Sprichwörter und Floskeln zu Lebensweisheiten

vom 03.08.2012, 22:27 Uhr

Meine Mutter hat mir schon in den frühesten Kinderjahren eingebläut: „Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das gleiche“. Hat man damals den Hintergrund mit Sicherheit nicht wirklich verstanden, wurde und wird mir der Spruch immer bewusster und im Lebensalltag auch immer verständlicher.

Wer von euch hat denn mit diesem Spruch auch schon so seine Bekanntschaft gemacht und kennt noch andere treffende Sprichwörter oder auch Floskeln zu Lebensweisheiten die sich letztendlich auch bewahrheiten?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne den Spruch, den deine Mutter dir eingebläut hat zwar, allerdings ist das keiner von denen die mich in meinem Leben begleitet haben. Das Sprichwort, dass mir bei fast so gut wie allem im Hinterkopf ist, ist: Es ist noch nicht aller Tage Abend. Den Satz finde ich einfach so wunderbar treffend, insbesondere wenn man sich mit einem großen oder auch mit kleineren Problemen konfrontiert sieht.

Zwei weitere Sprichwörter, welche ich zwar eigentlich kaum bis sehr selten anbringe, aber trotzdem oft dran denke sind: Morgenstund hat Gold im Mund bzw. der frühe Vogel fängt den Wurm. Das kommt allerdings daher, dass ich seit geraumer Zeit ein absoluter Frühaufsteher bin und das einfach klasse finde. Früher bin ich meist irgendwann spät nachts ins Bett und dann eben erst um die Mittagszeit aufgestanden. Irgendwann hab ich dann für mich beschlossen, dass es so einfach nichts mehr für mich ist und ich was vom Tag haben will. Naja, der frühe Vogel fängt dann eben den Wurm :D

» Spykester » Beiträge: 17 » Talkpoints: 16,87 »