Last Minute oder Frühbucher - Was ist günstiger?

vom 04.08.2012, 13:47 Uhr

Ständig wird ja dafür geworben, dass man durch frühes Buchen viel Geld sparen kann. Der berühmte Frühbucherrabatt soll ja doch ziemlich groß sein. Aber durch das Buchen in letzter Minute, also durch Last-Minute-Buchung kann man auch wieder Geld sparen. Was ist aber günstiger? Sollte man lieber ein Jahr im Voraus buchen oder doch lieber in letzter Minute? Wie bucht ihr eure Urlaube?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Uns wurde mal gesagt, dass es sich nicht viel nehmen würde, was den Preis angeht. Aber beides hat so seine Vorteile und seine Nachteile. Beim Frühbucher kann man natürlich im Vorfeld sich was aussuchen. Man weiß wohin es geht und man weiß, wann man dahin fahren wird. Ein großer Nachteil ist natürlich immer, dass man nicht weiß, was in einem Jahr alles passiert. Eine Freundin von mir hat das in Anspruch genommen und dann ist der eine Mitreisende krank geworden und es hab keine Reiserücktrittsversicherung. So haben sie sich 800€ ins Haar geschmiert, was dann natürlich mit Sparen nicht mehr ganz so viel zu tun hat.

Nachteil von Last Minute ist definitiv, dass man lange nicht weiß, wann man in den Urlaub kommt und wohin es geht. Wir haben das einmal gemacht und wussten bis 2 Wochen vorher nicht, wohin es geht und ob wir überhaupt fliegen. Ich fande das nicht so besonders toll, muss ich sagen. Und dann sind auch nicht immer Flüge noch da für das Urlaubsland, was man will. Wir hatten das dieses Jahr notgedrungen wieder vor und da wurde uns gesagt, dass viele Flüge einfach schon komplett weg sind für bestimmte Reisegebiete. Und Last Minute gibt es nur, wenn auch noch Flüge übrig sind. Denn das ist ja Sinn und Zweck der Sache: man bekommt die Flieger voll und die Hotels und der Reisende zahlt eben weniger.

Wenn man spontan ist und vielleicht auch nicht ganz so anspruchsvoll und dafür offen für viele Reiseziele, dann ist Last Minute sicherlich gut geeignet. Wenn man das nicht ist, sollte man davon die Hände lassen. Früherbucher finde ich eben riskant, wäre mir aber lieber. Alles in allem habe ich die letzten Urlaube immer normal gebucht, hatte aber auch den Luxus, dass ich mich eben nicht nach Ferien richten musste.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich war vor 2 Tagen im Reisebüro und wollte eine Lastminute Reise buchen, es war natürlich nicht mehr viel da. Die nette Frau im Reisebüro meinte dann, dass es ein Mythos wäre das Last Minute günstiger kommt. Es wäre vielmehr so, dass man höchstens noch mit Frühbucher Rabatten Geld sparen könne.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »

Ich habe herausgefunden, dass Frühbucherreisen auf jeden Fall um einiges billiger sind und auch mehr Vorteile bieten. Je früher man die Reise bucht, desto günstiger wird es auch. Bei Lastminute Reisen ist es so, dass meistens leider wirklich nur noch Reste da sind. Entschließt man sich kurz vorher, eine Reise zu buchen, kann es sein, dass beim Wunschreiseziel womöglich keine freien Hotelzimmer mehr vorhanden sind, die den Wünschen entsprechen. Meistens muss man bei Lastminute Reisen leider sowieso in irgendeiner Hinsicht zurückstecken.

Vor etwa zwei Wochen habe ich außerdem im Fernsehen gehört, dass Lastminute Reisen dieses Jahr so teuer wie noch nie sind. Statt günstiger zu werden, schnellen die Preise noch einmal ziemlich in die Höhe. Grund dafür ist das ständig wechselnde Wetter in Deutschland. Viele Leute entschließen sich doch noch dazu, spontan in den Urlaub zu fliegen. Dadurch ist Lastminute natürlich nicht mehr billig. Mit so etwas muss man natürlich immer rechnen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge