Würdet ihr 500 Euro für ein Smartphone ausgeben?

vom 02.08.2012, 14:39 Uhr

Ich habe ein HTC Wildfire. Das hat vor knapp zwei Jahren zum Vertrag noch eine Zuzahlung von etwa einhundert Euro gekostet. Wenn ich überlege, was da für ein Prozessor damals schon eingebaut war - heute sind die Smartphones um ein vielfaches leistungsfähiger - bin ich immer noch über den Fortschritt beeindruckt. Wenn ich die Wildfire - Leistungsdaten vergleiche mit den Daten meines ersten Computers, der damals Ende der 90er einen Pentium I intus hatte, dann finde ich es faszinieren, dass heute in so ein winziges Handy weit mehr Rechenleistung passt als damals in den Desktop-Computer. Zudem ist das Internet auf dem Wildfire wesentlich schneller als damals mit dem Computer und zudem noch eine Digitalcamera verbaut. Zudem ist das Gerät ein Navigator, den ich auch nicht extra kaufen kann. Dank der GPS-Funktion spare ich mir auch den Neukauf eines GPS-Empfänger zum Geocachen. Was will man eigentlich noch mehr? Das einzige was mich stört ist bislang der mickrige interne Speicher. Dass die Anwendungen etwas langsam laufen, naja. Aber ich bin die zwei Jahre gut mit dem Gerät ausgekommen.

Demnächst läuft auch mein Vertrag aus und ich werde mich für ein Nachfolgegerät entscheiden. Inzwischen gibt es schon Smartphoneverträge, wo man für eine Internetflatrate, Festnetzflatrate und einer netzinternen Telefonflatrate incl. subventioniertes Handy für 15 Euro im Monat. Das ist so teuer eigentlich nicht. Für eine Zuzahlung bis 100 Euro, die für mich eine persönliche Schallmauer ist, bekommt man durchaus schon ein ordentliches Handy dazu. Klar ist das dann nicht das high end Gerät. Es erfüllt aber alle meine Bedürfnisse an Rechenleistung, internem Speicher und Güte der Kamera. Ich will mit dem Gerät ja nicht in erster Linie spielen, sondern mir mit nützlichen Apps das Leben erleichtern. Für echte Computerspieler ist nach wie vor eine Spielkonsole die einfachere Variante. Wenn es also nicht das HTC One S sein muss, sondern wenn einem das HTC One V auch reicht ist das eben beispielsweise auch schon bei Anbietern für unter hundert Euro Zuzahlung zu erhalten. Einen Smarphone-Tarif benötigt man sowieso, mit Prepaidkarten kommt man bei Smartphones nicht weit. Deshalb verstehe ich auch nicht so recht, warum sich manche Leute das Smartphone ohne Vertrag kaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe ein eher einfaches und kleines Smartphone, kostete zwar auch genügend an Zuzahlung plus die monatliche Abzahlungsgebühr, aber das reicht mir dann ehrlich gesagt auch schon. Mehr würde ich dafür nicht zahlen, und ehrlich gesagt ärgert es mich ja schon ein wenig, dass ich mich da habe breit schlagen lassen und schon so viel für das Smartphone dazu gezahlt habe. Ich hätte auch noch etwas warten können, aber den Fehler werde ich beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr machen.

Die heutigen Smartphones kosten ja im Grunde erst einmal deshalb so viel, weil sie in erster Linie neu sind. Die ganzen Modelle sind ja schon sehr gut ausgestattet, aber ich denke, würde man das jetzige neueste Modell von Samsung in einem halben Jahr kaufen wollen, blättert man auch weniger Geld dahin, als es bislang der Fall ist. Für mich jedoch wäre es dann noch immer zu teuer und ich würde eher auf ein älteres Modell zurückgreifen, was meinen Ansprüchen vollkommen genügt. Denn an sich habe ich nicht so viele Ansprüche, interessiere mich aber ehrlich gesagt doch schon ein wenig für Technik.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir liegt die Preisgrenze von Smartphones bei 450 Euro. Ich habe mir vor Kurzem das Samsung Galaxy S2 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich ebenfalls ein Smartphone, welches mich dank Vertragsverlängerung nur 24 Euro gekostet hat. Aber ich möchte keine Handys mehr aus Vertragsverlängerungen, allen wegen dem Branding. Ich habe mir mein aktuelles Smartphone auch nur aus dem Grund gekauft, weil mein altes Smartphone an Altersschwäche gestorben ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



500€ ist natürlich ein Brett, wenn man mal bedenkt, wieviele Alternativprodukte auf dem Markt existieren. Es ist wie bei Premium Automarken. Ein Neuwagen hat den größten Wertverlust. Daher warte ich immer ab, bis das Nachfolgemodell meines Wunschhandys auf den Markt kommt und schlage dann zu einem Bruchteil des UVPs der Neuerscheinung zu. Die neu präsentierte Technik der neuesten Modelle halte ich für SchnickSchnack. Jeder muss aber selbst wissen, was er mit seinem Geld anfängt.

» biggestdropbox » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe ebenfalls das Samsung Galaxy S II und habe dafür vor ein paar Monaten etwas über 400 Euro bezahlt. Ich finde das schon recht teuer, für mich gab es aber nicht wirklich eine Alternative. Natürlich gibt es auch Smartphones für 200 Euro, diese hatten jedoch nicht alle Funktionen, die ich haben wollte. Und so war ich eben bereit, auch über 400 Euro zu bezahlen. Bei 500 Euro würde bei mir dann aber auch der Spaß aufhören.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mir das Handy nicht leisten kann, verzichte ich eben darauf. Wenn ich Geld hätte, würde ich mir auch schöne Dinge für 1000 Euro kaufen. Ich möchte so viele Dinge, ärgere mich aber nicht darüber, wenn es nicht geht. Ich kann dann eben nicht auf die Malediven in Urlaub fahren, sondern muss zu Hause bleiben. Ich verstehe auch nicht, warum man immer das neueste Smartphone haben muss. Mein zweitältester Sohn hat neulich meinem jüngsten Sohn ein Handy von Samsung abgekauft, dass dieser bei einem Computerspielturnier vor zwei Jahren gewonnen hatte. Er ist für seine Zwecke, die einem Jugendlichen entsprechen, völlig zufrieden. Ich habe kein Handy. Mein ältester Sohn hat immer das neueste Iphone, was er allerdings beruflich braucht. Außerdem kann er es sich leisten, weil er sehr viel arbeitet und gut verdient. Ich könnte es mir nicht kaufen, bin aber auch nicht neidisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein letztes Smartphone, das ich mir gekauft habe, war ein Samsung Galaxy SII, das ich nun seit einem Jahr besitze. Ich habe damals 545 Euro dafür bezahlt, weil ich es ohne Vertrag und sonstige Bindung gekauft habe. Nun muss ich sagen, dass ich positiv von der Tatsache überrascht worden bin, dass es das Samsung Galaxy SIII etwas günstiger zu kaufen gibt, obwohl ich mein Galaxy SII nicht direkt nach der Einführung gekauft, sondern noch einige Zeit gewartet habe. Der Preis für mein Modell lag nach der Einführung auch noch ein gutes Stück höher und bei weitem nicht da angesiedelt, wo sich das Galaxy SIII nun preislich bewegt. Dennoch handelt es sich bei diesen Summen natürlich um unglaublich stolze Preise, die schwer realisierbar sind. Und wäre mein Smartphone nun nicht etwas, das ich eigentlich als sehr kleinen Computer bezeichnen muss, dann wäre ich wohl auch sicherlich nicht bereit gewesen, eine solche Summe für ein Mobiltelefon auszugeben, da bin ich mir jedenfalls sicher.

Ich stimme Dir grundsätzlich allerdings schon zu, dass die Preise für Smartphones wirklich exorbitant sind und ich weiß auch noch, wie die meisten, die ich kannte, einfach nur fassungslos den Kopf geschüttelt haben, als damals das erste iPhone beworben wurde, das ja auch schon Unsummen kostete. Damals hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können, mir selbst für einen ähnlichen Preis auch mal solch ein Gerät zu kaufen, wobei es mich natürlich interessiert und auch fasziniert hat. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, das Geld, das ich für mein Galaxy SII ausgegeben habe, genauso gut in einen schönen Urlaub investiert haben zu können. Ich bin trotzdem aber nicht unglücklich darüber, dass ich mich für das Smartphone entschieden habe.

Wie ich es mache, wenn es um eine Smartphone-Anschaffung geht? Ich recherchiere den günstigsten Preis und beobachte ihn eine Zeit lang, während ich auf das Gerät spare. So habe ich es jedenfalls im Fall meines Galaxy SII gehandhabt. Irgendwann fiel der Preis dann ein wenig und ich konnte entsprechend früher zuschlagen, als ich diese Summe zusammengespart hatte. Sowohl für das Smartphone als auch gegen eine Vertragsbindung, die einen günstigeren Anschaffungspreis mit sich gebracht hätte, habe ich mich ganz bewusst entschieden und ich bereue auch beide Entscheidungen bisher absolut nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde zwar, dass die neuen Smartphones vom Funktionsumfang wirklich überragend sind und es ist schon toll, wenn man so ein Iphone in den Händen hält, aber 500 Euro würde ich mir für so ein Gerät nie kaufen. Das ist es mir einfach nicht wert und viele der Funktionen ist nur Spielerei. Es ist zwar schön, wenn man sich verschiedene Apps installieren kann, aber ich kann genauso gut auch darauf verzichten.

Wenn es schon ein modernes Smartphone sein muss, würde ich mir gleich eines mit Vertrag kaufen, denn dann sind die Geräte auch deutlich günstiger. Es ist schon beängstigend, wie viele Jugendliche schon so ein Smartphone haben. Ein einfaches Handy würde es auch tun

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinereins besitzt noch immer ein 0815 - Handy ohne Internet. Ich überlebe damit auch und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wieso man immer das Neuste Handy braucht, was gerade auf dem Markt ist. Ich werde jetzt demnächst in absehbarer Zeit auch umsteigen auf ein iPhone, aber es muss nicht das aktuelle sein (bis mein Vertrag ausläuft und ich einen neuen bekomme ist auch schon wieder das Nachfolgermodell von dem aktuellen auf dem Markt, wurde mir gesagt).

Jedenfalls finde ich die Preise auch einfach zu hart. Günstige Telefonverträge findet man ja jetzt zum Glück immer mal und da kann man sich theoretisch auch ein Handy mit Internet Flat gut leisten. Aber 500€ für ein Handy dessen Wert so unheimlich schnell sinkt? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich da ständig ein neues holen muss und vor allem auch kann. Finanziell wäre das bei mir nicht drin und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das Geld dann wirklich lieber für andere Dinge ausgeben würde. 3 Mal so ein Handy und ich kann Luxusurlaub machen oder mir einen riesengroßen Fernsehr kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Alleine am S3 sieht man ja deutlich, wie schnell der Preis sinkt. Als ich es gekauft habe lag es noch ein gutes Stück jenseits der 600 Euro Grenze, wenige Tage darauf pendelten sich die Preise bei etwa 550 Euro ein. Meines Erachtens nach ist ein wenig Geduld also durchaus von Vorteil, ausgenommen man hat das nötige Kleingeld und legt keinen Wert darauf etliche Euro sparen zu können.

Ich würde schon sagen, dass es mir durchaus wichtig ist ein gutes Handy zu besitzen. Und ich bin auch durchaus bereit dafür eine Menge Geld zu investieren. Allerdings muss ich auch nicht bei jedem neuen Modell direkt zuschlagen. Oftmals lohnt es sich finanziell eben wirklich recht deutlich einige Zeit zu warten, oftmals sinken die Preise ja innerhalb weniger Wochen durchaus rapide.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^