Kann man sich geistig fit halten?

vom 05.08.2012, 13:59 Uhr

Mein Abi liegt nun eine Weile zurück und obwohl ich die Schule an sich überhaupt nicht vermisse, fehlt mir manchmal der Input. Zugegebenermaßen bin ich in den meisten Fächern nicht wirklich gefordert worden und es fiel mir schwer, die Zeit irgendwie totzuschlagen. Aber gerade das Fach Wi/Po fehlt mir sehr, weil ich darin wirklich viel gelernt habe. Nun, ein paar Monate nach dem Abi habe ich nach vielen, vielen durchzechten Nächten den Eindruck, dass ich langsam verblöde. Es fiel mir unter anderem auf, dass ich im Kopfrechnen langsam zur Niete werde und generell fehlt es mir, mein Köpfchen ein wenig anzustrengen. Zwar lese ich viel und auch recht anspruchsvolle Literatur, aber es ist natürlich kein Vergleich zum Schulalltag.

Weil ich erst nächstes Jahr studieren werde, habe ich tatsächlich ein wenig Angst, bis dahin komplett zu verblöden oder das Lernen zu verlernen. Kann man im Alltag sein Gehirn irgendwie trainieren? Wie haltet ihr euren Kopf fit?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Verblöden muss man wirklich nicht und man kann durchaus das Gehirn trainieren. Es reicht einfach, wenn du deinen Horizont in irgendeiner Form erweiterst, denke ich. Du kannst zum Beispiel Sachbücher über die unterschiedlichsten Themen lesen. Ich hab angefangen, nebenbei eine Sprache zu lernen. Das hält ungemein sehr fit und bringt dir auch noch wirklich was.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du viel liest und dich oft mit Leuten über anspruchsvolle Themen unterhältst, bleibt dein Kopf automatisch fit. Wenn du aber bald anfängst zu studieren, würde ich mir eh keine Gedanken machen. In den paar Monaten oder Jahren zwischen Schule und Studium verblödet man nicht. Manchmal ist eine Ruhepause für den Geist auch mal ganz gut, dadurch wird die Kreativität gefördert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Alternative zur geistigen Nicht-Verblödung wären eventuell auch Rätselhefte. Die Fragen ja auch dein Wissen ab und wenn du mal etwas nicht weißt kannst du es googeln und lernst unter Umständen noch etwas dazu. Es müssen ja vielleicht auch nicht nur Rätselhefte sein, sondern eventuell auch Logik-Spiele wie Sudoku oder Ähnliches. Wenn eher auf Elektronik stehst und weitere Logikspiele haben möchtest, kann ich die "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" für den Nintendo DS (falls du so etwas noch von früher oder so besitzen solltest) empfehlen. Es gibt bestimmt auch kostenlose Webseiten mit verschiedenen Logikspielen zum lösen.

Amsonsten eben der allgemeine Tipp viel zu lesen, ob ein Buch oder im Internet ist dann ja jedem selbst überlassen. Vielleicht hilft es ja schon hier bei Talkteria oder anderen Foren viele Beiträge zu verfassen und dabei zu versuchen seine Meinungen/Ratschläge schnell und strukturiert auf den Punkt zu bringen. :)

» Tobi951 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,05 »

Man kann sich ja immer noch weiterbilden und muss nicht aufhören Bücher zu lesen, wenn man einen Abschluss hat. Ich denke man bleibt geistig fit, indem man sich über Themen informiert, Gespräche führt und sein Wissen versucht zu erweitern. Auch Gedächtnistraining oder Rätsel können weiterhelfen. Meiner Meinung nach darf man einfach das Interesse der Fortbildung nicht verlieren und muss sich dann eben sein Wissen anlesen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Gehirn trainieren kann man auf unterschiedliche Weise, viele Menschen lesen dann verschiedene Bücher, manchmal sogar fast gleichzeitig oder lösen gelegentlich Kreuzworträtsel, nehmen an Gesprächsrunden teil oder lösen Denksportaufgaben, wichtig ist dabei aber auch das Einhalten von Pausen, sonst kann es auch zu Überforderung oder in einigen Fällen auch zu Kopfschmerzen führen. Ich würde dann einfach mal ausprobieren, was mir dabei so Spaß macht, damit ich auch bei der Sache bleibe und mich auch immer wieder selber dazu motivieren kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge