Besitzt ihr Topfpflanzen?
Mein Daumen ist eher schwarz als grün, Topfpflanzen halten bei mir leider nicht sehr lange. Seit mir ein Kaktus aufgeplatzt und verschimmelt ist, habe ich Topfpflanzen in meiner Wohnung aufgegeben. Im Garten habe ich Rosen, Passionsblumen und Anemonen Waldreben, die bewuchern den Garten und pflegen sich zum Glück seit vielen Jahren komplett selbst. Ich muss sie lediglich einmal im Jahr etwas stutzen.
Schnittblumen mag ich in meiner Wohnung sehr gerne, denn die halten eben nur solange wie sie halten und benötigen keine spezielle Pflege. Habt ihr einen grünen Daumen? Besitzt ihr Topfpflanzen oder habt ihr die auch schon aus eurer Wohnung verbannt?
Bis vor 2 Jahren hatte ich nur eine einzige Topfpflanze, die die vielen Umzüge überlebt hat. Es war ein 25 Jahre alter Kaktus. Dann bin ich hingegangen und habe einfach mal ein paar Topfpflanzen besorgt. Gerade bin ich dabei diese Topfpflanzen in das teure Seramis zu pflanzen. Das geht auch nur nach und nach, weil das wirklich nicht gerade günstig ist. Mittlerweile habe ich alle meine Fensterbänke voll stehen und aus kleinen 1 Euro Pflanzen sind schon stattliche Pflanzen geworden, die bei Blumen Risse fast 10 Euro kosten.
Ich liebe Zimmerpflanzen und möchte nicht mehr ohne in meiner Wohnung leben, weil diese auch ein wenig Leben in die Bude bringen. Es sieht nicht alles so kahl aus und ich mag das Grün der Pflanzen.
Ich habe einige Topfpflanzen bei uns im Haus, allerdings ist es auch bei mir schon vorgekommen, dass ich einige wegschmeißen musste, was dann natürlich schade ist. Momentan habe ich drei Orchideen, dabei handelt es sich um zwei normal große und eine kleine. Die beiden großen standen ursprünglich im Terrarium, nun haben diese aber keine Blüten mehr und ich habe sie deswegen auf die Fensterbank gestellt und in das Terrarium blühende Orchideen gesetzt, da die Geckos hier sehr gerne schon mal zwischen den Blüten schlafen. Die kleine Orchidee würde ich später auch gerne in das Terrarium stellen, allerdings ist sie momentan noch ein bisschen zu klein dafür.
Ansonsten habe ich bei mir ein Rosmarin und ein Thymian. Der Rosmarin gedeiht sehr gut, zu dem Thymian muss ich allerdings sagen, dass es schon ein Ableger des ''alten'' Thymians ist, der mit leider eingegangen ist. Woran das lag, weiß ich nicht zu sagen, aber es ist mir eben noch gelungen einen Ableger zu nehmen, so dass ich jetzt wieder einen Thymian habe. Ansonsten habe ich noch einen Ficus pumila, diesen ziehe ich auf der Fensterbank aber an sich auch nur deswegen, weil ich ihn später gerne mal in das Terrarium tun würde. Ansonsten habe ich noch einen Ficus gingseng und einen Ficus benjamini. Diese sind aber ebenfalls beide für unsere Terrarien, da die Geckos gerne mal was kaputt machen und dann ist es natürlich schön, wenn man schon neue Pflanzen hat.
Am meisten beschäftige ich mich aber mit den Bonsai, die wir haben. Wir haben zwei Bonsai aus Ficus ginseng, die wir allerdings nicht selbst gezogen, sondern gekauft haben und einen Ficus aus einem Ahorn, den uns ein Bekannter geschenkt hat, dieser hat ihn selbst gezogen. Ich mag Bonsai an sich wirklich gerne und achte daher auch besonders, auf diese Pflanzen, wobei mir hier aber auch schon vor wenigen Monaten ein Bonsai eingegangen ist. Ich finde die Pflege dieser Bäumchen recht aufwendig und schwierig, aber auch bei normalen und scheinbar robusten Topfpflanzen ist es mir schon passiert, dass sie eingegangen sind. Teilweise muss das gar nicht heißen, dass man keinen grünen Daumen hat, eventuell hat der Pflanze auch einfach der Standort nicht gepasst oder sie hatte eine Krankheit, die einem nicht aufgefallen ist.
Durchzählen möchte ich meine Sammlung nicht. Aber ich habe auch im Frühjahr eine kleine Passionsblume gekauft, welche nun schon eifrig gewachsen ist. Ich hoffe dass sie nun bald auch Blüten ansetzt. Aber auch andere Pflanzen gedeihen bei mir prächtig. Selbst eine Orchidee, welche vertrocknet aussah, hat im Frühjahr wieder ausgetrieben.
Ich besitze vier Nutzpflanzen, die je in einem eigenen Topf sind. Ich bin eher zufällig daran gekommen und es war gar nicht geplant. Bisher gedeihen sie auch ganz gut, wobei sich da schon erste Schwächen bemerkbar machen. Ich fürchte, dass mein Balkon nicht genug Sonnenlicht für diese Pflanzen hat, was langfristig gesehen den Pflanzen schaden wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?