Freunde meiner Kinder kommen nur zum essen
Es ist Sommer, meine Kinder lieben es draußen zu spielen und auch fast jeden Tag kommen irgendwelche Freunde zu besuch, die dann mit ihnen spielen. Besonders auffällig allerdings finde ich 2 Geschwister davon, bei denen ich langsam denke, dass sie nur zum essen und trinken zu uns kommen. Kaum 2 Minuten hier, kommen meine Kinder zu mir und sagen dass ihr Freunde Hunger und Durst haben. Ich gebe natürlich gerne was zu trinken, Eis oder mal ein Obstteller raus, allerdings wenn diese da sind, sind es gleich mal 2 Packungen Capri Sonne in 2 Stunden, eine ganze Packung Eis.... . Also non Stopp wird hier gegessen.
Ich habe jetzt versucht die ganze Sache zu drosseln, aber meine Kinder kommen immer wieder an, da ihre Freunde danach direkt auch fragen. Bloß ich kann sie ja auch nicht verdursten lassen. Ich habe den Geschwistern auch schon paar Mal gesagt, dass es jetzt nichts gibt, kaum 10 Minuten später wird wieder gefragt.
Was kann man hier machen? Die Eltern kenne ich nicht. Die Kinder selbst kennen sich aus der Schule. Ist es ja nicht so dass ich den Kindern wenn sie da sind, nichts gebe, aber das über Tage und so viel, ist nicht normal.
Ich würde sie natürlich nicht verdursten lassen. Ich würde nur Wasser hinstellen und dann können sie sich bedienen. Schon mal überlegt, dass es den Kindern gefällt und dass sie gerade deswegen vielleicht auch gerne zu deinen Kindern spielen kommen? Ich würde da einen dicken Riegel vorschieben. Wasser ist ok. Das ist erstmal nicht zu teuer und die Kinder bekommen ihre Flüssigkeit, die sie auch bei warmen Wetter brauchen.
Dennoch würde ich schon sehen, dass du mal die Eltern kennenlernst. Die Kinder scheinen ja noch nicht so alt zu sein und die Eltern in der Kinder aus der Grundschule kennt man eigentlich doch als Mutter.
Zu aller erst würde ich mich auch um einen Kontakt zu den Eltern bemühen. Ich finde, man sollte sich schon allein deshalb kennenlernen und Kontaktdaten haben, weil ja auch immer mal etwas passieren kann. Mir wäre es zu heikel, die Kinder außerhalb der Schule oder dem Kindergarten miteinander zu Hause spielen zu lassen, ohne die Eltern zu kennen. Man muss sich ja nicht direkt anfreunden, aber um einen Kontakt sollte man sich auf alle Fälle schon bemühen.
Es geht nun wirklich nicht, dass es ausgenutzt wird, wenn bei Euch ausschließlich gegessen und getrunken wird. Nun kann man ein Kind wirklich nicht verdursten lassen beziehungsweise ihm eben nichts geben, aber ich würde ihnen auch Wasser oder kalten (selbst gemachten) Tee anbieten und Essen, auch, wenn Deine Kinder nach etwas fragen, erst einmal nur ein wenig geben oder die eigenen Kinder eben vertrösten. Auch würde ich eben mit diesen Kindern reden und sie mal beiläufig fragen, was es denn zu Mittag gegeben hat. Natürlich können Kinder da auch mal flunkern und es kann auch andere Ursachen haben, wenn sie etwas zu essen möchten. aber ich würde da durchaus versuchen, mal etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
Die Haare vom Kopf essen lassen solltet Ihr Euch natürlich auch nicht, aber ich würde da durchaus meine Grenzen setzen und so etwas wie Limonade erst in Ausnahmefällen und als etwas besonderes anbieten. Das Gleiche gilt auch für Eis und ähnliche Leckereien. Schau mal, es kann ja sein, dass sie zu Hause so etwas gar nicht essen und trinken dürfen und wissen, bei Euch gibt es das und nutzen es daher auch gut aus. Auch könnte es sein, dass irgendwelche Krankheiten und/ oder Allergien vorhanden sind, von denen Du nichts weißt und die einer gesonderten Ernährung bedarf. Gerade aus diesen Gründen ist auch ein Kontakt zwischen den Eltern sehr wichtig.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das von daheim vielleicht nicht kennen, dass sie da nonstop essen können. Bei einigen Familien gibt es ja feste Zeiten und da können die Kinder nicht essen wann sie wollen und was sie wollen und da genießen sie es sicherlich schon, wenn sie das dann mal woanders tun können.
Wie alt sind deine Kinder denn? Unter Umständen sind deine Kinde ja schon alt genug, dass du das durchaus mal mit ihnen besprechen könntest. Man kann ja sagen, wie es aussieht und das du das Gefühl hast, das pausenlos gegessen wird und das du das nicht willst. Und dann kannst du einen Kompromiss machen und wirklich Tee und Wasser hinstellen - mehr gibt es dann eben nicht. Deine Kinder können die Capri Sonnen dann ja trinken, wenn die beiden weg sind und müssen dann eben auch mit Tee und Wasser Vorlieb nehmen.
Und absprechen mit den Kindern kann man eben, dass nicht gegessen wird, wenn die da sind - zumindest dann nicht, wenn der Besuch nur Hunger hat. Ich meine, du bist auch nicht die Wohlfahrt und das muss einfach mal nicht sein, dass man fremde Kinder durchfüttert. Die sollten kommen, weil sie gern mit deinen Kinder spielen und nicht, weil sie das Essen bei dir so sehr schätzen.
Diese Situation ist natürlich nicht einfach für dich. Es ist klar, dass Kinder beim Spielen schnell durstig werden und dann gerne etwas trinken würden. Ist es denn so, dass die Kinder, wenn sie zusammen spielen, wirklich nur zu dir kommen, um etwas zu essen und zu trinken, oder gehen sie auch mal zu den anderen Kindern und trinken dort etwas? Wenn sie wirklich immer nur mit deinen Kindern zu dir kommen, würde ich die anderen Kinder auch mal darauf ansprechen, dass es etwas zu viel wird und sie doch auch mal mit deinen Kindern zu sich nach Hause gehen sollen, um dort etwas zu trinken oder zu essen.
An der Reaktion kannst du dann ja schon ablesen, wie das Verhältnis ist. Ich würde aber auch mal den Kontakt zu den Eltern suchen. Wir haben es in meiner Kindheit immer so gemacht, dass wir abwechselnd bei unseren Familien nach einem Getränk für alle gefragt haben, wenn wir gemeinsam gespielt haben. So ist es auch fair, alles andere sieht eher nach Ausnutzung aus. Sonst finde ich auch den Vorschlag von Diamante sehr gut, den Kindern eben keine Capri Sonne mehr zu geben, sondern einfach Wasser.
Ich würde das auch nicht ständig mitmachen. Auch ich habe als Kind mal etwas zu Trinken und zu Essen bekommen, wenn ich gerade bei jemanden zu Besuch war. Ich durfte auch manchmal zum Mittag- oder Abendessen bleiben. Doch habe ich da nie selber nach gefragt, oder es eingefordert. Auch wenn ich noch so jung war, kam mir das nicht in den Sinn. Und solche Freunde hatte ich selber auch nicht, die immer auf etwas zu Trinken oder zu Essen bestanden haben. Wenn dann war es meine Mutter meistens, die uns etwas angeboten hat.
Nur finde ich das dann schon ein wenig zu dreist. Je nachdem, wie alt dein Kind ist, würde ich es selber mal darauf ansprechen, und dass es das selber irgendwie regeln soll. Ich würde es ihm so erklären, dass es nichts mit Geiz zu tun hat, oder dass du es nicht gerne machst. Aber ich würde es so sagen, dass die Kinder auch noch ein eigenes Zuhause haben, wo sie essen und trinken sollen. Mal etwas zu spendieren, ist ja wirklich kein Ding, aber nicht, wenn es so übertrieben wird. Ich würde nun nicht direkt die Eltern der Kinder darauf ansprechen.
Nur wenn alles nichts bringt, würde ich es wohl machen, wenn man sie vielleicht mal zufällig sieht. Vielleicht würde ich es dann zuerst ein wenig witzig herüber bringen, dass ich eventuell frage, ob die Kinder nichts zu Essen bekommen, da sie immer zu mir ankommen. Und ich denke mal, dass sich ja dann ein kleines Gespräch daraus entwickelt, wo man dann den Eltern dieses Problem schildern kann.
Ich würde zuerst einmal nachforschen, warum die Kinder ständig hungrig sind. Wenn sie gerade erst von zu Hause kommen und trotzdem Hunger haben, kann es ja sein, dass sie zu Hause nichts bekommen und die Eltern sich nicht richtig um die Kinder kümmern. Vielleicht kannst du die Geschwister mal indirekt danach fragen, ob sie zu Hause schon gegessen haben, oder ob sie am Abend zu Hause noch etwas zu Essen bekommen.
Wenn es denn wirklich so wäre, dass sie zu Hause kaum etwas bekommen, wäre ich nicht sauer auf die Kinder. Sie können ja schließlich nichts dafür. In diesem Fall würde ich ihnen natürlich zu Essen und zu Trinken geben. Ich finde aber, dass es vollkommen ausreichen sollte, wenn man ihnen ein Brot schmiert und einen Krug Wasser hinstellt. Wenn sie wirklich so hungrig und durstig sind, werden sie das schon zu sich nehmen.
Falls es jedoch so ist, dass du herausfindest, dass sie dich nur ausnutzen, würde ich einen Schlussstrich ziehen. Ab und zu Essen geben ist in Ordnung, aber jeden Tag geht einfach zu weit. Sie können doch davor zu Hause essen. Das würde ich ihnen auch klipp und klar sagen.
Dass man den Freunden der eigenen Kinder etwas zu trinken oder gelegentlich mal etwas zu essen anbietet, finde ich normal. Wenn ich als Kind Freunde zu Besuch hatte, gab es auch mal Kekse zwischendurch oder andere Sachen. Gerade wenn man den ganzen Tag draußen ist, ist es normal, dass man auch mal hungrig wird. Aber ich finde es ziemlich übertrieben, wenn die Freunde deiner Kinder wirklich regelmäßig bei euch essen und das auch scheinbar richtig ausnutzen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, ist das schon recht unhöflich. Aber das liegt ja auch an dir, weil du das mitmachst und den Kindern scheinbar das gibst, was sie gerne haben wollen.
Ich finde es ausreichend, wenn du den Kindern Wasser und ungesüßten Tee und vielleicht von Zeit zu Zeit auch mal eine Saftschorle oder ähnliches gibst. Solche Sachen wie Capri Sonne würde ich da auf keinen Fall jeden Tag kistenweise an die Kinder geben. Das Zeug ist ja auch total süß, künstlich und nicht unbedingt ein guter Durstlöscher. Wenn du den Kindern vielleicht zwei- bis dreimal im Monat ein bis zwei Kugeln Eis gibst, sollte das auch reichen. Auf keinen Fall würde ich denen da eine ganze Dose Eis zur Selbstbedienung hinstellen, schon gar nicht so häufig. Ich würde in Zukunft nur noch ein paar Getränke hinstellen, weil diese wirklich erforderlich sind. Dabei würde ich aber das süße Zeug weglassen. Gesünder ist das auf jeden Fall und es spart auch Geld. Ab und zu kannst du den Kindern ja auch mal ein Brot oder ein paar Kekse geben. Mehr würde ich da aber nicht hinstellen und schon gar nicht so oft.
Ich finde es wirklich ein bisschen unverschämt, wenn die Kinder sogar von sich aus nach Essen fragen. Ich glaube nicht, dass ich das als Kind gemacht hätte. Da hätte ich mir, zumindest als Grundschulkind, lieber selbst etwas im Supermarkt oder sonst irgendwo gekauft. Ich frage mich auch, warum die Kinder überhaupt fragen müssen. Da würde ich denken, dass die zu hause nichts zu essen bekommen. Hast du die Kinder mal gefragt, wann sie zuletzt etwas gegessen haben? Ansonsten kann es auch sein, dass sie zu hause keinen Süßkram wie Eis oder Capri Sonne bekommen und daher bei dir umso mehr davon essen.
Dass du die Eltern der Kinder nicht kennst, finde ich auch nicht ideal. Ich würde an deiner Stelle schon wissen wollen, mit wem sich die eigenen Kinder da herumtreiben. Vielleicht sind deine Kinder ja auch mal bei den Freunden zu Besuch und da würde ich schon wissen wollen, was das für Leute sind, wo die eigenen Kinder sich dann aufhalten. Vielleicht können dir die Eltern der Kinder auch sagen, wie es bei ihnen zu hause mit Süßkram gehandhabt wird. Vielleicht ist es den Eltern der Kinder auch nicht recht, wenn sie bei dir so viel süßes Zeug bekommen.
Es wäre interessant zu erfahren, wie alt die Kinder sind. Bei kleineren Kindern kennt man ja die Eltern, beziehungsweise setzt sich mit ihnen ein Verbindung. Anscheinend sind es schon größere Schulkinder. Da würde ich nur einen Pott Wasser mit ein bisschen Zitronensaft hinstellen. Wenn die Situation so unausgewogen ist, dass die Kinder zwar bei dir, deine Kinder aber nicht bei denen sind, würde ich auch nichts Süßes anbieten. Es wäre interessant, ob sie dann noch kommen.
Als meine Kinder klein waren, habe ich den Besucherkindern immer etwas angeboten, aber eigentlich nie Süßigkeiten. Bei uns war es aber ein gegenseitigen Geben und Nehmen. Größeren Kindern so an 14 habe ich nichts mehr gegeben, außer natürlich Getränke.
Was sehr interessant wäre, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ist das Alter der "Kinder". Bei kleinen Kindern muss man damit rechnen, dass sie sich kaum kontrollieren können und, wenn sie mal unbeaufsichtigt von den Eltern sind, richtig "die Sau rauslassen". Bei Älteren können aber tatsächlich Gier und beabsichtigte Gedanken dahinter stecken: Wenn es bei dir Capri Sonne und Eis umsonst gibt, und sie das normalerweise z.B. immer von ihrem Taschengeld kaufen müssten? Klasse, dann geht man eben zu "denen" spielen und bekommt das gratis!
Da komme ich gleich auf den nächsten Punkt zu sprechen. Sind diese beiden Geschwister übergewichtig? Ich bezweifle nämlich durchaus, dass die Eltern dieser Kinder ihre Sprösslinge Zuhause vernachlässigen und ihnen nichts zu Essen geben. Ich denke dies wird oft überschätzt - sehr wenige Eltern sind tatsächlich Rabeneltern! Das Gewicht (bzw. Aussehen, ihr werdet sie ja kaum wiegen) könnte aber einen deutlichen Hinweis geben.
Wenn die Kinder dick sind, dann ist ihr Verlangen nach Essen und besonders nach pappsüßen und zuckerhaltigen Limonaden und leckerem fett machenden Eis genau das Richtige. Wenn man an einem Tag zu zweit ganze Eisschachteln leer schlürfen kann, das geht in meinen Augen nun wirklich zu weit! Ab einem gewissen Alter muss man aber sagen: Da sind die Kinder selbst Schuld! Ich kann mir denken, dass die Eltern ihnen das ungesunde Zeug Zuhause sogar verbieten, weil sie wissen, dass es nicht gut für sie ist. Was machen die Kinder? Sie gehen irgendwo und schnorren Essen!
Ich würde auf jeden Fall deine Kinder befragen. Stell dir vor, sie mögen deine Kinder nicht und kommen nur aufgrund der Aufmerksamkeiten? Das wäre nun wirklich ein Grund, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben. Zuerst deine eigenen Kinder, dann die Eltern ansprechen. Auf keinen Fall kann es so weitergehen, du merkst ja selbst, wie falsch die Situation ist, und wie unverschämter die Forderungen werden. Gesunde Snacks wären außerdem eine Möglichkeit, diese Kinder loszuwerden, da bin ich mir sicher. Darauf stehen die Kids nun gar nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?