Auswandern? Wenn ja, warum?
Ich habe den festen Wunsch, später einmal auszuwandern. Dies wird aber wohl erst geschehen, wenn ich im Alter einen ordentlichen Batzen Geld zusammengespart habe und mir einen Alterssitz suchen möchte. Deutschland gefällt mir eigentlich, bis auf die vielen Steuern, die man hier zahlt, sehr gut. Ich wohne und arbeite gerne hier. Vorher habe ich ja in Schweden, Luxemburg und Frankreich gelebt, daher habe ich einige Länder mit denen ich Deutschland vergleichen kann.
In Schweden gefällt mir zwar die Familienpolitik besser, genauso siehts mit Frankreich aus. Luxemburg war natürlich ein Steuerparadies, und das Land ansich ist wunderschön. Allerdings ist mir dort alles zu klein, nach ein paar Jahren ist mir dort wirklich die Decke auf den Kopf gefallen und ich musste weg. Dieses "Jeder kennt jeden" Prinzip hat mich da wahnsinnig gemacht. Deutschland hat aber auch viele Vorteile. Ich mag die Infrastruktur des Landes sehr, mir gefällt die Skyline von Frankfurt ungemein und ich arbeite ja selbst im höchsten Tower in Frankfurt, daher bin ich ein absoluter Fan.
Hier kann man auch gutes Geld verdienen und wirklich etwas erreichen - ich möchte später, wenn ich auswandere, nach Cuba oder Bali. Dort ist es so wunderschön, aber als arbeitender Teil der Bevölkerung verdient man einfach viel zu wenig, als dass man sich dort einen schönen und ruhigen Altersabend ansparen könnte.
Die Rentner hier in Deutschland tun mir manchmal auch wirklich leid, denn hier wird sehr wenig für diesen Teil der Menschen getan. In Schweden werden die Rentner und Pensionäre viel mehr in das Alltagsleben integriert - hier fehlt das doch vollkommen. Die Pflegeheime hier sind so dürftig, oftmals berichten doch die Medien über ungenügende Versorgung und und und. So möchte ich nicht enden.
Vor meines Rentenalters auszuwandern kann ich mir aber momentan nicht vorstellen. Natürlich hängt das Ganze Vorhaben auch sehr an meinem Freund - ich weiß nicht, wie er es damit hält, aber für ihn kommt das Auswandern wohl auch nicht früher in Betracht. Ich bin viel gereist und habe schon sehr sehr schöne Fleckchen auf der Erde sehen dürfen, kann mir aber trotzdem dort kein Leben vorstellen. Es ist komisch, genau kann ich auch nicht erklären wieso das so ist, aber in Deutschland kann ich mir vorstellen, eine Familie zu haben/gründen und meine Kinder großwerden zu sehen.
Aber ich bewundere all jene, die den Mut haben, sich schon frühzeitig ins Ausland abzusetzen und sich dort durchschlagen, den Neuanfang mit Familie und Kindern wagen und dort zusammen glücklich werden.
Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen auszuwandern und dafür gibt es bei mir auch verschiedene Gründe. Sicherlich sind auch noch Gründe da, die mich versuchen in Deutschland festzuhalten, aber für mich persönlich habe ich meine Entscheidung schon getroffen, dass ich irgendwann in meinem Leben einmal auswandern möchte.
Es ist nicht so, dass ich Deutschland nicht mag, oder gar verabscheue, eher das Gegenteil denn ich mag Deutschland eigentlich ziemlich, aber es gibt halt sehr gute Gründe, sich nach einem anderen Land, wo man gerne wohnen möchte, wenigstens zu sehnen.
Der erste Grund ist das Wetter hier in Deutschland. Denn auch wenn es hier meistenteils schön ist, finde ich das Wetter nicht gerade meinem Charakter angepasst. Denn ich bin einfarbenfroher Mensch, der gerne auch einmal nur mit Hemd und kurzer Hose auf die Straße geht und das ist in Deutschland nun wirklich nicht möglich. Zum einen wird man von allen Menschen blöd an geguckt, weil man ja Sommersachen an hat, die sonst kein anderer trägt und zum anderen hat man auch viel zu wenig Sonne in Deutschland. Es ist nicht so, dass es hier kalt wäre, aber mir fehlen einfach die Wärme und die Sonne hier, die man in anderen Ländern bekommen kann.
Außerdem habe ich auch noch einen anderen Grund auszuwandern. Nämlich, dass mir die Menschen in Deutschland zum einen zu unfreundlich sind und zum anderen, dass der Lebensstil und die Lebensfreude in Deutschland momentan auf einem totalen Nullpunkt steht. Genauso sehe ich das mit der Hilfsbereitschaft. Warum sollte man einem Deutschen auch helfen? So denken die meisten Menschen und das regt mich manchmal sehr auf und macht mich auch traurig. Außerdem beschweren sich alle immer, wie schlecht bezahlt der Job ist und warum dies und das nicht klappt, anstatt etwas selbst in die Hand zu nehmen, oder sich Mühe zu geben.
In anderen Ländern sind die Lebensmoral und auch die Arbeitsmoral noch da und man wird gelassen aufgenommen. In Deutschland heißt es dann schon wieder, dass die Ausländer wieder schnorren wollen, währenddessen man in den anderen Ländern dieser Welt herzlich empfangen wird.
Ein weiterer und für mich auch in Deutschland nicht unbedingt vertretbarer Grund auszuwandern, sind die hohen Sozialabgaben und die hohen Lohnnebenkosten, die ein Leben manchmal unmöglich machen. In anderen Ländern hat man zwar nicht ein solches System, ist also mehr auf sich allein gestellt, hat aber am Ende des Monats deutlich mehr von seinem selbstverdienten Geld übrig und muss nicht fast die Hälfte versteuern.
Außerdem reizt es mich sehr, neue Kulturen zu entdecken und mich diesen auch anzupassen. Für mich ist dies ein guter Grund und ich bin überzeugt, dass ich das auch schaffen kann, wenn ich möchte. Sicherlich sollte man diese Entscheidung auszuwandern nicht überstürzen und sich dies genau überlegen, denn dies ist ein Schritt, der das Leben grundlegend verändern wird.
Wenn ich spontan alles zusammenfassen müsste, warum ich auswandern möchte, dann würde ich in einem Satz sagen: Es ist mein Lebensziel.
Ich denke, dass man in Deutschland sehr gute Bedingungen hat, eine gute Ausbildung zu machen, und einen guten Job zu bekommen im Vergleich zu den 3. Weltländern. Von den Möglichkeiten und der Wirtschaftslage ist Deutschland sicher weit oben in einer Skala. Schaut man jetzt aber z.B. nach dem Wetter, so ist Deutschland sicher nicht der wärmste Ort oder besonders warm. Dann könnte man meiner Meinung nach besser nach Italien, Spanien oder Portugal auswandern. Ich war schon in allen drei Ländern und fand sie toll. Könnte mir also vorstellen, wenn ich auswandern würde, dass ich dort hinziehen würde.
Außerdem wäre Amerika eine sehr gute Adresse. Der Süden bietet in weiten Teilen gutes Wetter, an der Westküste oder in Florida ist es Landschaft- und Klimamäßig sicher sehr toll. In ein Land, was kälter ist als Deutschland, würde ich nie auswandern. Nach Skandinavien beispielsweise auszuwandern, könnte ich mir nie vorstellen.
Früher oder später würde ich aber wohl doch wieder zurück nach Deutschland zurückzukommen. Im Alter könnte es mich mehr freuen, in einem kleinen Dorf in Deutschland zu leben.
Wenn mir jetzt jemand einen Job im Ausland anbieten würde, hätte ich innerhalb von einer Woche hier alles erledigt und wäre weg hier. Ich bin zur Zeit arbeitslos, mein Mann auch,und wir bekommen Hartz 4. Im Ausland, besonders Schweiz, England, und in Skandinavien wären meine Chancen, einen gut bezahlten Job zu kriegen, sehr hoch. Allerdings eher für Leute ohne Kinder. Und da ich 3 Kinder habe, und kein Eigenkapital, scheitert es erst mal. Wenn ich etwas Startkapital hätte, dann würde ich mich schon mal in anderen Ländern bewerben. Denn ohne Startkapital geht es einfach nicht.
Die Gründe, warum ich auswandern möchte sind: Ich bekomme hier einfach keinen Job, und mein Mann auch nicht. Und im Ausland sind die Chancen halt größer. Da gibt es eine ganz andere Bürokratie, und viele Sachen werden da viel einfacher gehandhabt. In Skandinavien ist die Jobsuche an sich schon viel leichter. Man braucht keine super perfekte Bewerbung, und die Vorstellungsgespräche sind total anders als hier. Außerdem sind in vielen Ländern die Lebenskosten einfach billiger, angefangen von Miete, Heizkosten, Versicherungen und Lebensmittel. Auch bürokratisch ist es in vielen Ländern einfacher und Leichter, angefangen von Anträgen, Gesetzen etc.
Ich hoffe, das ich irgendwann einmal auswandern kann, am liebsten nach Skandinavien.
Auswandern ja, aber wahrscheinlich erst im Rentenalter. Das liegt vor allem daran, dass mein Mann einen super Job hat, in dem er sehr glücklich ist und ich habe auch meinen Job (auch wenn ich damit weniger glücklich bin, aber ich habe immerhin einen). Uns geht es insgesamt gesehen sehr gut, finanziell, in der Partnerschaft und auch was den Freundeskreis, die Aktivitäten und das Wohnumfeld angeht. Von daher gibt es nicht unbedingt einen Grund für uns auszuwandern, was aber nicht heißt, dass wir es nicht trotzdem gerne tun würden.
Für mich ist der wichtigste Grund das Klima in Deutschland mit viel zu viel schlechtem und kaltem Wetter und nur wenigen Sommermonaten. Ich beneide die Menschen, die in einer Klimazone leben, wo überwiegend warmes Wetter herrscht. Ich habe die Feststellung gemacht, dass diese Leute auch generell besser drauf sind. Dieses Phänomen haben wir in Deutschland doch auch, dass die Menschen im Sommer einfach viel besser drauf sind als im Winter, das Leben läuft dann irgendwie etwas leichter. Das wäre für mich der wichtigste Punkt auszuwandern.
Der zweite Punkt wäre, in ein Land auszuwandern, wo es noch mehr Natur und unberührte Landschaft gibt und nicht alles so eng gebaut ist wie in Deutschland.
Der dritte Grund wäre die pure Neugierde, nochmal von vorne anfangen zu können, ein anderes Land und andere Menschen kennenzulernen.
Idealerweise würde ich mir fürs Rentenalter einen Zweitwohnsitz wünschen, wo ich die Wintermonate verbringen könnte, die paar Sommermonate würde ich dann wieder nach Deutschland zurückkommen.
Also ich kann mir schon ein klein wenig vorstellen auszuwandern. Ich bin zwar erst 15 Jahre, habe aber dennoch, manchmal darüber nachgedacht. Besonders wenn ich sehe, wie es anderen gelingt. Sicher hat jedes Land seine Vorteile und Nachteile. Manche Länder wie in Afrika, sind besonders gefährlich und bedroht. Andere wiederum sind sehr teuer, aber dafür schön warm und gemütlich. Ich nehme mir für meine Zukunft erst einmal vor die Schule zu beenden und danach vielleicht Studieren und gehen und erst wenn ich einen festen Beruf habe, werde ich daran denken auszuwandern. Denn ohne Beruf oder Ausbildung in ein anderes Land zu ziehen, wäre nicht sehr Vorteilhaft. Einen triftigen Grund aus Deutschland habe ich aber auch nicht wirklich, denn ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden hier.
Auswandern ist ein Abenteuer. Niemand kann genau sagen, ob es alles gelingen wird. Aber in den Reportage gelingt es sehr oft und die Familie wird dadurch zusammengehalten und auch gestärkt. Also hat es meiner Meinung nach mehr Vorteile, kann aber auch ziemlich schnell in die Hose gehen.
Ich kann das noch nicht richtig beurteilen ob ich auswandern will, weil ich noch recht jung bin und mir mein Leben noch nicht aufgebaut habe. Aber im allgemeinen bin ich nicht der Mensch der Angst hätte alles hinter sich zu lassen. Dies würde sich aber wahrscheinlich ändern, wenn ich eine Frau hätte die mich hier behalten will. Sonst hätte ich wie gesagt kein Problem. Ich würde es toll finden von vorne anzufangen, neue Leute und Kulturen kennenlernen. Ich denke mal, dass ich in Zukunft auswandern würde, wenn ich eine Möglichkeit hätte einen guten Job zu bekommen.
Aber das Land sollte auf jeden Fall einige meine Anforderungen gerecht werden. Es sollte schon ein modernes Land sein, dass mit dem Standard in Deutschland mithalten könnte oder z.B. sollte dort Englisch gesprochen werden. Denn ich finde es sehr schwierig, wenn man sich nicht ausdrücken kann. Ich denke, dass man vieles nicht machen könnte. Eine fehlende Kommunikation macht das Leben viel schwieriger.
Also ich kann mir sehr gut vorstellen auszuwandern, oder zumindest eine längere/lange Zeit im Ausland zu leben. Habe bislang auch einige Möglichkeiten genutzt, im Ausland zu arbeiten und zu leben. Aber wie man in vielen Auswanderersendungen sieht, gehen viele Leute unvorbereitet, kennen das Land nicht, können die Sprache nicht, resignieren und kehren nach 6 Monaten wieder zurück in ihr Heimatland (was dann bei: Die Rückkehrer zu sehen ist).
Ich möchte aber noch dazu sagen, das ich nicht zu der Sorte gehöre, die in Deutschland alles schlecht macht und das als Grund zum Auswandern sieht. Im Gegenteil, jeder der längere Zeit im Ausland war und vergleichen kann, wird feststellen, das Deutschland viele Vorteile hat, gegenüber anderen Ländern.
Trotzdem zieht es mich irgendwie weg. Vermutlich liegt das an der Abenteuerlust und einfach an der Neugier, andere Menschen, Sitten, Kulturen kennenzulernen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwann wieder nach Deutschland zu ziehen, nachdem meine Abenteuerlust befriedigt worden ist.
Und zwar würde ich gerne Auswandern. In ca. 3-5 Jahren also ich bin momentan 15. Und zwar würde ich dann nach Neuseeland auswandern nicht nur wegen der schönen Stränden usw. sondern weil ich nach der 10 Klasse weitermachen wollte und so ein Urlaub von einem Jahr in einem englisch Sprachigen Land das Englisch doch immense aufbessern würde. Natürlich weiß ich was man da alles zu beachten hat und werde auch nicht alleine sondern mit meinem Cousin der Momentan 20 ist dort hin fliegen. Der hat nämlich sein Abitur mit Bravur bestanden und das ist einer derer Gründe wieso er auch so ein bisschen mein Vorbild ist. Naja das wäre so meine Traum vom Auswandern.
Ich muss zugeben, dass das Thema auswandern auch auf mich einen großen Reiz entwickelt hat. Auswandern übt eine große Faszination auf mich aus. Der Wunsch einen vollständigen Tapetenwechsel einzulegen wird quasi immer stärker.
Jedoch kann ich es nicht verstehen, dass es Leute gibt die in ein Land auswandern, dessen Sprache sie nicht einmal ansatzweise beherrschen. Wie man es in diversen Auswanderungssendungen sieht setzen sie alles auf den Zufall. Sie haben dort keine geregelte Arbeit vereinbart oder sonstiges.
Wenn ich einmal auswandern sollte werde ich alles genau durchplanen und nichts dem Zufall überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19415-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?