Rezepte zu Quittenlikör und Tipps zu Quittenschnaps
In meinem Garten steht ein riesiger Quittenbaum. Bisher habe ich immer Quittenmarmelade eingekocht, aber
nun habe ich davon schon genug im Keller stehen. Deshalb wollte ich zur Abwechslung mal versuchen einen Quittenlikör und Quittenschnaps mal selbst herzustellen. Was benötige ich denn alles zur Herstellung von Quittenlikör und was sollte ich besonders beim Quittenschnaps beachten?
Wer hat denn ein tolles Rezept, mit dem es zum einen sehr einfach gelingt und zum anderen auch noch richtig gut schmeckt? Ich würde mich sehr darüber freuen, denn Marmelade brauchen wir in den nächsten Jahren wirklich keine mehr. Wie lange muss man denn den Likör oder auch Schnaps dann stehen lassen, bevor man diesen trinken kann?
Quittenlikör ist lecker, den habe ich auch schon selber gemacht. Ich habe dazu mein übliches Fruchtlikör Rezept benutzt, bei dem auf einen Liter Korn 250 Gramm Zucker und 500 Gramm Früchte kommen. Einen Teil des Zuckers habe ich dann durch selbstgemachten Vanillezucker ersetzt, ich finde das passt gut zusammen. Man kann natürlich auch direkt eine Vanilleschote mit in die Flasche geben, aber ich habe einen Großteil des Likörs verschenkt und die schwarzen Teilchen von der Vanille sind ja nicht wirklich ein optisches Highlight. Ansonsten könnte ich mir mit Quitten auch eine fruchtigere Variante vorstellen mit Äpfeln, Zitronen und Minze. Vom Geschmack macht es keinen Unterschied, was für einen Zucker du nimmst, aber wenn du braunen Kandis nimmst bekommt der Likör eine bräunliche Farbe und das gefällt mir sehr gut.
Die Quitten muss du eigentlich nicht schälen, wenn sie selber angebaut worden sind, aber einige Sorten haben ja so eine Art Pelz auf der Schale und den sollte man schon abrubbeln, bevor man die Quitten in Stücke schneidet. Den Likör solltest du dann mindestens vier Wochen kühl und dunkel stehen lassen und danach kannst du dann die Feststoffe rausfiltern und den Likör in schöne Flaschen abfüllen. Wenn du Kandis benutzt solltest du das Gefäß öfters mal bewegen, damit sich der Zucker nach den vier Wochen dann auch komplett aufgelöst hat.
Beim Quittenschnaps kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe beim Schnapsbrennen zwar schon zugeschaut und weiß auch in etwa, wie es geht, aber praktische Erfahrungen habe ich gar keine. Da bräuchte man ja auch die ganze Ausrüstung und das lohnt sich zum experimentieren wohl eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?