Wie würzt man Soja am besten? Mengenangaben benötigt

vom 04.08.2012, 15:54 Uhr

Wie bereits erwähnt habe ich ja Sojagranulat gekauft. Dieses Granulat ist relativ fein. Auf der Packung steht, dass man dieses Granulat in Wasser oder Brühe quellen lassen sollte und es dann wie Fleisch verwenden kann. Mich interessiert dabei, welche Mengen von Salz, Pfeffer und eventuell anderen Gewürzen auf etwa hundert Gramm Soja kommen soll, um einen entsprechenden Geschmack zu erhalten, aber um keine Überwürzung zu erhalten.

Habt Ihr ein entsprechendes Mengenverhältnis, wie Soja genau gewürzt wird beziehungsweise nach welchem Verhältnis geht Ihr dabei vor? Womit lässt sich Soja denn noch würzen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich koche schon jahrelang und würze nach Gefühl, daher habe ich keine Angaben in Gramm. Da Sojagranulat relativ wenig Eigengeschmack hat, würde ich mindestens so viel Salz zugeben, wie zu Hackfleisch und gegebenenfalls nachsalzen.

Ich mariniere Soja auch gerne in Sojasoße oder Teriyakisoße oder Hoisin Soße. Das passt auch gut dazu, auch wenn es eigentlich Soja mit Soja ist. Ebenfalls lecker macht sich ein wenig geräucherter Chili, die besonders bei Chili sin Carne ein deftiges Aroma beisteuert und das Gericht vollmundiger macht.

Auch Kreuzkümmel hilft faden Sojagerichten oft auf die Sprünge, besonders dann, wenn Paprika und / oder Tomaten im Rezept enthalten sind. Ansonsten noch Chili jeder Art, wenn man gerne pikant isst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge