Ehekrach vor anderen Leuten - Wäre es euch egal?

vom 03.08.2012, 20:27 Uhr

Als ich gestern einkaufen ging, habe ich mit erlebt, wie sich ein Paar im Supermarkt ziemlich heftig gestritten hat. Es ging eigentlich um eine Bagatelle, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Denn der Mann wollte wohl was kaufen, was die Frau nicht wollte oder umgekehrt. Ich habe dann auch nicht zugehört, sondern bin irgendwie fremdschämend weiter gegangen.

Auch habe ich schon mitbekommen, als sich damalige Nachbarn gestritten haben. Wir waren dort auf Besuch und dann kam ein Streit auf und der Mann schlug die Türen und ging. Irgendwas, was seine Frau gesagt hat, hat ihm nicht gepasst und nach einem heftigen Streit ging er dann. Als wir dann weg waren, hörten wir, wie er wieder kam und weiter stritt.

Habt ihr euch auch schon vor anderen Leuten gestritten, seien es Bekannte oder Fremde? Wäre es euch peinlich, wenn ihr euch vor anderen Leuten streiten würdet? Manchmal geht es vielleicht auch nicht anders. Aber dennoch würde ich immer versuchen Ruhe zu bewahren und den Streit irgendwie zu vertagen. Wie sieht es bei euch aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde solche Situationen auch äußerst unangenehm und gehe dann auch schnell weiter, wenn ein Paar in der Öffentlichkeit Streit anfängt. Ich versuche so was immer mit meinem Partner zu vermeiden. Aber es ist auch leider schon vorgekommen, dass er mich während des Einkaufens angeblafft hat. Einmal war es auch richtig schlimm und ich kam sehr bloß gestellt vor und habe mich schrecklich geschämt, dass mein Partner so etwas in der Öffentlichkeit vom Zaun bricht. Ich habe ihm dann auch später zu Hause gesagt, dass ich so etwas nicht noch einmal erleben möchte und mich sehr gekränkt und beschämt gefühlt habe. Seitdem ist das auch nicht noch einmal vorgekommen.

Aber es ist auch schon passiert, dass wir einen kleinen Streit zwischen den Schwiegereltern mitbekommen haben oder sie eben bei uns. Das fand ich auch schon unangenehm. Ich versuche bei so einer Meinungsverschiedenheit dann immer, irgendwie nicht hinzuhören, wenn es eben andere betrifft. Wenn es mich selbst betrifft, versuche ich irgendwie den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich selbst warte immer, bis der Besuch weg ist oder wir vom Einkaufen eben wieder zu Hause sind, bevor ich etwas sage, was mich gestört hat. Ich würde da nicht absichtlich meinen Partner bloßstellen und versuche das schon zu vermeiden. Ich finde nämlich, dass solche kleinen oder auch mal größeren Auseinandersetzungen nach Hause unter 4 Augen gehören.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde Streitigkeiten in der Öffentlichkeit nicht gut, weshalb ich das auch vermeide. Zumindest versuche ich das und sage meinem Partner dann, dass wir das Thema zu Hause klären und damit ist es zumeist dann auch erledigt bis wir zu Hause sind. Ich finde, dass es niemals unbedingt nötig ist, sich in der Öffentlichkeit zu streiten. Alles kann man auch später noch bereden, dazu muss man sich nicht in der Öffentlichkeit gegenseitig an keifen und jeder bekommt das mit.

Wenn wir uns manchmal uneinig sind und andere sind dabei, dann verschieben wir die Diskussion dazu einfach. Wir wollen beide nicht, dass andere das mitbekommen oder sich sogar an der Diskussion beteiligen. Mir ist es unangenehm, wenn andere mitbekommen wie wir diskutieren. Ich kann es nicht einmal Streit nennen, weil wir eigentlich nie wirklich streiten, es sind mehr Uneinigkeiten, die wir dann in einer Diskussion beheben. Aber auch so etwas möchte ich vor anderen Leuten nicht austragen. Es geht doch niemanden etwas an, über was man sich uneinig ist oder so, das sollte man zu Hause unter vier Augen klären.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine ehemaligen Schwiegereltern hat es auch nicht interessiert, ob da andere Leute dabei waren. Selbst auf Familienfeiern haben sie sich angezickt, was das Zeug hielt, wenn einem wieder etwas nicht in den Kram gepasst hat. Ich selbst habe, als es fast nur noch Streit in meiner Ehe gab, nach Außen immer versucht die Haltung zu bewahren. Allerdings kam dann nach der Trennung für viele Bekannte und Verwandte der große Überraschungseffekt, weil eben vorher niemand etwas gemerkt hat.

