Erfahrungen mit Schmuck aus Titan

vom 02.08.2012, 13:56 Uhr

Ich habe im Schaufenster eines Juweliers einen schönen Herzanhänger gesehen, dieser ist aus Titan. Dieser gefällt mir so gut und ich würde ihn mir gerne kaufen. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Schmuck aus Titan. Ich hatte bislang nur Silber und Edelstahl und ganz früher Gold. Titan war bisher irgendwie nie im Repertoire und außer der chemischen Eigenschaften konnte ich noch nicht viel in Erfahrung bringen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Schmuck aus Titan? Inwieweit kann man solchen Schmuck gut tragen, besonders in Bezug auf Allergene? Und muss ich auf etwas besonderes achten, damit ich auch lange Freude damit habe oder ist Titan recht unempfindlich? Gibt es Qualitätsunterschiede? Mein Anhänger stammt von der Firma Boccia und ist aus Reintitan, aber ich weiß nicht, was das genau heißt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe selbst schon Schmuck in allen möglichen Varianten getragen. Dabei sind mir erhebliche qualitative Unterschiede aufgefallen. Grundsätzlich lässt sich schon sagen: je teurer desto besser. Das ist aber nicht die Regel. Titan ist aus physikalischer Sicht ein sehr fester Stoff. Dennoch kommt es auf die Beschaffenheit an. Entscheidend ist z.B. die Reinheit des Materials und dessen Stärke. Ist das Material sehr dünn, ist es logischerweise auch sehr instabil.

» biggestdropbox » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Titan gilt eigentlich als sehr verträgliches Material. Deshalb wird es bei frischen Piercings in der Regel auch als Erstschmuck eingesetzt. Ich hatte bei allen meinen Piercings, und das sind immerhin sieben Stück, Ringe aus Titan als Erstschmuck. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Komplikationen sind natürlich noch weniger zu erwarten, wenn man den Schmuck aus Titan nicht an frischen Wunden verwendet. Aber auch das ist, wie bereits gesagt, meistens kein Problem. Sehr gut ist es natürlich, wenn es sich um reines Titan handelt und nicht um eine Legierung. Die Zusätze bei Legierungen können hin und wieder zu Problemen führen, reines Titan bereitet eigentlich keine Probleme. 

Ich habe dennoch sämtliche Titan-Piercings gegen welche aus Stahl ausgetauscht. Bei dem Piercing-Schmuck war es bisher immer so, dass das Material etwas nachdunkelte. Ich habe auch den Eindruck, dass der chirurgische Stahl, den ich jetzt trage, von Natur aus etwas heller ist. Das gefällt mir einfach etwas besser, so dass ich keine Titan-Ringe mehr trage. Aber das ist einfach Geschmackssache und spricht an sich nicht gegen Titan als Material für Schmuckstücke. Ich würde dir diesen Anhänger also durchaus empfehlen, da ich mit Titan keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist Titan recht leicht, was bei einem Anhänger, den man um den Hals trägt, natürlich auch ganz praktisch ist. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^