Dekoartikel verschenken? Gut oder eher nicht?
Eine Freundin von mir hat letztens ihre Einweihungsparty gegeben. Wir waren zu 4. eingeladen im Freundeskreis (es kamen insgesamt aber noch andere und so wollten wir ein Geschenk zusammen kaufen, weil sich das ja eher lohnt. Da waren wir uns dann ganz schon uneinig,was das Geschenk betraf.
Die eine Freundin wollte nämlich unbedingt Dekoartikel verschenken. Ich gab dann zu Bedenken, dass wir das Bad (es ging um Baddekoration) der Freundin ja noch gar nicht kannten. Wir wussten zwar, dass es blau gestrichen war, aber mehr auch nicht. Weder, wie groß es war und auch nicht, ob sie nicht schon genug Dekoartikel hatte. Ich finde es immer schrecklich, wenn man irgendwas bekommt. Vor allem dann, wenn es einem gar nicht gefällt und es somit letzten Endes eine Geldverschwendung war.
Ich muss sagen, dass ich da immer von mir ausgehen und ich mag Dekoartikel allgemein nicht sonderlich. Aber wenn ich mir mal etwas kaufe, dann will ich mir das bittesehr auch selber aussuchen. Es muss dann ganz genau passen und das kann man einfach nicht abschätzen. Auch dann nicht, wenn man die Person eigentlich gut kennt. Jedenfalls habe ich sie dann davon überzeugen können, dass wir ihr stattdessen einen Baumarktgutschein schenken. Sie geht da regelmäßig einkaufen und findet auch immer was. Die Wohnung ist erst zu 95 Prozent fertig und da kann sie sicherlich noch was nützliches finden.
Leider konnte ich nicht mit auf die Party, aber ich habe gehört, dass sie sehr froh war, dass sie den Gutschein bekommen hat und nichts zur Deko. Ihr Bad war schon fertig und sie meinte, so wie ich es ja schon vermutet hatte, dass sie da recht eigen ist, was die Auswahl der Dekoartikel betrifft und das sie sowas lieber auch allein entscheidet.
Würdet ihr Dekoartikel veschenken? Souveniers sind in meinen Augen auch nochmal was anderes. Da bekomme ich hin und wieder was und das stelle ich mir in den meisten Fällen auch wirklich hin. Vor allem deswegen, weil es mich an die Person erinnert, die an einem bestimmten Ort war und solche Dekoartikel hat dann auch nicht jeder. Aber so in Deutschland gekaufte Deko von anderen, ist meiner Meinung nach auch nochmal was anderes, oder?
Ich kann dich wirklich gut verstehen und bin auch froh, dass deine Meinung sich durchsetzen konnte. Es gibt nichts schlimmeres wie Dekoartikel zu verschenken. Meistens passt das vom Stil her gar nicht richtig in die Wohnung, man findet es selber nicht schön oder mag es, so wie ich, generell lieber schlicht. Allerdings bin ich auch kein Mensch für Souvenirs, wenn man sowas einmal anfängt, dann hat man irgendwann die Wohnung mit kleinen Eifeltürmchen, Leuchttürmen und Schnapsgläsern mit Bildchen vollstehen.
Wenn mir jemand etwas aus einem anderen Land mitbringen möchte, dann bevorzuge ich ein schönes Tuch oder landestypische Lebensmittel. Bei Einweihungspartys würde ich wahrscheinlich auch zu einem Gutschein greifen, das ist einfach sicherer. Einen Baumarktgutschein finde ich auch sehr gut gewählt, zur Not kann man sich immer noch ein paar schöne Blumen aus der Gartenabteilung kaufen und damit sein Fenster verschönern.
Wenn jemand wirklich meinen Geschmack treffen würde, würde ich mich freuen. Beispielsweise wenn mir meine Freunde oder Bekannten ein Poster von meiner Lieblingsband oder Lieblingsvideospielen schenken würden oder eben andere Dinge, die meinen Interessen entsprechen. Ich finde allerdings, dass man zum Beispiel seinen besten Freunden oder dem Partner immer ein Kissen schenken kann. Ich weiß allerdings nicht ob diese wirklich als Dekorationsartikel zählen und einem flüchtigen Bekannten würde ich das nicht schenken.
Wenn man weiß, dass jemand etwas bestimmtes sammelt, dann finde ich es wirklich sehr gut. Eine flüchtige Bekannte von mir sammelt gerne Dinge, die etwas mit Kühen zu tun haben. Wenn sie mich zu ihrem Geburtstag einladen würde, würde ich ihr vielleicht eine Wanduhr mit Kuhflecken oder eine Spardose in Form einer Kuh schenken. Ich habe auch schonmal meiner Mutter Dekoration geschenkt, weil ich einfach weiß, wie es bei mir zu Hause aussieht und was ihr gefallen könnte.
Ansonsten würde ich wirklich eher vorsichtig sein, denn manchmal verfehlt man den Geschmack von anderen Personen wirklich nur sehr knapp. Zur neuen beziehungsweise ersten Wohnung kann man ja auch kreative Gebrauchsgegenstände verschenken, ich habe beispielsweise einmal bei Amazon eine Pfanne in Herzform gesehen, einem verliebten Pärchen schmeckt so der Pfannkuchen oder die Spiegeleier bestimmt besser. Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, meiner besten Freundin diese Pfanne zu schenken, weil sie sehr gerne kocht und backt und sehr viel Zeit in der Küche verbringt.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, Dekoartikerl zu verschenken, weil es so schwer ist, den Geschmack der Anderen zu erraten. Ich bekomme auch ungern Dekoartikel geschenkt, weil sie meistens nicht zu mir passen. Nur meine Schwester trifft immer das richtige Geschenk. Ich ärgere mich aber auch immer, wenn ich Gutscheine geschenkt bekomme. Dadurch zwingt man mich, in ein bestimmtes Geschäft zu gehen, in da sich vielleicht nicht gehen würde. Bei einem Geldgeschenk kann ich mir aussuchen, was sich damit mache. Ich glaube, ich hätte dann doch lieber einen Dekoartikel als einen Gutschein. Den Dekoartikel kann ich ja weiterverschenken, der Gutschein läuft irgendwann aus.
Ich verschenke Dekoartikel auch nur sehr ungern. Wenn sich jemand etwas zur Dekoration wünscht, frage ich auch immer genau nach, was es sein soll, nicht, dass ich hinterher etwas kaufe, was derjenige nicht gebrauchen kann und sich dann doch nicht hinstellt. Wenn jemand aber keinen bestimmten Wunsch äußert, verschenke ich auch keine Artikel zur Dekoration. Wenn ich weiß, dass derjenige noch etwas zum Dekorieren benötigt, verschenke ich auch lieber einen Gutschein, damit der Beschenkte sich selber die Sachen aussuchen kann.
Allgemein betrachtet verschenke ich Dekorationsartikel schon sehr gern. Doch dabei berücksichtige ich gern die Vorlieben des zu Beschenkenden und wenn ich seinen Geschmack sehr genau kenne. Dass man mal mit einem Geschenk daneben liegen kann, ist ja im Grunde überall gegebenen und genau aus dem Grund muss ich ehrlich sagen, ist es mir manchmal auch lieber, Gutscheine zu verschenken. Vor allem, wenn ich weiß, dass sich der zu Beschenkende über einen Gutschein freuen würde und erst Recht, wenn er diesen gebrauchen kann. Mir wäre es dabei aber auch wichtig, ihn kreativ zu überreichen und nicht einfach lieblos weiterzugeben.
Nicht jeder ist ein Dekorationsfan und so kann man auch mal schnell mit solchen Geschenken daneben liegen. Wenn ich mich mal so umschaue, habe ich da auch einige Dinge erhalten, die ich nicht so wirklich toll fand. Auch habe ich nicht unbedingt ein Händchen für Verwendung von Dekorationsartikeln, da käme mir ein Gutschein auch wesentlich lieber. Ich versuche mich da immer auch in die zu beschenkende Person hinein zu versetzen, um dann einen betreffenden Geschmack zu finden und wenn es mir nicht gelingt, nehme ich daher lieber Abstand.
Ein wenig witzig finde ich es übrigens, dass junge Frauen gern mal Dekorationsartikel verschenken wollen, mir ist das auch noch aus meiner Zeit als jüngere Frau sehr gut bekannt. Scheint wohl auch mit am Alter zu liegen, sofern ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass die Wohnungsmieterin Anfang bis Mitte Zwanzig sein dürfte.
Ob ich jedoch einen Unterschied daraus mache, woher die Dekoration stammt, kann ich nicht sagen. Auch bei Souvenirs aus dem Ausland sind nicht zwangsläufig mein Geschmack, es können ja auch deutsche Urlaubssouvenirs gewesen sein, da macht die Herkunft jetzt nicht so viel aus. Denn auch in Deutschland lässt es sich gut und gern Urlaub machen.
Wenn mehrere zusammen etwas schenken wollen, muss zusammen schon gut überlegt werden, was der/diejenige gebrauchen kann. Jeder hat etwas anderes, von dem er meint, dass es gut ankommen würde. Aber wenn die Wohnung neu ist und man sie nicht kennt, sollte man die Finger von Dekoartikeln lassen. jeder hat da seinen eigenen Geschmack, den man nicht immer trifft. Einen Gutschein von einem bestimmten Baumarkt finde ich persönlich auch nicht das Gelbe von Ei. Es ist eine schwere Aufgabe, ein passendes Geschenk zu finden, aber nicht unlösbar.
Fertig gekaufte Dekoartikel verschenke ich schon mal grundsätzlich nicht, weil ich Geschenke gerne selber mache und weil eben gerade Dekoartikel sich dafür anbieten. Und da ich in diese Sachen natürlich viel Zeit investiere, weil ich ja möchte, dass alles möglichst professionell aussieht und nicht nach Kindergarten, würde ich auch niemanden beschenken bei dem ich vermute, dass mein Geschenk schon bald irgendwo in einem Schrank oder im Keller verstauben würde.
*steph* hat geschrieben:Ein wenig witzig finde ich es übrigens, dass junge Frauen gern mal Dekorationsartikel verschenken wollen, mir ist das auch noch aus meiner Zeit als jüngere Frau sehr gut bekannt. Scheint wohl auch mit am Alter zu liegen, sofern ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass die Wohnungsmieterin Anfang bis Mitte Zwanzig sein dürfte.
Man verschenkt ja in der Regel Sachen, die man selber auch gerne mag und in dem Alter sind die meisten Leute noch nicht an dem Punkt angelangt, wo sie nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Dekozeug. Ich denke, wenn man sich selber überlegen muss, wo man irgendwas hinstellt und wenn man selber schon eine Kiste mit ungenutztem Zeug im Keller stehen hat überlegt man sich auch eher, ob man nicht lieber etwas anderes verschenken sollte.
Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die mit Dekorationen nichts anzufangen wissen. Wenn ich Dekorationen bekomme, dann verschenke ich sie in der Regel meistens an Freunde oder ich tue sie in den Keller und da bleiben sie dann in der Regel auch. Ich finde Dekorationen in den meisten Fällen nicht sonderlich schön und wenn man etwas hat, womit man das Zimmer dekorieren will, dann sollte das meiner Meinung nach auch ausschauen und deswegen gilt für mich dann auch schon wieder, dass ich keine Dekorationsartikel mag, die günstig sind und nicht hochwertig ausschauen und wenn es sich um teurere Dekorationsartikel handelt ist dass meistens nicht unbedingt das, was man sich als Freunde verschenken würde, weil ja da auch recht schnell die Schmerzensgrenze erreicht ist. Abgesehen davon habe ich bei mir sowieso einen eher schlichten und eleganten Einrichtungsstil und da wäre es schon ein großer Zufall, wenn ich Dekorationsartikel geschenkt bekommen würde, die mir gefallen und dann auch noch zu meiner Einrichtung passen.
Auch bin ich nicht der Mensch, der Dekorationsartikel verschenkt. Wenn ich mir ein Geschenk für jemanden aussuche, dann ist das in der Regel schon eher so, dass ich ihm auch etwas schenken möchte, was ich selbst schön finde. Ich meine, wenn sich jetzt jemand unbedingt etwas wünscht, was ich nicht so toll finde, würde ich es natürlich trotzdem kaufen, aber Dekorationsartikel wünschen sich an sich eigentlich ja eher die wenigstens und meiner Meinung nach ist das auch eigentlich eher so ein Geschenk, was man kauft, weil man nicht weiß, was man sonst kaufen sollte, es fehlen einem dann praktisch die Ideen oder man kennt die Person nicht gut genug, um sich was anderes zu überlege. Ich finde es daher eher unkreativ und ein bisschen einfallslos, dazu kommt dann eben, dass die Person mit dem Dekorationsartikel möglicherweise gar nichts anfangen kann, weil er nicht zu der sonstigen Einrichtung passt und dann hat man sein Geld natürlich verschwendet. Für mich ist das daher nichts, was ich gerne verschenken oder bekommen würde.
Ich habe sicherlich schon einige Male Dekoartikel verschenkt, allerdings waren das in der Regel doch immer nur irgendwelche Beigaben zum eigentlichen Geschenk und nicht das Hauptgeschenk selbst. Wenn ich allerdings wusste, dass der Beschenkte den jeweiligen Artikel gern haben wollte, dann konnte dieser Dekoartikel auch wirklich mal das eigentliche Geschenk sein, denn dann gab es nicht mehr zu befürchten, dass das Geschenk ein unliebsames sein könnte. Ansonsten wäre es mir aber doch deutlich zu heikel, einen Dekorationsartikel zu verschenken, denn ich denke, dass jeder von uns schon erlebt hat, dass es manchmal wirklich nur minimalste Details sind, die uns irgendetwas weniger gern mögen lassen, auch, wenn die Richtung ansonsten vielleicht sogar wirklich stimmt und uns auch erfreuen könnte, wäre da nicht eben dieses eine Detail, das alles umstürzen lässt und den jeweiligen Dekorationsartikel zu einem solchen werden lässt, den wir nicht haben wollen.
Meistens empfinde ich Dekorationsartikel, wenn ich sie selbst erhalte, als Verlegenheitsgeschenk, und ich denke, dass man vor allem heutzutage, wo Gutscheingeschenke doch Gang und Gäbe geworden sind, nicht mehr wirklich darauf angewiesen ist, irgendetwas zu kaufen, wenn man keinen guten Einfall hat, sondern doch wohl auf Gutscheine zurückgreifen kann. Allerdings kann ich beobachten, jedenfalls in meinem eigenen Umfeld, dass viele Menschen das auch eben so zu nutzen wissen und diese Verlegenheitsgeschenke, die aus irgendwelchen Dekorationsartikeln bestehen, deutlich weniger geworden sind als noch vor einigen Jahren. Mir wäre es jedenfalls zu gefährlich, wenn ich jemandem einen Dekorationsartikel schenken wollen würde, dass dieser dem Beschenkten am Ende aus irgendeinem Grunde nicht gefallen könnte und ich würde dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen und zum Gutschein greifen, anstatt hier mit meinem Verlegenheitsgeschenk auf Seiten des Beschenkten für Verlegenheit zu sorgen, weil diesem meine Auswahl einfach nicht zusagt. Das wäre irgendwie nämlich nicht das, was ich als Sinn und Zweck eines Geschenks bezeichnen wollen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?