Wenn aber fremde Leute irgendwo streiten, dann geht mir das einfach nur am Allerwertesten vorbei. Ich kenne diese Leute nicht und daher geht es mich auch nichts an, wenn sie sich streiten. Da befällt mich nicht mal das Fremdschämen. Warum denn auch? Es muss jeder für sich entscheiden, wie er sich in der Öffentlichkeit benimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Man kann sich in den eigenen vier Wänden streiten und sich die Meinung sagen, wenn es denn sein muss und alles ausdiskutieren. Aber das macht man keineswegs im Supermarkt und noch viel weniger dann, wenn man Besuch hat. Einfach unmöglich, solch eine Entgleisung. Streitende Paare im Supermarkt tun etwas zur allgemeinen Belustigung. Sie könnten ja kurz den Supermarkt verlassen, sich einig werden, was nun gekauft werden kann oder soll und dann wieder hineingehen.

Aber wenn ein Paar sich vor Gästen streitet, sollten die Eingeladenen aufstehen und gehen, denn das geht gar nicht. Die Gäste fühlen sich dann auch unwohl und sind überfordert. Sie sitzen da, schauen sich an und können meist nichts zur Entspannung der Lage beitragen. Einen solchen Streit würde ich nicht aufkommen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube es kommt darauf an, worüber man streitet. Ist es wirklich eine Lappalie wäre es mir persönlich egal, ob andere Leute oder Bekannte das mitbekommen. Handelt es sich um wirkliche Probleme oder gravierende Differenzen, dann möchte ich sowas weder unbedingt vor meinen Freunden noch im Supermarkt ausfechten.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich wohl schon ein sehr streitsüchtiger Mensch bin und Konfrontationen ohnehin eher selten bis nie aus dem Weg gehe. Leider kann ich mich in solchen Situationen dann auch nur schwer zurücknehmen, es kann also durchaus mal vorkommen, dass ich einen Streit mit meinem Partner auch in der Öffentlichkeit führe. Wer das eventuell mitbekommen könnte ist mir in dieser Situation dann meist schlichtweg egal, ich vermute ich kann sowas einfach zu gut ausblenden. Ich bin dann einfach in der Situation an sich "gefangen", ich bekomme also kaum mit, wer da eventuell zuhören könnte.

Streitet sich ein anderes Paar in der Öffentlichkeit bin ich auch nicht unbedingt peinlich berührt. Für mich gehört streiten eben quasi dazu, solange es im Rahmen bleibt und keiner der Streithähne persönlich beleidigend oder gar handgreiflich wird überhöre ich solch eine Situation einfach weitestgehend. Klammheimlich freue ich mich höchstens noch darüber, dass es scheinbar nicht nur mir so geht, dass man sich selbst über die falsche Melone oder die komisch geformten Nudeln streiten kann. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass es sich nicht immer vermeiden lässt, dass eine Meinungsverschiedenheit aufkommt, die vielleicht auch mal lauter diskutiert wird. Hierbei spielt es für mich nun keine erhebliche Rolle, ob es sich dabei um einen Krach mit meinem Partner oder einer anderen Person handelt, mit der ich in einer zwischenmenschlichen Beziehung stehe. Ich halte das tatsächlich einfach nur für normal und menschlich und ich denke vor allem, dass es keinen Grund dafür gibt und auch nicht richtig wäre, nach außen hin eitlen Sonnenschein zu propagieren, während es in mir drin brodelt. Übrigens kann ich das so auch gar nicht, und wenn mich etwas wirklich stört oder ich sehe, dass meinen Partner irgendetwas nervt und sein dadurch verändertes Verhalten die Stimmung stört, dann spreche ich das auch an und will äußern oder eben wissen, was los ist. Alles andere erscheint mir schon beinahe verlogen, und ich kann es übrigens auch gar nicht leiden, wenn mein Partner dann sagt, es sei nix, obwohl ich es sehr wohl sehen kann und es außerdem auch zu spüren bekomme, dass natürlich irgendetwas ist.

Natürlich will ich mich nun nicht dauernd zoffen, aber das gilt ganz generell und hat mit anderen, die diese Streitigkeiten miterleben, zunächst einmal gar nichts zu tun. Ich mag Streitigkeiten generell nicht und finde sie in den meisten Fällen einfach nur überflüssig. Wenn jemand direkt sagt, was ihn bedrückt oder nervt, führt das meistens jedenfalls dazu, dass die Stimmung sich schnell wieder lockern kann, weil man eben erklären kann, bevor sich dieses schlechte Gefühl in der anderen Person manifestiert und es schwerer ist, daran wiederum etwas zu ändern. Allerdings streite ich mich vermutlich auch wirklich selten vor anderen Menschen mit meinem Partner, weil ich, so würde ich das jedenfalls sagen, generell nicht häufig streite. Es nervt mich, wenn mir mein Partner sagt, es sei nichts, obwohl ich das ganz anders wahrnehme und dann auch immer wieder diese kleinen Spitzen gegen mich kommen. Aber wenn ich zwei- oder dreimal frage, was denn nun los ist, weil ja ganz offensichtlich irgendetwas nicht stimmt und dann immer wieder betont wird, dass gar nichts sei, dann ziehe ich mich zurück und distanziere mich automatisch so lange, bis derjenige sein Problem von selbst anspricht.

Dieses Verhalten meinerseits steuere ich gar nicht, das passiert einfach so und ich sehe es außerdem auch nicht ein, zehn- oder zwanzigmal zu fragen, was denn das Problem ist, das hier offensichtlich vorherrscht. Wer nicht reden will, hat dafür seine Gründe, auch, wenn ich diese sicherlich nicht immer nachvollziehen kann. In einem Streit endet so etwas also nicht zwingend, aber andere Menschen, die nicht an der Situation beteiligt sind, bekommen auch diese Missstimmungen mit, die nicht offen in einem Streit ausgetragen werden. Deutlich angenehmer finde ich eine solche Stimmung für Dritte nun auch wieder nicht.

Als dritte Person empfinde ich es übrigens auch nicht immer als unangenehm, wenn ein Paar in einen Streit gerät, während ich dabei bin. Ich mische mich dann allerdings nicht ein, sondern ziehe mich zurück, indem ich den Ort des Geschehens verlasse. Dafür muss ich nicht unbedingt die Wohnung dieses Paares verlassen, aber vielleicht fällt mir in diesem Moment ein, dass ich zur Toilette muss, damit die beiden ihre Streitigkeit mal eben klären können. Das funktioniert so auch ganz gut, denn oft werden wohl die zwei Streithähne durch einen solchen Rückzug darauf aufmerksam gemacht, dass ein Streit eigentlich gerade reichlich fehl am Platz ist und ich habe auch schon einige Fälle erlebt, in denen der Streit dann kurz und knapp beigelegt wurde, ohne nur vertagt zu werden.

Einen Streit vertagen kann ich selbst übrigens gar nicht. Ich habe wohl auch schon gesagt, dass ich dieses Gespräch erst einmal gerne abbrechen würde, weil es offenbar keinen Sinn macht, weiter zu reden, zumal das nicht in einem vernünftigen und angemessenen Ton möglich ist. Aber wenn ich gesagt habe, dass ich mich später gerne weiter darüber unterhalten würde, dann war ich zu diesem späteren Zeitpunkt grundsätzlich deutlich ruhiger, weil ich mich eben nicht mehr in dieser Situation befunden habe, in der ich den ursprünglichen Streit hatte. Schon insofern ist es vermutlich ganz gut, wenn diese jeweilige Streitsituation verändert, egal, ob nun durch einen Dritten, der auf seine Anwesenheit aufmerksam macht, indem er aufs Klo geht oder durch irgendeine andere Gegebenheit, die sich verändert.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge