Wäre eine Weltraumbestattung für euch vorstellbar?

vom 04.08.2012, 21:07 Uhr

Ich habe ja schon in einem anderen Thread erfragt, ob in Deutschland die Weltraumbestattung möglich ist. Im Radio wurde über diese Bestattungsform gesprochen und ich habe leider nicht alles mitbekommen. Aber könntet ihr euch vorstellen selber im Weltraum bestattet zu werden oder einen geliebten Verstorbenen im Weltraum "frei" zu lassen? Wie findet ihr die Vorstellung, dass ein Toter dann wortwörtlich im Himmel ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich wäre es ein gruselige Vorstellung, nach meinem Tod im Weltraum zu schweben. Ich möchte wieder Teil der Erde werden. In meiner Vorstellung bin ich dann nicht so einsam wie im Weltraum. Man müsste die Leichen eh in einen besonderen Behälter tun, damit sie im Vakuum nicht platzen. Vielleicht trifft man in den Weiten des Universums ja eine hoch entwickelte Zivilisation, die einen wieder zum Leben erweckt

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.08.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde so etwas vollkommen überflüssig. Wenn man sich mal den Aufwand anschaut, der dafür notwendig wäre, wäre das schon allein aus ökologischer Sicht absoluter Schwachsinn. Dazu kommt noch, dass so etwas ein teures Vergnügen ist, wobei das sicher ein subjektives Empfinden ist. Es gibt sicher Menschen, die nicht nur über das nötige Kleingeld verfügen, sondern auch noch bereit sind, dieses für eine Weltraumbestattung eines Angehörigen auszugeben. Ich fände es aber schon ziemlich seltsam, komplette Leichen oder auch die Asche, die nach der Kremierung übrig bleibt, in den Weltraum zu bringen.

Für mich käme eine Weltraumbestattung nicht in Frage. Wenn ich tot bin, ist mein Körper eine nutzlose Hülle. Solche kitschigen Vorstellungen von einer weiteren Existenz irgendwo, zum Beispiel im Himmel, habe ich überhaupt nicht. Ich würde für mich wohl eine Einäscherung bevorzugen. In Kombination mit einer Seebestattung wäre das wohl die beste Möglichkeit der Bestattung. Die Urne löst sich im Meer auf und zurück bleibt letztendlich nichts. Das ist auch sinnvoll, um die Friedhöfe nicht weiter zu überfüllen.

Wie wurde die Weltraumbestattung in der von dir verfolgten Radiosendung denn beschrieben? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Leichen zunächst verbrannt werden und dass die Asche dann in den Weltraum gebracht wird. Intakte Leichen in den Weltraum zu schießen fände ich reichlich merkwürdig und die Transportkapazität des Raumschiffs wäre sicher rasch erschöpft. Soll die Asche lose oder in einer Urne verpackt in den Weltraum gebracht werden?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich käme so etwas nie in Frage. Weltraumbestattungen sind für mich so schwachsinnig, wie Seebestattungen. Wieso sollte man? Kann man sich denn nicht damit zufrieden geben, ganz normal bestattet zu werden? Warum muss man denn unbedingt solche Extrawünsche haben?

Wenn man so viel Geld übrig hat, dass man sich so eine Bestattung wünscht, soll man das Geld von mir aus lieber spenden. Ich habe gehört, das Weltraumbestattungen Unmengen kosten. Abgesehen davon finde ich die Vorstellung eklig, dass die Asche eines Menschen im ganzen Weltraum verteilt ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß nicht, Diamante, was du dir als Himmel vorstellst. Ganz gewiss nicht das blaue Gewölbe über dir. Den kleinen Kindern wird immer erzählt, dass der Himmel oben ist, wo die Eltern hinzeigen. Auch von der Bibel kennen wir das ja. Doch der Tote wird nicht dort anzutreffen sein.

Eine kleine Kapsel mit der Asche des Verstorbenen könnte von Amerika aus in die Erdumlaufbahn gebracht werden, würde aber verglühen, wenn sie wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Ein Gramm dieser Asche zu befördern kostet ungefähr 2.500 Euro. Eine Bestattung auf dem Mond ist schon für 10.000 Euro für das erste Gramm zu haben. Diese Vorstellung, den geliebten Verstorbenen im Weltraum „frei“ zu lassen verstehe ich nicht ganz. Hattest du daran gedacht, den gesamten Leichnam nach oben schießen zu lassen und ihn wie einen Mond immer umherfliegen zu lassen?

Ferner müsstest du auch auf der guten Erde eine Stelle bezahlen, wo die restliche Asche einschließlich Urne begraben wird.

Eine Seebestattung ist auch eigenartig, Cologneboy2009. Wenn die Asche in einem bestimmten Meeresteil verstreut wird, könnte ein Fisch davon fressen. Somit ist dein geliebter Toter in einem Fischbauch, wenigstens die Asche. Der Fisch wird dann gefangen und du kaufst ihn zum essen. Guten Appetit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Weltraumbestattung hat in der Tat etwas seltsames an sich. Aber seien wir mal ehrlich, das ganze ist doch fast mit einer Seebestattung vergleichbar. Ob man nun im Wasser verstreut wird oder als Staub durch den Weltraum schwebt spielt ja nun nicht wirklich eine große Rolle, oder? Bei der Seebestattung sehen es die Leute, die sich auf diese Art und Weise bestatten lassen, so, dass sie so wieder ein Teil von den Tieren werden und auf eine gewisse Art und Weise weiterleben. So ähnlich kann man es auch im Weltall betrachten. Die Asche treibt durch den Weltall und legt sich auf einen Planeten oder einen anderen Himmelskörper ab und wer weiß, was aus diesem mal werden wird. Ich würde dann wohl eher die Seebestattung vorziehen, weil sie für mich einfach etwas sinnvoller und vor allem Kostengünstiger erscheint.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Weltraumbestattung wäre für mich vollkommen undenkbar, da ich das Geld was dafür nötig wäre, nicht hätte, und selbst wenn ich es hätte es lieber vererben oder spenden würde. Außerdem ist eine Weltraumbestattung sowas von unnötig, da die Asche (der Mensch) ja dann noch weiter von den Angehörigen entfernt ist und höchstwahrscheinlich entweder verglüht oder verbrannt wird, bzw. sich einfach irgendwann auflöst.

Was außerdem noch dagegen spricht ist die Tatsache das die Angehörigen nicht mehr auf den Friedhof gehen können um sich an den Verstorbenen zu erinnern und Blumen auf sein Grab zu legen. Und dadurch dass die Asche dann durch den luftleeren Raum treibt kommt der Tote irgendwie dem Himmel so wie man ihn aus der
Bibel kennt auch nicht näher, oder?

Zudem ist es meiner Meinung nach ziemlich stillos z.B. seinen Vater oder seine Mutter einfach irgendwo in den Weltraum zu schießen und dort ihrem Schicksal zu überlassen. Für mich sind die Überreste eines Menschen wertvoll genug, dass ich sie nicht in den Weltraum schießen würde.

» Robokatze » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,82 »

Also ich bin für schräge Ideen immer zu haben, deswegen kann ich mit dieser Art der Bestattung recht gut anfreunden. Jedoch kommt es darauf an, wie weit die Technik und wie human der Preis in naher Zukunft sein wird. Die ganze Sache sollte auf jeden Fall im Einverständnis aller Beteiligten passieren. Schließlich ist es noch Tradition, dass die Familie den Verstorbenen an seinem Grab die Ehre erweist. Das wird hier wohl nicht mehr möglich sein.

Dennoch finde ich, dass es um die guten Erinnerungen an den Verstorbenen geht, nicht darum, ob sein Grab und sein lebloser Körper noch existiert. Grabstätten sind auch nichts anderes als Denkmäler, wo die Leute aktiv sich an die Lebzeiten des Verstorbenen sich erinnern. Aber das Erinnern kann auch außerhalb eines Friedhofes, wie zum Beispiel an seinem Geburtstag oder einem anderen Jahrestag geschehen. Eventuell wird sich die Welt mit dieser Art von Bestattung sich anfreunden.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »