Wie kann man Minzöl selber herstellen?

vom 05.08.2012, 21:38 Uhr

Wir haben im Garten meiner Oma ganz viel Minze und ich würde gerne Minzöl herstellen. Im Fernsehen habe ich gehört, dass man das aus Minzöl machen kann. wie kann ich das also herstellen? Gibt es eine Anleitung, wie ich aus frischer Minze das Minzöl herstellen kann? Wo finde ich diese Anleitung oder habt ihr es schon selber gemacht und könnt mir da einen Tipp geben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde einfach reichlich Blätter in möglichst geruchsneutralen, hochprozentigen Alkohol einlegen. Zum Beispiel Primasprit. Das sollte die Ätherischen Öle lösen. Entweder man nimmt das dann äußerlich mit dem Alkohol. Oder man liest mal nach, was in so einem Fall passieren würde, wenn man das Auszugsmittel, also den Alkohol verdunsten lassen würde.

Ich weiß nur nicht, ob man dazu die Blätter zerkleinern sollte. Theoretisch würde das die Öle vielleicht besser heraus lösen. aber andererseits lassen sich Blätter am Stück nach der Einwirkphase besser abseihen.

Duftöle kann man auch mit Pflanzenöl oder Schmalz ausziehen. Aber ich denke, bei Minzblätern wäre das eher weniger sinnvoll.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge