Post - Online frankieren nur noch mit Guthaben möglich?

vom 02.08.2012, 15:16 Uhr

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass man auch online frankieren kann und habe das dann auch ca. 2 bis 3 mal genutzt. Für mich war das praktisch, da wir keine Post vor Ort haben und ich dafür in die Stadt fahren muss. Durch das Onlinefrankieren konnte ich die Sendungen dann bequem hier in einen Briefkasten einwerfen. Bisher konnte ich auf der Seite der deutschen Post immer mit Giropay bezahlen. Das war zwar immer etwas umständlicher als mit Paypal, aber anders schien es nicht möglich zu sein.

Nun wollte ich wieder etwas online frankieren und musste feststellen, dass man sich dafür eine sogenannte Portokasse anlegen muss. Da kann man dann zwar über Giropay und Paypal zahlen, aber man muss ein Mindestguthaben von 10 Euro aufladen. Ich finde das total blöd und wollte dann eine andere Zahlungsmethode auswählen, was aber nicht möglich zu sein scheint. Ich habe gelesen, dass auch die Zahlung per Lastschrift möglich ist, wenn man registrierter Kunde ist. Also habe ich mich dort angemeldet, aber mir wird immer nur das Portokonto als Zahlungsmethode angezeigt. Ist das nun einfach Pflicht? Oder kann ich das trotzdem noch irgendwie umgehen? Ich möchte ungern direkt 10 Euro aufladen müssen. Bei DHL kann ich ganz einfach per Paypal zahlen, aber dort kann ich ja online nur Päckchen und Pakete frankieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich weiß nicht direkt, ob das jetzt wirklich so ist, dass man sich dort Guthaben auf ein Konto laden muss, aber wenn, dann wäre das wirklich blöd. Ich denke, dass man, wenn man nur einmal die Möglichkeit etwas online zu frankieren nutzen will, sich da keine 10 Euro rauf laden wird, sondern doch eher den Umweg zum Laden nehmen wird. Ich persönlich würde das jedenfalls so machen, weil mir das sonst zu umständlich wäre. Ich denke mal, dass ich nicht die Einzige bin, die das so machen würde, da man das Paket ja dann so oder so zur Post bringen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Onlineshop der deutschen Post, kann man sich Briefmarken jeglicher Art ausdrucken. Also eben auch Warensendungen und Briefe frankieren.Die passen ja durchaus in einen normalen Briefkasten, die überall stehen. Päckchen, die ich online frankiert habe, kann ich auch dem Postboten mitgeben und wenn man diese online frankiert, sind sie auch ein paar Cent günstiger. Deswegen hätte sich das schon gelohnt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese Mindestaufladung von 10 Euro gab es doch aber auch schon zuvor. Da ich aber auch schon lange die StampIt-Software zum Porto-Kauf und zur Frankierung genutzt habe, hatte ich ohnehin eine Portokasse und habe diese eben seit dem Ende der StampIt-Software gleich weiter genutzt.

Dass man übrigens eine Portokasse anlegen muss, stimmt nicht. Ich habe gestern erst einer Bekannten gezeigt, wie das mit der Internetmarke funktioniert und wir haben dann Briefmarken im Wert von über 10 Euro gekauft. Diese konnte sie bequem mit giropay zahlen und musste sich dazu nirgendwo anmelden. Es wurde lediglich die E-Mail-Adresse abgefragt, da eine Rechnung und ein Link zum Ausdruck auch dorthin gesendet wurden.

Es mag ja sein, dass man eine Portokasse anlegen muss, wenn man für weniger als 10 Euro Porto kauft und das nicht verbrauchte Guthaben später verwenden möchte. Aber dazu musste man sich - wie schon geschrieben - auch schon zuvor anmelden, nur eben nicht bei der Portokasse.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge