Ideen für ein Regenwald-Terrarium

vom 02.08.2012, 14:31 Uhr

Wie ich hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt habe, hat mein Freund mich mit seiner Leidenschaft zu neukaledonischen Kronengeckos infiziert und ich habe nun auch schon mein zweites Terrarium und eine Aufzuchtbox, in die am Wochenende ein junges Gecko einziehen wird. In der Regel müssen die Kleinen dann auch erstmal ein bisschen wachsen und am Besten ein bestimmtes Gewicht erreichen, bevor man sie in das große Terrarium tut und deswegen habe ich auch noch einige Monate Zeit, dass Terrarium vom Nachwuchs einzurichten. Ich habe mir bei den ersten beiden Terrarien sehr viel Mühe gegeben und auch schon viele Ideen verwirklicht, allerdings wüsste ich gerne noch was über einige neuen Einrichtungsideen.

Mit der Wahl der Pflanzen habe ich ans ich keine Probleme, die Geckos lieben fein verästelte Pflanzen wie Ficuse aber auch Kakaobäume. Efeututen kommen auch sehr gut an und machen sie sehr gut im Terrarium, größere Bromelien bringen ein bisschen Farbe und werden von den Geckos auch sehr gut angenommen. Besonders gute Erfahrung habe ich bisher mit größeren Orchideen gemacht, die von den Tieren sehr gerne als Schlafplatz genutzt werden, was mich zunächst schon ein bisschen überrascht hat. Bisher habe ich in jedem Terrarium ein bis zwei Orchideen und sie werden ausgiebig genutzt und schauen natürlich auch sehr schön aus.

Ansonsten gibt es natürlich ausreichen Klettermöglichkeiten in Form von Rückwänden mit Ebenen, Ästen, Korkrinden, Lianen und so weiter. Auch habe ich zwei Magnetsteine, die man an den Terrarienwänden befestigt und es sind auch Kokosnusshälften in den Terrarien verteilt, die einige der Geckos gerne als Schlafmöglichkeit annehmen. Weiterhin habe ich einmal Spaghnummoss für die Feuchtigkeit im Terrarium und einmal ''echtes'' Moos, welches ich in einer speziellen Zoohandlung erworben habe. Beide Terrarien sind auch mit Kletterfelsen ausgestattet.

Mein Freund hat in einem seiner Terrarien auch einen Wasserfall, dieser kommt aber weniger gut an und ist daher an sich mehr Dekoration. Mich würde interessieren, wie ihr eure Terrarien so gestaltet und welche ausgefallenen Pflanzen oder Dekorationen ihr dafür verwendet. Weinreben und Mahaghoniwurzeln haben wir beispielsweise auch, aber so beliebt sind die beiden Tieren nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie sieht es mit hängenden oder blühenden Sukkulenten ohne Stacheln aus? Mögen die Geckos die wohl? Oder einen feingliedrigen Dracaena. Schön finde ich auch die Episcia mit roten Blüten. Auch die Tillandsia dyeriana macht viel her, vor allem wenn sie blüht. Es ist nicht einfach, den Tieren immer gerecht zu werden. Oftmals musst du sicherlich auswechseln und andere Pflanzen ausprobieren. Hast du keine Lust, uns mal ein Bild deines Terrariums mit den Geckos zu verlinken? Was du alles schreibst, hast du dir sehr viel Mühe gemacht, deine Terrarien so schön wie eben möglich auszustatten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^