Schon den Verdacht auf Tierquälerei melden?
Bei und in der Nähe wurden jetzt einige Tiere aus einem Haushalt beschlagnahmt, weil sie nicht gut gehalten wurden. Es waren wohl Reptilien, Ziervögel und auch Kleintiere wie Hamster und Meerschweinchen. Jetzt, wo diese Beschlagnahmung gewesen ist, kann man einige Leute hören, wie sie sagen, dass sie das schon geahnt hätte und dass sie aber nur nichts melden wollten, weil sie ja nur einen Verdacht hatten und keinen Beweis.
Dass es wohl auch manchmal notwendig ist aus einem Verdacht heraus zu melden, kann man in dem Fall ja auch sehen. Das Veterinäramt ist jetzt eingeschritten, weil wohl doch eine Nachbarin dieses Menschen den Verdacht geäußert hat. Aber sollte man wirklich jeden Verdacht auf Tierquälerei melden? In unserer Lokalzeitung stand einen Tag nach der Beschlagnahmung ein Artikel, dass das Veterinäramt auch auf Verdacht hin handelt.
Habt ihr schon mal einen Verdacht auf Tierquälerei gemeldet? Wie ist das ausgegangen? Hattet ihr ein gutes Gefühl, dass den Tieren wirklich geholfen wird oder hat der Verdacht sich zum Glück vielleicht nicht bestätigt?
Also ich habe noch keinen Verdacht auf Tierquälerei gemeldet, da ich so einen eben noch nicht hatte. Es ist aber immer wieder schön, wenn Menschen so etwas machen. Ich denke schon, dass man sich ruhig melden sollte falls der Verdacht besteht. Man sollte diesen allerdings auch begründen können und nicht einfach so aus heiteren Himmel eine Behauptung aufstellen. Bei einem Verdacht wird sicher auch nachgegangen und man besucht die entsprechende Person oder Familie einfach mal um sich ein kleines Bild zu machen. Ich denke mal, dass sich jeder Mensch gut fühlt, wenn er einen Verdacht gemeldet hat und sich dieser dann erhärtet und entsprechende Schritte eingeleitet werden. Dies sollten alle Menschen empfinden und auch entsprechend handeln.
Ich hatte so etwas zum Glück noch nicht und musste noch keinen Fall von Tierquälerei melden. Kann man sich denn anonym beim Veterinäramt melden und einen Hinweis abgeben? Ich bin wirklich sehr tierlieb und verachte jede Art von Tierquälerei und Massentierhaltung. Ich würde also nicht zögern eine Meldung zu machen, wenn ich einen Verdacht hätte.
Als ich noch klein war, habe ich mal zwei Meerschweinchen aus der Abfalltonne in unserer Straße gerettet. Meine Mama war dann mit mir bei der Polizei, um Anzeige gegen unbekannt zu erstatten. Die Leute in der Polizeistation waren aber wirklich sehr desinteressiert, was ich bis heute nicht verstehen kann. Jedoch wurde das Ganze nie aufgeklärt. Damals wussten wir aber nicht, dass wir uns auch beim Veterinäramt hätten melden können.
Pommeline hat geschrieben:Kann man sich denn anonym beim Veterinäramt melden und einen Hinweis abgeben?
Natürlich kann man dies tun. Bei einem Verdacht einfach an das Veterinäramt wenden. Man kann es allerdings auch bei der Polizei melden, wenn ein Verdacht vorliegt. Gerade wenn man dies anonym macht ist das doch eine sehr gute Möglichkeit. Ich würde es aber nicht nur machen weil es anonym ist, sondern vielmehr auch so.
Selbst bei den kleinsten Verdacht würde ich das sofort melden gehen. Wir reden hier von Tieren, die sich nicht äußern können, was zu Hause abgeht und da muss ein wachsames Auge vorhanden sein. Ich engagiere mich seit Jahren für den Tierschutz und du möchtest gar nicht wissen, welche blinden Menschen oder schlimm zugerichteten Tiere ich bereits gesehen habe. Ich melde jeden kleinsten Verdacht und dadurch kann man auf jeden Fall den Tieren helfen. Ein Tierheim mag letzten Endes keine tolle Lösung für ein Tier sein, aber immer noch besser als gequält zu werden oder gar zu verwahrlosen.
Wenn Leute sagen, sie hatten einen Verdacht, aber aufgrund mangelnder Beweise haben sie nichts gesagt, da schüttelt es mich. Das sind Menschen die, auch wenn es um Kinder geht, nichts sagen und am Ende aufschreien, als es dann passiert. Solche Menschen sind für mich ein Stück weit mit in die Verantwortung zu ziehen! Bei einem Menschen würde man z.B unterlassene Hilfeleistungen, billigen einer Straftat etc als Möglichkeiten besitzen doch bei einem Tier keine. Tiere werden vor dem deutschen Gesetz als Gegenstand/Sache bezeichnet, sodass wenn ein Tier in Gefahr schwebt und Anwohner es wissentlich nicht mitteilen, keine Strafe für z.B unterlassen Hilfeleistungen etc getätigt werden kann.
Wie bereits erwähnt bei jedem noch so kleinsten oder geringsten Verdacht sofort jemanden einschalten. Ordnungsamt, Veterinäramt oder auch die Polizei. Es hilft den Tieren nicht, wenn man auf Beweise wartet, denn dann kann es im schlimmsten Falle zu spät sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194183.html