einem schönen Fleckchen sind und dann wird man sicher auf einige Gäste verzichten müssen, da nicht jeder unbedingt lange Reisen und teure Flüge in Kauf nehmen möchte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir wäre es grundsätzlich am liebsten, irgendwo zu heiraten, wo man für sich ist und man nicht von irgendwelchen Bekannten, Verwandten und Kollegen mit dummen Spielen überrascht werden kann. Ich bin ja sowieso bei solchen Angelegenheiten mehr mit mir selbst als denn mit anderen Dingen beschäftigt und wäre diese Befürchtung vorhanden, dass so etwas entsteht, würde ich das Ferne suchen und wirklich nur im kleinsten Kreis heiraten.

Wir haben hier bei uns in der direkten Umgebung schon zwei recht schöne und eher außergewöhnliche Möglichkeiten, zu heiraten. Auch in meinem Landkreis gibt es beispielsweise eine alte Apotheke, deren Mobiliar aufbearbeitet wurde und wer möchte, kann dort auch seine Ehe schließen. Ich würde mich selbst wohl eher auf die nächste Möglichkeit berufen, die hier schon beliebt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich diesen Spruch vom schönsten Tag im Leben immer extrem deprimierend finde. Nach dem schönsten Tag kann es ja eigentlich nur noch bergab gehen und die Erwartungen, die an so einen Tag geknüpft sind, sind ja dann auch unheimlich hoch, wenn man wirklich denkt, dass das der schönste Tag ist, den man jemals erleben wird.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die Feiern am schönsten finde, bei denen jemand anders im Mittelpunkt steht. Ich bin jetzt nicht schüchtern oder übermäßig bescheiden oder irgendwas in der Art und habe eigentlich kein Problem damit, wenn die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, aber wenn man selber eine Feier ausrichtet, dann hat man doch immer einen gewissen Druck und ist unter einer gewissen Anspannung, weil man natürlich möchte, dass alles klappt und, dass die Gäste zufrieden sind und so weiter. Wenn diese ganze Verantwortung jedoch auf jemand anderem lastet, dann kann ich ohne Hintergedanken Spaß haben und feiern. Und diese blöden Spielchen, die auf Hochzeiten üblich sind, finde ich übrigens genauso nervend wie *steph*.

Bei meinem Freund und mir ist es außerdem auch so, dass wir eine Heiratsurkunde für absolut bedeutungslos für unsere Beziehung halten. Falls wir trotzdem mal heiraten sollten, sei es nun aus finanziellen Gründen oder um rechtliche Vorteile zu haben, wird das deshalb wahrscheinlich einfach im örtlichen Standesamt mit einem Minimum an Gästen passieren. Feiern kann man ja später zu Hause mit mehr Leuten immer noch, ohne den ganzen traditionellen Mief, den Hochzeitsfeiern so mit sich bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass das bei jedem Menschen anders ist. Manche heiraten gerne romantisch in eher kleinem Rahmen in einer kleine Kapelle, andere machen aus ihrer Hochzeit ein Event mit sehr vielen Gästen und wieder andere heiraten ganz sachlich Standesamt. Wir haben nicht groß geheiratet, weil wir damals knapp bei Kasse waren und uns eine große Hochzeit mit vielen Gästen gar nicht hätten leisten können. Ich habe aber auch nicht viel Wert darauf gelegt und so sind wir einfach mit zwei Freunden ins Standesamt gegangen und haben uns ganz unromantisch das Ja-Wort gegeben. Ich würde es wieder so machen, eine große Hochzeit wäre mir viel zu viel Stress. Mit den eingesparten Kosten würde ich lieber eine lange Hochzeitsreise auf die Malediven machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht sicher, ob es einen solchen „perfekten“ Ort für mich gibt, denn eigentlich geht es mir um die Zeremonie der Eheschließung an sich. Als ich damals geheiratet habe, wollte ich allerdings nicht in unserem örtlichen Standesamt heiraten, weil mir dieses einfach nicht gefiel und ich den Standesbeamten außerdem in höchstem Maße unsympathisch fand. Aus diesem Grund haben wir in der Stadt geheiratet, in der ich jetzt wohne, was auch damals die absolut richtige Entscheidung für uns war, denn der Standesbeamte war einfach toll und auch das Rathaus unglaublich schön, auf jeden Fall passend für den Anlass, der hier begangen wurde.

Ansonsten habe ich neulich ein wirklich wunderhübsches Schloss auf einem Fels gesehen, das eine Art alte Burganlage ist, in der man unter anderem auch heiraten kann. Das Schlösschen ist wirklich romantisch und natürlich einsam gelegen, und ich denke, dass es da oben auf dem Felsen auch noch eine herrliche Aussicht bietet und schon insofern sicherlich jedem der Hochzeitsgäste inklusive dem Brautpaar, also auch mir, lange in guter Erinnerung bleiben würde. Hier zu heiraten, könnte ich mir ebenfalls vorstellen, weil ich solche alten Gemäuer einfach toll finde, sehr stilvoll und je nach genauen Gegebenheiten auch wirklich feierlich.

Aber darüber hinaus gibt es nichts, was mich so richtig reizen oder verlocken würde und ich denke, dass ich natürlich auch in unserem örtlichen Standesamt geheiratet hätte, wenn es denn nicht die Möglichkeit gäbe, auch in einem ortsfremden Standesamt die Ehe schließen zu lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich möchte natürlich nicht nur Standesamtlich, sondern auch kirchlich heiraten. Ich bin zwar nicht gläubig, aber trotzdem gehört das für mich irgendwie dazu. Zu der kirchlichen Trauung möchte ich auch gerne ein richtig klassisches, weißes Hochzeitskleid tragen, standesamtlich reicht mir ein eher gemütliches, weißes Kleid. Auf einer Website habe ich heute eine Hochzeit auf einer Ranch gesehen, das sah wirklich schön aus und war alles sehr stimmig. Meine Standesamtliche Hochzeit soll aber nun auch nicht einfach im Trauzimmer des Standesamtes vollzogen werden, sondern gerne etwas ungewöhnlicher.

Bei uns im Zoo bieten sie zb standesamtliche Hochzeiten im Elefantenhaus an, das finde ich wirklich eine tolle Sache, insbesondere da ich Elefanten wirklich liebe. Die oben genannte Idee, mit der Ranch, ist wohl eher etwas für die gesamte Feier und auch etwas zu kostspielig. Meine Tante und mein Onkel haben auf Mauritius geheiratet, sie waren dort ganz alleine und hatten im Prinzip das, was man unter einer ''einsamen Strandhochzeit'' versteht.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^