Grillfavoriten- Fisch, Fleisch, Gemüse oder doch was anderes

vom 02.08.2012, 21:01 Uhr

Heutzutage wird ja nicht nur Fleisch gegrillt. Wenn man zu einer Grillparty eingeladen ist, dann ist oft auch Fisch und Gemüse auf dem Grill. Ich persönlich mag am liebsten Fleisch auf dem Grill. Ab und an auch mal etwas Gemüse. Aber für mich gehört Gemüse irgendwie nicht auf den Grill. Es schmeckt zwar, aber man muss schon aufpassen bei der Garung. Entweder wird es schwarz oder ist noch roh oder super weich. Beim Fleisch ist es meiner Meinung nach irgendwie einfacher.

Welche Grillfavoriten habt ihr? Esst ihr lieber Fisch, Fleisch, Gemüse oder doch etwas ganz anderes auf dem Grill? Wie sieht es aus mit Fleischersatz für Vegetarier? Wie sieht es mit Kartoffeln oder Brot vom Grill aus? Was mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich Fleisch sehr gerne mag. Am Liebsten mag ich marinierte Nackensteak und Käsewürstchen oder Kräuterpeitschen, das sind Würstchen, welche mit Kräuterbutter gefüllt sind. Aber ich mag auch teilweise gegrilltes Gemüse sehr gerne. Hier tendiere ich zu Maiskolben und Tomaten. Ansonsten bin ich bei gegrilltem Gemüse relativ pingelig.

Letztens gab es bei uns noch zusätzlich gegrillte Zucchini mit Schafskäse, Aubergine und noch einige anderen Gemüsesorten, die an sich auch recht lecker waren. Meine Schwiegermutter hat eine sehr leckere Marinade dazu gemacht und das Gemüse vor dem Grillen dort eingelegt. Aber ich mag auch gegrilltes Obst, hier wären Ananas und Banane meine Favoriten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir essen immer Fleisch beim Grillen. Ich kaufe beim Metzger fertig eingelegtes Fleisch, weil ich es selber nicht so schmackhaft und saftig hinbekommen würde. Dazu essen wir Salate und Brot. Früher haben sich die Kinder immer Würstchen gegrillt, die sie dann mit Tomatenketchup auf einem Brötchen gegessen haben.

Ich habe auch schon öfters versucht Gemüse zu grillen, zum Beispiel Paprika, Auberginen und Zucchinis. Das hat mir aber nicht so besonders geschmeckt. Auch Maiskolben sind nicht so recht gelungen. Wenn wir früher auf dem kleinen Grill vor unserem Zelt im Italienurlaub gegrillt haben, haben wir immer in Folie verpackte Kartoffeln in die heiße Holzkohle gelegt. Diese Kartoffeln habe immer sehr gut geschmeckt, war aber sehr langwierig, weil wir sie immer erst ins Feuer gelegt haben, wenn wir mit dem Fleisch schon fertig waren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich gehört Fleisch auch auf jeden Fall zum Grillen dazu, mit Tofu oder ähnlichem kann man für mich kein Fleisch ersetzen. Meistens esse ich Putenschnitzel in verschiedenen Marinaden und in verschiedenen Formen. Ansonsten esse ich sehr gerne Garnelen und gegrillten Mais. Von Bofrost gibt es Grillschalen mit verschiedenem Gemüse und Feta, das schmeckt sehr gut und kommt auch immer auf den Grill. dazu gibt es immer mehrere Salate, Dips, Soßen und Brote.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt mag ich Fleisch beim Grillen am wenigsten. Ich esse allgemein nicht so gerne Fleisch und daher muss ich es beim Grillen auch nicht unbedingt haben. Wenn, dann mag ich Hühnchenfleisch. Alles andere mag ich nicht.

Würstchen mag ich hingegen sehr gerne. Auch gegrilltes Gemüse liebe ich. Es gib nichts besseres, als Folienkartoffeln mit Quark zu essen. Außerdem finde ich Maiskolben einfach klasse. Auch gegrillte Paprika, Zucchini und Karotten mag ich sehr gerne. Wenn es dann noch frisches Baguette dazu gibt, bin ich rundum zufrieden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag beim Grillen Fleisch und Würstchen eigentlich am liebsten, also die Klassiker, die eigentlich auf den meisten Grills landen. Gemüse mag ich auch nicht so sehr, wenn es gegrillt wurde. Irgendwie finde ich, dass dieser typische "Grillgeschmack", der dabei entsteht, nicht so richtig zu dem Gemüse passt, zumindest nicht zu jedem Gemüse. Was ich noch recht gerne mag, sind gegrillte Bananen. Diese mache ich gerne als Dessert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eigentlich nicht so ein großer Grill-Fanatiker. Ab und zu grille ich auch, aber es gibt meiner Meinung nach einfach bessere Zubereitungsformen. Wenn ich etwas grille, dann ausschließlich vegetarische Zutaten. Ich muss auch zugeben, dass mir manche Gemüsesorten nicht unbedingt schmecken, wenn sie gegrillt werden. Sehr viele Leute mögen ja gerne gegrillte Maiskolben, Zucchini oder Auberginen. Alles drei finde ich vom Grill überhaupt nicht schmackhaft und würde daher nichts davon grillen. Auch Tomaten müssen bei mir immer knackig sein und werden bei mir nie gegrillt.

Folienkartoffeln vom Grill hingegen finde ich richtig gut. Wenn es dazu dann einen leckeren Dip mit Quark oder Aioli gibt, ist das perfekt. Auch Paprika kann man ganz gut auf den Grill legen. Ganz schön sind auch gemischte Gemüsespieße mit Paprika, Peperoni und Grillkäse dazwischen. Vegetarische oder vegane Würstchen kaufe ich auch hin und wieder als Unterlage für Senf oder Gewürzketchup, weil es sonst nichts anderes gibt, worauf Senf und Ketchup schmecken. Wenn ich also Lust auf diese Dips habe, kaufe ich gerne die vegetarischen oder sogar veganen Würstchen. Ich mag es auch, wenn man Brot auf den Grill legt, bis es etwas krosser ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell kann man ja so ziemlich alles auf dem Grill zubereiten. Ich habe schon Rezepte für Pizza gesehen und selber schon Brotfladen auf dem Grill gebacken. Es kommt halt immer darauf an, wie viel Aufwand man betreiben will, denn ich denke für die meisten ist Grillen eine entspannte Angelegenheit und eben nicht mit so viel Arbeit verbunden wie das Kochen.

Wenn man Gemüse richtig würzt und mariniert und wenn man eine Grillschale verwendet ist das auf jeden Fall lecker und es wird dann weder schwarz noch matschig. Ich mag die Klassiker - Zucchini, Auberginen, Champignons und Maiskolben - vom Grill am liebsten, Paprika finde ich nicht so toll und Tomaten mag ich eh nur als Sauce.

Fisch gibt es bei uns eher selten vom Grill. Mein Freund hat vor Kurzem Barsch mit Kräuterfüllung im Salzteigmantel auf dem dem Grill gemacht und das war schon lecker, aber in der Regel kaufen wir schon Steaks und Fisch ist dann eher eine Notlösung, wenn man zum Beispiel spontan sonntags grillen will und nur noch Lachssteaks da hat. Wie schon gesagt ist das ja auch immer eine Frage des Aufwands und so ein Fisch macht eben mehr Arbeit.

Käse vom Grill habe ich letztes Jahr mal ausprobiert und schlecht war der nicht, aber ich kann davon nicht wirklich viel essen. Wenn ich den noch mal mache werde ich ihn wahrscheinlich auch in kleine Würfel schneiden und mit Gemüse auf einen Spieß packen. Ansonsten gibt es natürlich noch gegrilltes Obst als Nachtisch mit einer Kugel Eis und es gibt ja inzwischen auch Schokofondue für den Grill.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich liebe Gegrilltes in so gut wie jeder Form und freue mich auch jedes Jahr extrem auf die heiße Jahreszeit, wenn man den Grill wieder hervorholen und mit Freunden gemeinsam gemütliche Schlemmerabende auf dem Balkon oder im Garten verbringen kann. Dabei mag ich vor allem die Abwechslung, und dementsprechend schmeckt mir auch Essen aus den verschiedensten Kategorien, wenn es vom Grill kommt.

Fleisch ist natürlich eine feste Komponente beim Grillen, und eine leckere Bratwurst ist meistens mein Standard-Hauptgericht. Allerdings mag ich auch Hähnchen gegrillt sehr gerne, und auch Fischfilets, Garnelen oder Tintenfische schmecken vom Rost einfach köstlich. Ich variiere da gerne und mache mir mal Fleisch, mal Fisch, und mal beides gemischt im "Surf & Turf" Stil.

Gemüse vom Grill ist aber auch etwas sehr feines und gehört bei mir mittlerweile ebenso dazu wie das Stück Fleisch. Kartoffeln aus den glühenden Kohlen sind eine Standardbeilage bei mir. Ansonsten mache ich auch liebend gerne einen mediterranen Gemüsemix aus Auberginen-, Zucchini-, Paprika- und Zwiebelstücken, aber auch gefüllte Champignons oder Tomaten mit Frischkäse oder Feta sind gerne gesehen. Fetakäse kommt im Aluschälchen auch einfach mal pur auf den Grill, entweder als Hauptmahlzeit oder zum Teilen als Beilage.

Neuerdings mache ich sogar Obst als Dessert auf dem Grill. Bananen, Äpfel und Mangos sind dafür sehr gut geeignet, aber auch Ananas, Papaya und andere Südfrüchte schmecken gegrillt wirklich lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn es um meine Grillfavoriten geht, dann steht die Bratwurst unangefocheten auf dem 1.Platz. Danach kommen dann die Steaks, wobei ich da aber schon immer darauf achte, dass diese schön mager sind. Gegrilltes Brot geht auch noch durch, bei Gemüse kann es auch mal eine gegrillte Zwiebel sein, aber allzu viel muss ich davon nicht haben.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^