Lieder mit und um das Thema "Freiheit"
Wir haben in Ethik einmal das Lied "Wozu sind Kriege da" von Udo Lindenberg analysiert, als es um Freiheit ging. Ansonsten wurden schon viele schöne und passender Lieder genannt.
Ein sehr interessantes Thema, ich wünschte wir hätte auch so etwas durchgenommen. Ich habe einmal meine Musikliste durchgekramt und bin zu folgenden Liedern gekommen:
Erst einmal ein absoluter Klassiker: I want to break free von Queen
<< Dieses Lied bildet viel Zündstoff für Überlegungen zum Thema Freiheit und Unterdrückung auch vor dem Hintergrund, dass Freddy Mercury der Sänger von Queen schwul war und in dem Videoclip auch als Frau herumlief. Die Unterdrückung bzw. Ausgrenzung der Schwulenszene ist auch einer Form der Freiheitsberaubung, die den Wunsch nach Freiheit und Gleichberechtigung antreibt. Da gibt es wirklich eine Menge hineinzuinterpretieren
Dann wäre noch ein wunderschönes Lied von: Tracy Chapman - Freedom now
<< Tracy Chapman’s Lieder eignen sich sehr gut für dein Thema, da sie in sehr vielen ihrer Songs das Thema Unterdrückung, der Wunsch nach sozialer Gleichberechtigung etc aufruft. Da solltest du auf jeden Fall mal in ihre Lieder rein hören.
Auch ein wirklich gutes Lied, in dem es auch um den eigenen Kampf für die Freiheit geht ist:
Anthony Hamilton & Elayna Boynton - Freedom
Und zu guter Letzt hätte ich noch eine kleine Aufzählung an Liedern die auch das Thema Freiheit beinhalten:
Papa Roach – Be free
Jasper – Der Sonne entgegen
Jasper- Unser Sommer
Söhne Mannheims – Freiheit
Wicked – Defying Gravity
Ohje, es gibt einfach viel zu viele um sie alle aufzuzählen, aber ich hoffe sie treffen die Art der Lieder wo du gesucht hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19423-10.html