Vegetarisch und doch nicht vegetarisch

vom 04.08.2012, 10:06 Uhr

Dass in vielen Nahrungsmitteln irgendwelche suspekten Zutaten enthalten sind, das ist wahrscheinlich den meisten Leuten klar. Aber heute Nacht kam eine Reportage, in der unter anderem darüber berichtet wurde, dass sich Schweineborsten im Brot befinden oder dass eine als vegetarisch deklarierte Tomatensuppe mit Fleischzusätzen verkauft wird. Die Bestandteile werden nicht deklariert und man findet sie nicht in der Zutatenliste.

Ich persönlich weiß ja selbst als Nicht-Vegetarierin, dass nicht alles Gold ist was glänzt, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es eine Sauerei empfinde, dass Vegetarier auf diese Art zum Fleischkonsum "gezwungen" werden, zumindest wenn sie es nicht besser wissen. Dass Nahrungsmittel mit Chemikalien und Geschmacksverstärkern versetzt werden, wird weitesgehend akzeptiert, aber über Schweineborsten im Brot und nicht vegetarische Suppen, obwohl es als solche deklariert wird, sehe ich persönlich kritisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich schon froh war, dass ich heute Morgen selbstgebackenes Kokosbrot auf dem Teller hatte, als ich das mit den Schweineborsten in der Zeitung gelesen habe. Das hätte mir die Lust auf mein Frühstück sonst wahrscheinlich schon genommen. Natürlich sind Schweineborsten ein natürliches Produkt und somit weniger schädlich als die ganzen chemischen Zusätze, aber ich finde den Gedanken an Haare in meinem Brot trotzdem irgendwie eklig.

Bei verarbeiteten Gemüseprodukten lässt sich das aber wahrscheinlich gar nicht anders machen oder der Aufwand wäre dann so groß, dass der Preis entsprechend steigen würde. Beim Spinat sind tierische Bestandteile ja wohl auch die Regel, weil beim Ernten eben das ein oder andere Tierchen erwischt wird und trotz Reinigung dann in das fertige Produkt gelangt. Mir ist es selbst beim Biosalat direkt vom Erzeuger schon passiert, dass ich ein paar Ameisen mit gekauft habe und wenn ich unachtsam gewesen wäre hätte ich vielleicht auch eine davon mit in den angemachten Salat bekommen und gegessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich schockiert das gar nicht mal so sehr, denn heutzutage muss man fast schon damit rechnen, dass man selbst da über den Tisch gezogen wird. Wer wirklich als Vegetarier sicher gehen will, dass er kein Fleisch zu sich nimmt, der muss entweder selber backen und kochen oder seine Nahrungsmittel vom Biobauern beziehen oder aber eben nur Gemüse essen.

Sicherlich ist es eine Sauerei, dass man - selbst wenn man sich die Verpackung ansieht und die Zutatenliste liest - nicht weiß, was man da nun eigentlich zu sich nimmt. Aber was will man denn machen? Viele Vegetarier sind aber auch Vegetarier aus Überzeugung. Ich nehme an, dass sich die Firmen denken, dass wenn man nicht weiß was man da isst, auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben wird. In meinen Augen kann man das nicht annehmen, aber zum Teil wird es sicherlich tatsächlich so sein. Das rechtfertigt natürlich nicht das, was man da treibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es überrascht mich eigentlich gar nicht so besonders, dass in Brot und Fertigprodukten tierische Bestandteile enthalten sind. Von den Schweineborsten habe ich vor Jahren sogar schon gehört.

Was mich sehr überrascht hat, waren die tierischen Bestandteile in Kartoffelchips, zumal diese nicht durch das Öl in die Kartoffelchips kommen, sondern u.a. ein Bestandteil der Würzmischungen und sonstigen Zutaten sind.

Ich bin seit vielen Jahren Vegetarier. Und ich habe mich schon sehr früh gegen Fertigprodukte entschieden. Ich verbringe dadurch zwar mehr Zeit in der Küche, aber das Ergebnis lohnt sich mehrfach. Zum einen weiß ich ganz genau, was ich auf dem Teller habe. Und zum anderen schmeckt es deutlich besser. Das bestätigen mir sogar meine Besucher, obwohl ich nie nachfrage.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diese Reportage auch gesehen und war total schockiert! Ich bin auch Vegetarierin und habe wirklich bisher gedacht, dass Produkte vegetarisch sind, wenn keine tierischen Produkte angegeben waren. Wie kann das sein, dass es möglich ist, so etwas zu verschleiern? Die Firmen werden immer dreister, wenn es darum geht, ihre Produkte an den Mann zu bringen, egal wie. Ich werde zukünftig noch mehr darauf achten, was ich esse. Ich bin extrem gegen Massentierhaltung und möchte das nicht versehentlich mit unterstützen, nur weil es auf der Verpackung nicht richtig angegeben wurde.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das auch schon manchmal gesehen habe auf den verschiedenen Packungen oder es auch gehört habe und ich muss sagen, dass das total dreist ist und einfach nicht sein kann. Schließlich werden die Produkte ja ausdrücklich als vegetarisch ausgeschildert und somit gebe die Hersteller den Kunden ein "Versprechen", dass das Produkt vegetarisch ist und keine Bestandteile von getöteten Tieren enthält.

Ich denke, dass man sich nur sicher sein kann, wenn man Vegetarier ist, wenn man die Mahlzeit nicht mit verschiedenen Fertigprodukten zubereitet, sondern einfach versucht so viel wie möglich selbst zu kochen. Das ist dann zwar zeitintensiver und eventuell auch teurer, aber es schmeckt auf jeden Fall besser und vor allem weiß man, was in dem Produkt enthalten ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man als Vegetarier nun durch irgendwelche Lebensmittel, die eigentlich vegetarisch sein sollten, versehentlich Fleisch zu sich nimmt, dann ist man ja auch nicht selbst schuld. Wenn nichts auf der Liste mit den Zutaten vermerkt ist, dann kann ja auch kein Mensch damit rechnen, dass die Produkte dann doch nicht vegetarisch sind und ich finde, dass man sich dann auch keine Vorwürfe machen muss. Man kann ja nicht Hellsehen und man kann ja auch nicht alle seine Lebensmittel selbst herstellen, weshalb man einfach auch als Vegetarier darauf vertrauen muss, dass bestimmte Lebensmittel vegetarisch sind, wenn das auch auf der Packung steht.

Ich selbst finde es auch schlimm, wenn in scheinbar vegetarischen Produkten dann doch plötzlich Spuren von Fleisch zu finden sind. Immerhin möchte man sich bewusst vegetarisch ernähren und bewusst auf Fleisch verzichten, weshalb man auch ganz bewusst zu vegetarischen Produkten greift. Wenn diese dann jedoch plötzlich doch Fleisch enthalten, dann ist das extrem ärgerlich. Immerhin ist es dann ja auch kaum möglich, sich richtig vegetarisch zu ernähren. Außerdem fühlt man sich als Kunde doch auch veräppelt, wenn nicht alle Zutaten aufgelistet sind, die sich in einem Produkt befinden. Wenn man nämlich schon Geld für ein Produkt ausgibt, dann möchte man doch auch ordentlich darüber aufgeklärt werden.

Ich finde jedoch, dass es ausreicht, als Vegetarier ganz bewusst auf Fleisch, Wurst und Fisch zu verzichten. Wenn dann doch irgendwo Fleisch drin sein sollte, dann hat man das ja völlig unbewusst konsumiert und das finde ich dann auch nicht so schlimm. Zwar ist das natürlich ärgerlich, wobei man sich selbstverständlich trotzdem weiter als Vegetarier bezeichnen kann. Ich finde, dass man dann Vegetarier ist, wenn man bewusst solche Produkte auslässt. Dazu gehört es meiner Meinung nach jedoch nicht, stundenlang Nachforschungen über ein bestimmtes Produkt zu betreiben, bevor man es dann endlich konsumiert. Immerhin sollte man doch darauf vertrauen können, was auf dem Produkt steht und wenn es scheinbar vegetarisch ist, dann würde ich das auch so annehmen, auch wenn das im Endeffekt vielleicht doch nicht der Fall ist.

Wahrscheinlich ist es heutzutage aber auch gar nicht mehr möglich, sich wirklich hundertprozentig vegetarisch zu ernähren und wirklich komplett auf Fleisch zu verzichten. Immerhin sind doch überall versteckte Zusätze drin. Solange man jedoch so etwas nicht bewusst konsumiert, finde ich das auch nicht ganz so wild, wobei ich es trotzdem ärgerlich finde, das so etwas nicht gekennzeichnet wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin Vegetarierin und solche Meldungen können einem echt den Appetit verderben, aber das ist für mich kein Grund zum Aufgeben. Im Moment befinde ich mich im Ausland und ich verstehe nicht alles, deswegen habe ich bestimmt auch schon einmal zu Produkten gegriffen, die nicht vegetarisch waren. Ansonsten durchsuche ich immer die Zutatenliste nach Gelatine und weiteren Hinweisen, aber Fehler können einem doch ganz schnell unterlaufen. Ausserdem werden manche "toten Tiere" eben auch nicht angezeigt und da kann man auch nicht viel machen. Um ehrlich zu sein möchte ich nach diesem Beitrag gar nicht wissen, was ich sonst so esse, das wäre extrem unappetitlich.

Aber das Problem gibt es auch in vielen weiteren Varianten. Natürliches Essen beinhaltet viel Chemie und statt Rindfleisch bekommt man Pferdefleisch. Es geht auch nicht darum, dass ich vegetarischer bin als alle anderen Menschen, ich möchte einfach ein gutes Gewissen für mich selbst haben. Deshalb fällt es mir nicht so einfach, wenn ich aus Versehen ein Tier gegessen habe, aber ich kann natürlich nichts dafür. Es ist einfach widerlich, dass man immer etwas isst, was man eigentlich gar nicht haben möchte. Das hat auch meinen Ekel gegenüber Fleisch verstärkt, obwohl ich mich vorher nicht geekelt habe, da ich mich mit meinem Kopf gegen Fleischkonsum entschieden habe und nicht mit meinem Geschmack.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^