Wie kann man Smalltalk erlernen?
An sich bin ich ja ganz gern mal unter Leute und ständig muss ich diese auch nicht um mich herum haben. Dennoch würde ich gern mal auf andere Leute zugehen und mich mit ihnen unterhalten, wenn ich ein entsprechendes Signal erhalte. Mir fällt so etwas aber in erster Linie schwer, weil ich dann bis auf eine Grußformel selbst ein Wort über die Lippen bekomme und keinen voll quatschen kann, was anderen umso leichter fallen kann.
Belangloses wie Wetter, oder Politik, bei der man sich ja schnell in die Nesseln setzen kann, sollen nicht unbedingt geeignete Themen sein. Auch Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten sagt nicht jedem zu, darin wäre ich im Übrigen auch nicht wirklich bewandert. Welche Themen eignen sich aber dennoch im Bereich Smalltalk, um einen Kontakt herzustellen und wie beginnt man ein solches Gespräch mit einer unbekannten Person?
Ich habe noch nie gehört, dass man das erlernen kann. Ein Small Talk ergibt sich doch von ganz alleine, wenn man fragt, wie es dem Gegenüber geht und was die Familie macht. Auch über gemeinsame Bekannte kann man sprechen und fragen, ob das Gegenüber mal was von XY gehört hat. Ich denke nicht, dass man so was erlernen muss. Ein Small Talk Gespräch ist ja etwas, was kurz und bündig ist und wo eben auch belanglose Dinge, wie das Wetter besprochen werden. Das macht den Small Talk ja aus.
Klar kann man das lernen. Nur weil du Diamante noch nie davon gehört hast, gibt es das trotzdem. Es gibt unmassen Bücher zu dem Thema auf dem Markt. Auch Volkshochschulen und andere Einrichtung, bieten passende Seminare an. Angefangen bei Rhetorik Seminaren über einfache Seminare, wie man mit anderen ins Gespräch kommt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher Kontakt zu anderen Menschen bekommt, wenn man Raucher ist. In der Regel findet sich da immer ein Thema. Was natürlich konsequenten Nichtrauchern nicht wirklich weiter hilft. Aber auch da kann man durchaus ein gemeinsames Thema als Aufhänger für ein Gespräch finden.
In der Regel verbindet einen ja irgendwas, wenn man mit jemand Small Talk machen möchte. Angefangen beim gemeinsamen Arbeitsplatz, die selbe Warteschlange und so weiter. Das Wetter würde ich nicht sofort ausschließen. Kann durchaus ein Thema sein. Ich empfinde es allerdings als eher unpassend, wenn man bei sehr heißem Wetter mit so Sätzen wie: Wäre es nur kühler!, anfängt.
Des weiteren eignet es sich eher eine Frage zu stellen, um einen Small Talk zu beginnen. Da muss die Person gegenüber in der Regel reagieren. Ansonsten helfen durchaus auch Komplimente oder Bitten. Führt zwar nicht immer zum Erfolg, was aber nicht an einem selbst liegen muss. Auch andere müssen sich für einen Small Talk bereit zeigen. Und bei Komplimenten oder Bitten sollte man sich eher bei der Wahrheit halten. Nutzt nichts, wenn man sagt, dass das grellgelbe T- Shirt cool aussieht, wenn man es potthässlich empfindet. Dann lieber den Mund halten.
Ich kann nur zustimmen: man kann das definitiv erlernen. Es gibt dazu Bücher und sogar Seminare. Selbst in Krankenhäusern lernen Krankenschwester als Weiterbildung so etwas. Es ist einfach wichtig, dass es auch zwischenmenschlich klappt, gerade dann, wenn man auch mit kranken Menschen zu tun hat. Bei gesunden geht das aber natürlich auch.
Es gibt Menschen, die können das schon immer. Die sind offen und meistens interessiert. Wenn du Smalltalk halten möchtest, musst du Interesse an allem haben und gewisse Dinge nicht als belanglos abtun. Manchmal denkt man sich ja schon, dass es einen nicht interessiert, was andere vom aktuellen Wetter halten, aber da muss es einen eben doch ein bisschen interessieren. Praktisch ist es auch, wenn man ein gutes Allgemeinwissen hat. Wie oft wollte man sich mit mir schon über die politische Situation wo auch immer unterhalten - da kenne ich mich aber nicht aus und kann auch nichts zu sagen. Und bevor ich was falsches sage, sage ich lieber nichts.
Wenn du dich dafür interessierst, dann schaue dich ruhig mal nach solchen Seminaren um. Und Bücher gibt es zu Hauf überall zu kaufen. Mir hat mal jemand eines empfohlen, was wirklich gut sein soll. Mir fällt aber leider nicht mehr ein von wem das war.
Man kann Smalltalk tatsächlich erlernen und zwar indem man übt, übt, übt und sieht was funktioniert. Es ist ja nicht jeder gleich und reagiert auch nicht gleich, daher ist es ratsam sich ein Repertoire zurecht zu legen. Wetter ist daher gar nicht so schlecht für den Beginn. Klassischer Ansatzpunkt sind außerdem Gemeinsamkeiten - etwa der Grund warum man an einem bestimmten Ort ist, etwa Feierlichkeit, Seminar, odgl.
Früher konnte ich auch keinen Smalltalk machen, was dann auch ziemlich peinlich war, wenn man nur so nebeneinander gestanden hat und darauf gewartet hat, dass der Andere etwas sagt. Ich war viel zu schüchtern damals und wusste gar nicht was ich sagen soll. So etwas kann man aber lernen. Es ist jedoch auch von der Situation abhängig. Wenn man einen Kollegen vor sich hat kann man sicherlich über Neurungen im Betrieb reden oder private Sachen. Wenn man einen Freund vor sich hat, kann man eigentlich immer mit Aktuellem aus dem eigenen Leben anfangen und dann eben die Themen intensiver werden lassen. Man kann dann vielleicht erzählen, was es Neues gibt.
Das Wetter als Thema auszuschließen ist unklug, weil es ein guter Einstieg ist. Ist da Wetter schön, kann man beispielsweise sagen, was man noch machen möchte oder tun müsste und wenn es schlecht ist kann man sagen, dass man nicht so viel machen kann und sich besseres Wetter wünschen würde. Das wäre ein guter Einstieg in ein Gespräch. Man darf es nur nicht ruhig werden lassen und sollte einfach drauf los reden. Setzt du dir das Ziel und übst immer, wird das schon.
Früher hatte ich ebenfalls leichte Probleme solch einen Smalltalk zu führen, aber mittlerweile klappt das bei mir wunderbar. Wie man das am besten lernt? Nun, man sollte es einfach immer wieder ausprobieren, denn von alleine wird das ganze nun auch nicht besser, zumindest erscheint mir das nicht logisch. Für viele mag so ein Gespräch sinnlos erscheinen und als Zeitverschwendung abgestempelt werden, aber meiner Meinung nach ist es immer noch besser, als wenn man sich ewig lang nur anstarrt. Das muss nun auch wieder nicht sein.
Das Thema Politik ist sicher kein gutes Thema für Smalltalk, das hast du schon mal richtig erkannt. Je nachdem, auf wen man hier trifft, kann man da schon mal jemanden erwischen, der einen Ewigkeiten von diesem Thema erzählen möchte und genau das ist ja nicht mehr Sinn und Zweck der Sache. Die meisten Leute sind ohnehin nicht sehr gut auf die Politik zu sprechen, von daher würde ich lieber ein anderes Thema anschneiden. Ein solches Thema wäre zum Beispiel das Wetter, was sie hervorragend für so eine kleine Runde Smalltalk eignet.
Das Wetter ist immer ein guter Einstieg und je nach Wetterlage und Aussage des anderen, kann man hier sehr gut vom Thema abschweifen und andere Sachen besprechen. Klar, es gibt auch andere Menschen außer dir, die keine Lust auf Smalltalk haben. Das erkennt man aber spätestens nachdem man sie angesprochen hat und wenn sie nicht wollen, dann lässt man eben von ihnen ab. So etwas kommt vor und sollte einem nicht entmutigen.
Small Talk ist wirklich so wichtig, ich hab auch immer noch meine kleineren Probleme damit. Ich habe im Studium ein Referat über Small Talk gehalten und dafür einige Bücher durchgeackert. Eines hieß sogar nur "Small Talk" das hat mir am meisten geholfen.
Ich persönlich finde die Klassiker immer noch ideal für den Einstieg, obwohl ich es viel schöner finde, auf Semi-Persönliches einzugehen - bei Fremden natürlich super schwer.
Small Talk kann ein Stück weit erlernt werden, so wie rhetorische Fähigkeiten im Allgemeinen erlernt und verbessert werden können. Ratgeberliteratur und sogar Seminare gibt es auf dem Markt, zudem ist es unerlässlich das Erlernte zu üben.
Das im Ausgangspost beschriebene Problem des fehlenden Gefühls für Small-Talk ist jedoch nur schwer zu erlernen. Es gibt Menschen, die ein besseres Kommunikationsgespür haben als andere. Wichtig ist, etwas aus sich herauszukommen, ohne nur eine Rolle zu spielen. Man muss nicht das Herz auf der Zunge tragen, sondern authentisch bleiben, auch beim Small-Talk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?