Essen nach Uhrzeit und nicht aus Hunger
Gestern Abend ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich mich in die Küche stellte um mir etwas zu kochen obwohl ich gar keinen Hunger hatte. Es war 18:30 und somit Zeit zum Abendessen. Das fällt mir besonders bei der Abendmahlzeit immer wieder auf. Hunger hätte ich oft nicht aber die Zeit sagt eben, dass ich mir jetzt etwas machen müsste.
Wenn ich mich mit anderen unterhalte erzählen sie oft, dass sie jetzt mal etwas zu essen machen werden. Manchmal ist es dann erst 16 Uhr. Um diese Zeit würde ich niemals auf die Idee kommen etwas zu kochen denn für Mittagessen ist es zu spät und für Abendessen noch zu früh. Ich finde es immer komisch wenn Leute zu solch merkwürdigen Zeiten essen. Andererseits ist es natürlich besser dann zu essen wenn der Hunger da ist und nicht nicht nur weil es die Zeit vorschreibt.
Wie ist das bei euch? Esst und kocht ihr dann wenn ihr Hunger habt, auch wenn es vielleicht erst 11 Uhr oder schon 15 Uhr ist? Kennt ihr das auch, dass ihr Abends etwas zu essen macht nur weil es Zeit dafür ist?
Hungrig zu kochen finde ich eher schwierig. Wenn man das ordentlich machen will und auf Fertigfutter und Fixtütchen verzichten will, braucht man dafür ja schon ein bisschen Zeit. Wenn ich aber richtig hungrig bin habe ich absolut keine Lust mehr mich hinzustellen und Gemüse zu schnippeln, 20 Minuten Kochzeit für Reis in Kauf zu nehmen oder Fleisch für eine Stunde im Ofen schmoren zu lassen. Ich esse zwar nichts zum Frühstück oder zu Mittag wenn ich keinen Hunger habe, aber wenn ich Abends richtig kochen will fange ich damit wenn möglich schon an, bevor ich richtigen Hunger habe.
Bei uns wird das Essen zubereitet, wenn wir Appetit haben. Die Uhrzeit spielt da keine Rolle. Egal ob es nun 15 Uhr oder 11 Uhr ist oder später. Warum soll ich mir die Arbeit des Kochens machen, wenn keiner etwas möchte? Oder warum soll ich Essen in mich hineinstopfen, wenn ich keinen Hunger habe? Da wir vegetarisch kochen, müssen wir auch nicht lange warten, bis das Fleisch gar ist. Als Kind hatte man zu einer bestimmten Zeit am Tisch zu sitzen, egal ob Hunger oder nicht und zu essen. Davor drücken, das ging nicht. Da finde ich es so doch viel besser.
Ich bin da so ein Mischtyp. Da ich die Essenszeiten, zumindest die der Hauptmahlzeit an den Arbeitszeiten meines Partners anpasse, esse ich eigentlich eher dann, wenn ich Hunger habe. Bei Frühstück kommt früher oder später sowieso der Appetit und den gehe ich dann auch an, da ich nichts aufwendiges frühstücke und ähnlich verhält es sich auch mit dem Abendessen. Ich muss nicht zwangsläufig ein Abendessen zu mir nehmen, da ich manchmal da keinen Appetit habe oder es kommt eben vor, dass ich relativ spät zu Mittag gegessen habe. Da ich einen verschobenen Tagesablauf habe, kommt so etwas immer mal vor.
Kritisch wird es eigentlich wirklich, wenn der Magen umgangssprachlich gesagt in den Kniekehlen hängt und ich erst dann anfange, eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Da muss ich dann vorher zumindest eine Scheibe Brot oder etwas in der Richtung essen, um die Zeit bis zum beendeten Kochen zu überbrücken.
Auch gehöre ich zu den Leuten, die manchmal einfach nur etwas essen, weil sie essen wollen oder Lust auf etwas Bestimmtes haben, ohne wirklich Hunger im Sinne eines knurrenden Magens zu haben. Dem gebe ich aber nicht immer nach und somit richte ich mich wohl wirklich selten nach der Uhrzeit oder dem knurrenden Magen, sondern einfach nach dem Tagesablauf.
Der Appetit kommt sehr oft ja auch beim essen oder dann auch schon kochen. Manchmal habe ich den ganzen Tag nichts gegessen und habe auch kein Hunder, aber wenn man sich dann aus Vernunft heraus trotzdem etwas macht, dann schmeckt es meistens auch gut. Ich kann meinem Vorredner da nur recht geben: hungrig kochen klappt nicht. Ich will, wenn ich wirklich Hunger hab, gleich was essen und nicht erst in einer Stunde, wenn das Essen dann endlich mal fertig ist.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich bevorzugt nur dann esse, wenn ich wirklich Hunger habe und auch Mahlzeiten auslasse, wenn ich keinen Hunger habe. Gesünder ist es aber wirklich, wenn man regelmäßig isst. Ich sehe nur nicht ein was zu essen, wenn ich eben keinen Hunger hab. Das kostet zu viel Geld und Kalorien.
Ich esse regelmäßig nach Uhrzeit. Um sieben Uhr frühstücke ich immer, egal ob ein Arbeitstag oder ein freier Tag ist. Um Punkt 10 Uhr gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit, zum Beispiel ein Knoppers, um Punkt 14 Uhr gibt es das Mittagessen. Um 18 Uhr ist Abendessen. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich automatisch um diese Zeit Hunger bekomme. Wenn die Kinder zu den Zeiten nichts essen wollen, müssen sie sich das Essen selber machen. Da bin ich ganz streng. Im Urlaub wird es immer schwierig, ich bin dann oft schlecht gelaunt, weil ich zu ungewohnten Zeiten mein Essen bekomme.
Mein Vater hat es bei uns eingeführt, dass wir zumindest am Abend immer um die selbe Uhrzeit essen. Immer so gegen 18 und 18:30 steht das Essen auf dem Tisch. Ich hab mich daran zwar gewöhnt, aber ich finde es immer schrecklich, wenn ich mal bis spät in die Nacht wach bin, weil dann hab ich irgendwann wieder einen riesen Hunger. Aber laut Regel meines Vaters gibts nach dem Abendessen nichts mehr zu essen.
Regelmäßig essen ist okay und sogar gesund, aber ich finde, man sollte auch essen, wenn man hunger hat. Wenn ich absolut keinen Hunger hab und mir dann das Essen aufzwingen muss, das kann ja auch nicht das Wahre sein.
Ich mache es in der Regel so, dass ich dann esse, wenn ich Hunger habe, ganz einfach. Wenn ich keinen Hunger habe, dann brauche ich auch nichts zu essen, ganz einfach. Ich weiß, dass man oftmals meint, es gäbe vorgegebene Zeiten, wann man was zu essen habe, aber das finde ich ehrlich gesagt wirklich albern. Außer wenn ich im Hotel oder mit der Schule in Jugendherbergen war, habe ich das Mittagessen ehrlich gesagt auch niemals um 12-13 Uhr gegessen, meistens machen wir uns zu Hause erst gegen 15 Uhr Mittagessen, wobei dann auch nicht immer gekocht wird, manchmal geht man natürlich auch mal essen oder so. Und wenn ich schon eher Hunger habe, dann wird eben eher zu Mittag gegessen und wenn ich später Hunger habe, dann gibt es teilweise das Mittagessen bei uns auch einfach während der Zeit, wo andere beispielsweise zu Abend essen. Ich finde das nicht weiter ungewöhnlich. Dafür muss ich aber sagen, dass ich an sich eigentlich nie zu Abend esse, weil ich da keinen Hunger habe.
Aus diesem Grund finde ich es auch schwer nachvollziehbar, wieso du zu Abend kochst, obwohl du gar keinen Hunger hast. Ich meine, du isst, obwohl du es nicht brauchst und eben das ist die Ursache, für Übergewicht. Ich sehe das mitunter auch bei anderen Familien, meiner Tante beispielsweise. Diese meint auch, eine bestimmte Struktur in den Alltag bringen zu müssen, da sie zwei junge Kinder hat und deswegen gibt es immer Frühstück um 7, Mittag um 13 Uhr und Abendessen um 18 Uhr. Ich finde das schrecklich, weil ich um diese Uhrzeiten oftmals noch keinen Hunger habe und dann entweder einfach nur esse, weil alle essen oder gar nichts zu mir nehme. Würde ich dann aber bei ihr diesen Rhythmus einhalten, dann würde ich vermutlich übergewichtig werden, weil ich ohne Hunger essen würde, sondern einfach nur, weil sie meint um diese Uhrzeiten müsse es bestimmte Mahlzeiten geben. Sowas muss doch nicht sein.
Ich esse immer nur dann, wenn ich Hunger habe und nicht nach einer bestimmten Uhrzeit. Immerhin sehe ich es absolut nicht ein, mir etwas zu kochen, wenn ich absolut nicht hungrig bin, nur weil die Zeit für das Abendessen üblich ist. Das wäre unsinnig und es würde einfach keinen Sinn machen. Ich würde schließlich nicht eine halbe Ewigkeit in der Küche stehen wollen, um mir etwas zu kochen, nur um dann die Hälfte wieder stehen zu lassen. Von daher richte ich mich einzig und allein danach, wie ich Hunger habe und von daher kann es gut sein, dass ich mir am Nachmittag etwas koche. Dabei habe ich auch jeden Tag anders Hunger und ich habe absolut keine speziellen Zeiten, zu denen ich mir immer etwas zu essen mache.
Da ich immer erst am Abend von der Uni zu Hause bin, esse ich immer ohne meine Eltern, da diese immer an Nachmittag essen, wenn mein Vater nach Hause kommt. Dabei esse ich in der Uni auch immer je nachdem, wie ich Hunger habe, wobei ich meistens nicht in der Mensa esse. Stattdessen kaufe ich mir morgens vor der Uni meistens etwas beim Bäcker, wobei ich dann den ganzen Tag über verteilt immer einen Bissen esse. Meistens habe ich dann auch keine Lust, so ein Gebäck auf einmal zu essen und von daher esse ich dann eben immer ein Stück, bis mein Hunger gerade gestillt ist. Und wenn ich dann von der Uni nach Hause komme, esse ich dann meistens noch etwas. Je nachdem, wie groß mein Hunger ist, kann es sich dabei auch nur um ein Müsli, aber auch um eine Pizza handeln.
Wenn ich frei habe, dann kann es auch gut sein, dass ich erst gegen Mittag aufstehe und mir dann erst ein Brötchen mache. Je nachdem, wann ich dann wieder Hunger bekomme, mache ich mir dann wieder etwas. Dabei ist es auch manchmal so, dass ich den ganzen Tag über irgendwelche Kleinigkeiten esse, weshalb ich dann auch keinen so großen Hunger habe, dass ich mir etwas kochen möchte. Stattdessen esse ich dann lieber Gebäck und irgendwelche Kleinigkeiten. Meine drei festen Mahlzeiten esse ich daher nie und auch wenn meistens eine feste Mahlzeit dabei ist, bestehen die anderen Mahlzeiten dann meistens aus mehreren Kleinigkeiten, wie Gebäck, Obst oder Joghurt. Immerhin bin ich auch meistens zu faul dafür, um mir drei richtige Mahlzeiten zu machen und mir reicht es eben auch aus, nur eine feste Mahlzeit am Tag zu haben.
Mein Freund ist in dieser Hinsicht jedoch ganz anders als ich. Durch seine Schilddrüse nimmt er eigentlich immer sehr schnell ab, was für ich ein Problem ist, da er nicht schmächtig werden möchte. Von daher schaut er immer, dass er seine drei Mahlzeiten am Tag auch zu sich nimmt, auf die er nicht verzichten möchte. Dazwischen isst er dann meistens auch noch was, wobei seine drei Mahlzeiten für ihn an der Tagesordnung stehen. Dafür hat er auch feste Zeiten, die er nicht missachten möchte.
Bei mir hat es sich einfach eingepegelt, dass ich zu einer bestimmten Zeit Hunger habe und dies auch noch meist zur gleichen Zeit ist. Um 16 Uhr würde ich nun wirklich nichts essen, außer es ist etwas kleines. Man weiß aber auch nicht, wie sein Alltag aussieht. Und essen machen, bedeutet ja nicht gleich, dass man es auch sofort essen kann. Manche Gerichte dauern ja auch. Bis man sie zubereitet hat, ist es ja auch schon 17 Uhr oder halb sechs. Somit wäre es ja wieder eine gute Zeit.
Man sollte nicht unbedingt immer bei Hunger essen. Dies führt ja dazu, dass man oftmals zunimmt, weil der Körper nach mehr verlangt. Deswegen sind schon feste Zeiten ganz gut. Man muss hier nur darauf achten, dass man ausreichend ist, um den Hunger zwischendurch zu minimieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194152.html