Teich mit Folie, Beton oder Teichbecken anlegen?

vom 01.08.2012, 22:34 Uhr

Als ich noch verheiratet war und in einem Haus mit Garten wohnte, hatte mein Mann die Idee, einen Teich als kleines Biotop anzulegen. Ich war nicht so begeistert, weil wir zwei kleine Kinder hatten und ich Angst hatte, dass sie da hineinfallen könnten. Also habe ich mich für dieses Projekt nicht sehr engagiert.

Mein Mann hat sich im Vorfeld intensiv informiert und hat die benötigten Materialien gekauft. Er grub ein tiefes Loch und deckte es mit Teichfolie aus. Ich weiß noch, wie er fluchte, weil es anscheinend nicht so einfach war, die verschieden geplanten Tiefen der Anlage hinzubekommen. Es war jedenfalls eine Arbeit, die mehrere Wochen inklusive der Bepflanzung in Anspruch nahm. Der Teich war dann sehr viel kleiner, als er ursprünglich werden sollte, aber trotzdem sehr schön. Allerdings hat die Wasserqualität mit der Zeit nachgelassen und irgendwann hat der Teich nur noch gestunken. Ich war dann froh, als mein Mann ihn wieder zugeschüttet hat. Die Folie haben wir einfach im Boden gelassen. Unsere Nachmieter werde sich gewundert haben.

Mein geschiedener Mann hat nun eine neue Frau, ein neues Haus und einen neuen Teich. Ich habe ihn mal gefragt, was er jetzt besser gemacht hat, und er sagte mir, dass er ein fertiges Teichbecken gekauft habe. Das Theater mit der Teichfolie, die man ja wegen der Größe schwer in den Griff bekommen kann, hätte er nicht mehr erleben wollen. Allerdings habe er sich auch überlegt, ob er den Teich betonieren solle.

Da auch mein Sohn, der nicht mehr zu Hause wohnt und einen kleinen Garten hat, vorhat, eine Teich anzulegen, habe ich ihn schon vor der Teichfolie gewarnt. Allerdings ist das ja nur mein subjektiver Eindruck und die eine einzige negative Erfahrung. Hat jemand von euch einen Teich und kann mir sagen, ob es nicht doch Gründe für eine Teichfolie gibt? Was spricht für Teichbecken und was für die Betonierung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe in meinem Garten zwei kleine Teiche angelegt. Bei dem einen habe ich Teichfolie genommen, die bei einem Bekannten noch übrig war. Den anderen habe ich mit einer Schale angelegt.

Die Teichfolie fand ich persönlich einfacher zu verlegen, aber es ist eben auch nur ein sehr kleiner Teich der das Ende einer Kräuterspirale bildet. Bei großen Teichen bzw. tieferen Teichen wird man sicherlich schon mehr Probleme haben, wenn man versucht die eher unschönen Falten zu vermeiden.

Bei der Teichschale ist das Problem genau umgekehrt. Nicht die Schale muss sich dem ausgehobenen Loch anpassen, sondern man muss das Loch der Schale anpassen. Das kann eben auch ziemlich anstrengend sein und ist für mein Empfinden eine echt blöde Aufgabe.

Ob man nun einen Teich betoniert ist wohl in erster Linie eine Frage der Ästhetik. Schließlich ist so ein grauer Beton nicht besonders hübsch anzuschauen. Und wenn man sich später den Teich doch nicht mehr haben will, ist es nicht so einfach den Beton wieder zu entfernen. Schüttet man ihn einfach zu, wird an der Stelle sicher Staunässe auftrete, so dass man dort nicht unbedingt etwas anpflanzen kann.

Umkippen kann das Wasser in jedem Teich. Dem kann man wohl nur mit einem Filter und ausreichender Bepflanzung vorbeugen.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^