Auswandern? Wenn ja, warum?
Auch ich könnte mir vorstellen, von hier auszuwandern. Was hat uns dieses Land noch zu bieten? Die soziale Absicherung ist meiner Meinung nach nur noch geheuchelt und mit unserem Gesundheitssystem geht es mehr als bergab. Wer nicht das Glück hat sich privat versichern zu können, ist nur noch Patient zweiter Klasse.
Die Bildung unserer Kinder lässt zu wünschen übrig. Lehrermangel, Stundenausfall etc. Deutschland bietet nur noch eins viel Stress für wenig Geld. Ja, es war mal alles anders, vielleicht ist es an der Zeit das sinkende Schiff zu verlassen.
Ich könnte mir auch auf jeden Fall vorstellen auszuwandern, so wie es meine Mutter wahrscheinlich auch im Januar tun wird. Ich sehe hier persönlich für mich keine Zukunft mehr, Freunde habe ich eh kaum bzw. gar nicht.
Klar ansich mag ich Deutschland und wollte nie hier weg, aber leider hat sich soviel zum negativen verändert, das ich mir denke das es woanders besser wäre. Eine Möglichkeit wären da die skandinavischen Länder, die wirklich sehr schön sind. Mit meinen 19 Jahren wird es aber sicher noch eine Zeit dauern, bis ich mein Vorhaben realisieren kann, da sowas ja auch nicht von heute auf morgen entschieden werden sollte.
Wenn man auswandert sollte man erst mal zufrieden mit sich selbst sein. Dann kann man in jedem Land gut leben. Wenn man aber vor Probleme flieht dann wird es nicht lange dauern und man hat genau dieselben Probleme wieder am Hals.
Wer z.B. keine beruflichen Perspektiven hat weil er seine Bildung vernachlässigt hat oder im Job einfach keine richtige Leistung bringt - klar kann man dann sein Gehalt mit dem man unzufrieden ist dadurch steigern, dass man in ein reicheres Land geht und dort für das gleiche Engagement etwas mehr bekommen. Aber ohne in die eigene Bildung oder den Job auch richtig zu investieren wirst du über kurz oder lang auch dort zu den Losern zählen!
Und wer auswandert weil er denkt alles ist schlecht und man überall nur noch Probleme sieht, der wird die auch im Ausland sehen - denn man sieht immer das was man auch sehen will!
Also ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken später einmal auszuwandern. Mein Wunschland wäre Japan.
Die Gründe für das Auswandern wären zum Beispiel das generell viel bessere soziale Umfeld dort. Dabei meine ich jetzt nicht Freunde, denn von denen habe ich auch viele gute hier in Deutschland, sondern eher die Art, wie die Menschen miteinander umgehen.
In Deutschland muss man heutzutage ja schon fast aufpassen, dass man nicht auf dem Weg zur Arbeit Zeuge irgendeiner Straftat wird oder dass man von Angestellten wie zum Beispiel Kassierern schon regelrecht beleidigt wird und das ohne einen Grund.
In Japan hingegen trifft man stets auf freundliche Menschen und das ist nicht, wie viele vielleicht glauben, eine gespielte Freundlichkeit, sondern ihr wahres Verhalten. Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen und Verbrechen gibt es auch, aber es ist dort alles in einem verschwindend geringem Verhältnis anzutreffen, wenn man Japan mit Deutschland vergleicht.
Zusätzlich zu dem sozialen Aspekt interessiert mich generell die japanische Kultur mit all ihren, teils verrückten, Facetten. Zudem bin ich auch noch ein großer Fan von japanischer Musik, da sie einfach eine einzigartigen Touch besitzt, der mir sehr gut gefällt, genau wie die Sprache an sich.
Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich für immer dort leben würde, aber da ich ein komplettes Studium in Japan für die nächsten Jahre in Betracht ziehe, wird sich das wohl in den mindestens 4 Jahren in dem Land herauskristallisieren.
Ich habe gerade gemerkt, dass ich einen Umzug innerhalb von Europa gar nicht als Auswandern sehe. Also wenn ich an Auswandern denke, dann denke ich immer an Länder, die weiter weg sind und wo man nicht mal eben in einen Billigflieger steigen kann und in wenigen Stunden bei der Familie zu Hause ist.
Von daher hätte ich auch überhaupt keine Bedenken in ein anderes europäisches Land zu ziehen, wenn ein guter Job winkt. Denn was ich mir gar nicht vorstellen könnte wäre die typische Auswanderer Karriere, die man immer mal wieder in diversen "Dokus" sieht - ohne Job, ohne Plan und mit wenig Geld nach Mallorca, weil es da im letzten Urlaub doch so schön war.
Über einen Umzug in ein weiter entferntes Land würde ich schon länger nachdenken und wahrscheinlich müsste der Anreiz dafür auch höher sein als für einen Umzug innerhalb von Europa, aber generell könnte ich mir auch das vorstellen.
Auswandern, weil in Deutschland ja alles so schlimm ist, wird bei den meisten Menschen sicher zu einer Enttäuschung führen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der hier mit seinen Mitmenschen nicht klar kommt im Ausland plötzlich ganz viele tolle Freunde findet. Und jemand, der hier keinen Job findet hat vielleicht im Ausland bessere Chancen, aber auch dort muss man Fachkenntnisse und eine Ausbildung vorweisen, wenn man einen guten Job will.
Und ich mag das Wetter in Deutschland. Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn es regnet und den ganzen Tag grau ist, aber ich glaube ich wäre mit der Zeit von Dauersonnenschein total genervt und würde einfach die verschiedenen Jahreszeiten, die alle ihre ganz eigene Schönheit haben, vermissen. Deshalb wäre das Wetter für mich auch kein Grund zum Auswandern.
Ich kann mir zumindest im Moment nicht vorstellen richtig auszuwandern. Vielleicht will ich eines Tages in Grenznähe wohnen um die Vorteile zweier Länder auszunutzen. Da ich ohnehin schon recht nahe an zwei Ländergrenzen wohne wäre es für mich gar keine allzu große Veränderung.
Ich denke allerdings, dass viele Menschen aus den falschen Gründen auswandern und vor allem zu unvorbereitet. Wenn ich Dinge höre wie "Ich habe zwar noch keinen Job, kann die Sprache nicht und habe keine Wohnung im neuen Land aber ich wandere in einer Woche aus" oder wie "In Deutschland ist alles so schlecht, deshalb gehe ich nach xyz denn dort ist alles besser" kriege ich schon die Krise. Auswandern sollte man weil es der eigene Traum ist in einem bestimmten anderen Land zu leben und vor allem weil man die Kultur und die Menschen des Landes liebt.
Wer in ein fremdes Land möchte nur um hier weg zu kommen wird vermutlich irgendwann scheitern und zurück kommen. Denn um auszuwandern und in einem anderen Land Fuß zu fassen ist sicher harte Arbeit und erfordert Durchhaltevermögen.
Auch ich habe vor in spaetestens 3 Jahren auszuwandern. Zielort soll Japan sein. Es gibt einige Gruende, die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.
Mein Freundin, mit der ich nun 2,5 Jahre gluecklich zusammen bin ist Japanerin. Ihre Eltern und Grosseltern haben auch gute Kontakte und koennten mich bei der Jobsuche eventuell unterstuetzen. Die Sprache selber sprechen beziehungsweise schreiben klappt noch nicht, jedenfalls nicht so gut. Aber ich habe in den letzten 3 Jahren, in denen ich nun mehr als ein halbes Jahr in Japan verbracht habe einige wichtige Grundlagen der japanischen Sprache gelernt, die mir es ermoeglichen, mich auf japanisch ein wenig zu unterhalten. An der Universitaet werde ich auch den Profiency Test fuer Japanisch machen, mit dem ich auch schon ein wenig weiterkommen werde.
Abgesehen von zukuenftiger Familien- und Job-Planung, fuehle ich mich pudelwohl in Japan. Erschreckend sind nur Meldungen ueber Tsunamis und Erdbeben, aber das ist dann nun mal Schicksal. Ich komme super mit meinen Freunden in Japan zurecht, auch wenn es manchmal mit der Sprache hakt. Jedenfalls sollte man sich immer genau ueberlegen, ob das Auswandern wirklich gut fuer einen ist. Ich habe meinen Wunsch, den ich als 18 Jaehriger schon hatte, nicht vergessen und bin mir im Klaren darueber, dass ich es versuchen moechte, mein Leben in Japan zu leben.
Ich denke die Meisten wandern aus, weil sie mit dem System hier unzufrieden sind. Manchmal reizen ferne Länder auch, wenn man sich im Urlaub oder aus Büchern in ihnen verliebt hat.
Ich kann es gut verstehen, wenn man das Bedürfnis hat, aus Deutschland auswandern zu wollen. Hier werden qualifizierte Leute wirklich unterdurchschnittlich bezahlt. Zumindest ist dies in Manchen Branchen der Fall. Wenn man dann sieht, wie sich im Ausland teilweise um Menschen mit solchen Qualifikationen gerissen wird, wird der Wunsch auszuwandern natürlich immer größer.
Allerdings gibt es auch die Menschen, die hier schon von Hartz IV und Sozialhilfe leben, den ganzen Tag meckern und meinen, dass es im Ausland so viel besser ist. Diese sparen dann einige Zeit. Manchmal auch etwas mehr, um den Hund auch noch mitzunehmen und wandern dann in irgendwelche Länder in Südamerika oder andere, vergleichbare Länder aus. Diese kommen dann irgendwann, wenn es die finanziellen Mittel zu lassen wieder und haben gemerkt es ist, wie schon es sich, wenn man alles dem Wohlfahrtsstaat überlassen kann. Sogar manchmal das Denken.
Ich selbst würde glaube ich noch nicht auswandern. Allerdings habe ich schon vor, in eine andere Stadt zu ziehen und diese auch ab und zu zu wechseln.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, eines Tages auszuwandern. Der Grund, so blöd er auch klingen mag, ist unter anderem das Wetter. Ich mag überhaupt keine Kälte und der Sommer ist meine liebste Jahreszeit.
Ich würde jedoch nie unvorbereitet irgendwo hin ziehen, sondern einige Faktoren müssten erfüllt sein: Die Sprache sollte schon vorher einigermaßen beherrscht werden, die finanzielle Situation abgesichert sein und der Beruf abgeklärt sein. Klar, irgendwas kann immer passieren, aber die Personen, die häufig in den Dokusendungen gezeigt werden, kann ich mir oftmals nicht angucken, weil man vorher schon weiß, dass es SO nicht klappen kann.
Ich bin ein Mensch mit sehr starkem Fernweh und für mich würde Auwandern auf jeden Fall in Frage kommen. Schon während meiner Schulzeit und nun in meiner Ausbildung habe ich teilweise Monate in anderen Ländern verbracht und Deutschland keine Sekunde vermisst. Ich genieße es andere Städte zu sehen, anderes Essen zu probieren und auch eine neue Kultur und die Menschen kennenzulernen. Somit werde ich in meinem Leben (insofern möglich) so oft reisen und auch in Ländern ansäßig werden wie mir erlaubt ist. Ich werde wohl nicht für immer in einem anderen Land bleiben, sondern sehr viel Reisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19415-30.html