Im Bad oder doch eher am Schminktisch schminken?
Ich gehöre nun zu den vermutlich wenigen Frauen, die sich gar nicht schminken und auch keine Schminkutensilien herumliegen haben. Dennoch frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, sich vor dem Badezimmerspiegel zu schminken oder doch einen Schminktisch in Betracht zu ziehen. Diese Art von Schminktischen kenne ich eher aus älteren Schlafzimmern für Ehepaare, aber scheinbar gibt es solche Schminktische heute noch. Dass es eine Frage des Platzes ist, ist mir natürlich auch bewusst.
Wenn Ihr also die Qual der Wahl hättet, würdet Ihr eher einen solchen Schminktisch in Betracht ziehen oder reicht Euch generell der Badezimmerspiegel aus? Was wäre Euch warum lieber?
Da ich noch zu Hause wohne und nur ein Zimmer habe, bewahre ich meine Schminke in einem Kosmetikkoffer (So ungefähr sieht das aus) und in einer kleinen Tasche mit einem Reißverschluss auf. Wenn ich ausziehe und der Platz reicht, würde ich sehr gerne einen eigenen Schminktisch haben mit einem beleuchteten Spiegel. Ich finde, dass diese wirklich sehr schön aussehen und durchaus sehr praktisch sein können. In den Schubladen könnte ich beispielsweise meine Lidschattenpaletten aufbewahren, die bei mir einfach immer irgendwo herumliegen. Im Moment nehme ich meine Schminke immer ins Badezimmer und schminke mich dort vor dem großen Spiegel.
Natürlich ist es kein Muss und ich könnte auch ohne solch einen Schminktisch überleben, aber ich denke, dass es einfacher ist und einfach irgendwo schöner, vorallem wenn man unmengen an Kosmetik besitzt.
Ich denke natürlich, dass man seine Kosmetikartikel auch einfach im Bad einsortieren kann. Ich glaube, dass diese auch nicht wirklich störend für einen Lebenspartner sind, allerdings ist es ziemlich praktisch, wenn man für einen Mitbewohner oder den Partner nicht stundenlang das Badezimmer blockiert.
Früher hatte ich in meinem Zimmer immer einen Spiegel und daneben dann mein ganzes Zeug. Aber oft habe ich mir auch mein Zeug mit ins Bad genommen, weil das Licht da einfach besser war. Nun habe ich mein eigenes Bad und ich muss ehrlich sagen, dass ich das total genieße. Ich habe einen schönen großen Spiegel und einen Schrank wo mein Zeug drin steht und das Licht da ist auch gut.
Klar, Sitzen wäre mal ganz angenehm, vor allem wenn man sich die Haare macht. Aber so geht es im Stehen auch und ich finde das im Bad besser, als in einem anderen Zimmer. So kann ich mich direkt nach dem Duschen im Bad fertig machen und auch nach dem Duschen am Abend wieder abschminken.
Ich selber schminke mich am liebsten am Schminktisch. Dort habe ich alles was ich brauche, jegliche Arten von meinen Wimperntuschen, Kajale, Lidschatten und alles was Frau so eben benutzt, um sich hübsch für den Alltag zu machen. Lediglich finde ich es eher lästig, mich im Bad zu schminken, denn jedes Mal, wenn es dort sein muss, sieht alles nicht so aus, wie es sollte.
Ferner ist es jedoch so, dass die Mädels aus meinem Freundeskreis sich großteils im Bad schminken. Einerseits aus hygienischen Gründen als auch aus Gefühlsgründen. Sie können sich - im Gegensatz zu mir - dort sich viel besser aufhübschen, wie an einen speziell bereit gestellten Tisch mit Spiegel. Ich denke aber, dass das einfach daran liegt, wie man es eben gewohnt ist.
Ich selbst habe keinen Schminktisch, aber mein Freund hat mir ein Schubladenschränkchen mit einem aufklappbaren oberen Fach gekauft. In der Klappe befindet sich ein großzügiger Spiegel und ich darf mich im Wohnzimmer schminken. Meine Schminkutensilien muss ich hingegen woanders aufbewahren, die möchte mein Partner nicht im Wohnzimmer haben.
Im Wohnzimmer ist das Licht bedeutend besser als in unserem fensterlosen Badezimmer. Dort ist das Licht relativ kühl und die Farben erkennt man je nachdem nicht sonderlich gut. Aber im Badezimmer sind meine Schminkutensilien gelagert und sie liegen dort eigentlich auch immer griffbereit. Aber wie bereits erwähnt, bei den im Badezimmer herrschenden Lichtverhältnissen habe ich einfach kein Gefühl für Farben.
Ich muss mich leider im engen Bad schminken, da ich keinen Platz für einen extra Schminktisch habe. Meine Eltern hatten im Schlafzimmer einen schönen, großen Schminktisch mit vielen Schubladen, großem Spiegel, guter Beleuchtung und bequemem Stuhl davor. So etwas hätte ich auch gerne. Ich habe als Kind gerne davor gesetzt und mir mit der Bürste, die dort lang ausgiebigst die Haare gebürstet. Ab und zu durfte ich auch etwas von den Parfumflaschen benutzen, die dort standen. Nur die Schubladen waren tabu. ich habe auch nie hineingeschaut und weiß gar nicht ob sie verschlossen waren. Wahrscheinlich waren Kondome und Tampons dort drin.
Momentan besitze ich keinen Schminktisch, hätte ich jedoch den Platz dann würde ich auf jeden Fall einen vorziehen. Ich schminke mich ungern im stehen, deswegen sitze ich beim schminken am Schreibtisch und gucke dabei in kleine Taschenspiegel. Das ist natürlich nicht gerade das Optimum. Wenn ich vorhabe mir Freunden auszugehen, dann bevorzuge ich allerdings den Badezimmerspiegel. Das ist einfach eine reine Gefühlssache, irgendwie gehört es für mich dazu, sich vor den Spiegel zu quetschen.
Ich habe einen großen Spiegel im Bad, der gut ausgeleuchtet ist, und ich habe auch genug Platz um meine Kosmetik unterzubringen. Was würde es also für einen Sinn machen mir etwas anzuschaffen, was genau den gleichen Zweck wie diese Anordnung im Badezimmer erfüllt?
Allerdings habe ich vor einiger Zeit für eine Freundin mal einen Schminktisch aus den 50ern restauriert und das war schon ein sehr schönes Möbelstück. Wenn meine Verwandten mir den angeboten hätten, hätte ich auch nicht nein gesagt. Meine Freundin hat auf dem Tisch jetzt allerdings auch keine Schminksachen sondern Kerzen stehen. Das sieht sicher toll aus im Dunkeln, weil die Flammen durch den dreiteiligen Spiegel reflektiert werden.
Ich selbst schminke mich immer in meinem Zimmer. An meiner Schranktür befindet sich ein großer Spiegel, den ich zum Schminken nutze. Außerdem habe ich auch an einer Wand einen ziemlich großen Spiegel.
Weil ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich meine gesamte Schminksammlung auf einem speziellen Schminkregal. Im Bad zu schminken, fände ich nicht nur deshalb unpraktisch, weil meine Schminke sich in meinem Zimmer befindet, sondern auch, weil die Waschbecken direkt vor den Spiegel stehen. So müsste ich mich immer extrem weit vorbeugen, was extrem unbequem ist.
Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit einen Schminktisch. Schminktische bieten den Vorteil, dass man ich nicht ständig zwischen Spiegel und Schminksammlung hin und her laufen müsste. Außerdem kann man sich so bequem im Sitzen schminken und hat eine ideale Höhe. Zudem hat die gesamte Schminke einen speziellen Platz und kann gut untergebracht werden. So steht alles beieinander.
Ich finde Schminktische so toll und hätte am liebsten einen. Leider bietet mein Zimmer nicht genügend Platz für so etwas.
Ich habe mich nun noch nie vor einem Schminktisch geschminkt und ein solches Möbelstück auch noch nie besessen. Allerdings finde ich das wiederum auch nicht erstrebenswert, da ich Schminktische bisher immer als solche Möbel empfunden habe, die man als „Prinzessin“ zu Hause stehen hat. Das Schminken ist für mich weder ein Hobby noch etwas, dem ich längere Zeit über nachgehe, und schon aus diesem Grund würde mir ein Schminktisch doch irgendwie unnütz und als deutlich zu viel des Guten erscheinen, zumal ich diesen keine fünf Minuten am Tag nutzen würde, denn mein Schminkaufwand liegt deutlich unterhalb dieser zeitlichen Grenze.
Insofern schminke ich mich seit jeher grundsätzlich und ausschließlich im Badezimmer und habe dafür auch immer die jeweils angebrachten Wandspiegel genutzt, weil diese in der Regel für mich ausreichend sind. Allerdings habe ich mir kürzlich dann doch mal einen Kosmetikspiegel zugelegt, der ebenfalls an der Wand angebracht, aber ausziehbar ist, weil er über einen solchen Arm verfügt, den man durch Ziehen verlängern kann. Ich kann also den Spiegel einerseits näher zu mir herziehen und gleichzeitig hat dieser zwei Spiegelseiten, nämlich eine normale und eine, die vergrößert. Das finde ich so ganz praktisch, zumal ich doch langsam ein wenig kurzsichtig bin und zuletzt teilweise auch wirklich ein kleines Problem damit hatte, mich übers Waschbecken beugen zu müssen, um näher an den Wandspiegel zu kommen, damit ich mich dann schminken kann. Hier macht mir außerdem wieder meine Körpergröße einen Strich durch die Rechnung, denn ich bin nicht sonderlich groß und komme schon deshalb über das Waschbecken gelehnt nicht sonderlich nah an den Spiegel heran.
Einen Schminktisch kann ich allerdings nun unter keinem Gesichtspunkt als irgendwie angebracht empfinden, zumal ich auch gar nicht wüsste, wo ich einen solchen bei mir aufstellen sollte. Ich muss mich beim Schminken nicht hinsetzen und wichtig ist mir vor allem ein guter Spiegel, in dem ich sehen kann, was ich tue. Dafür ist mein Kosmetik-Wandspiegel hervorragend geeignet und dieser reicht für meine Belange auch mehr als nur gut aus. Insofern stimme ich hier ganz klar für den normalen Badezimmerspiegel, vielleicht mit dem Zusatz, dass es gern ein solcher ausziehbarer Kosmetik-Wandspiegel sein darf. Einen Schminktisch brauche ich allerdings aber nun wirklich nicht, und übrigens kenne ich auch nicht eine einzige Person, die bei sich zu Hause einen Schminktisch stehen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194055.html