Beleuchtung für den Gartenteich
Wir saßen neulich an einem lauen Sommerabend bei der Familie einer Arbeitskollegin auf der Terrasse. Die Familie hat einen wunderschönen Garten mit einem großen Teich mit Springbrunnen und Wasserfall. Der Teich ist ungefähr 10 Quadratmeter groß. Er war relativ neu angelegt, und die Familie überlegte, ob und wie sie den Teich beleuchten sollte. Ich fand die Idee einer Beleuchtung ganz nett, weil man abends von dem Teich nicht viel sah. Man hörte zwar das Plätschern des Wasserfalls, der eingeschaltet war, aber sah ihn nicht.
Ich war neugierig geworden, was es so alles gibt, und die Familie zeigte mir einen Katalog mit Teichzubehör. Ich war beeindruckt von den Dingen, die man dort kaufen konnte. Außer Schwimmlaternen und Schwimmkerzen wurden mit Solarstrom betriebene Unterwasserkugeln angeboten, was ich mir sehr effektvoll vorstelle. Auch für das Teichufer gab es verschiedene Beleuchtungssysteme.
Was haltet ihr von einer Teichbeleuchtung?. Ist das übertrieben oder romantisch? Kennt ihr jemanden, dessen Teich nachts beleuchtet ist? Werden vielleicht Tiere, die im Teich leben, in ihrem Rhythmus gestört?
Teichleuchten finde ich eigentlich ziemlich toll. Gerade wenn man den Platz für einen Teich hat, will man doch auch abends wenn es schon dunkel ist ein bisschen von ihm sehen. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und hab hier den LED Quellstein Beleuchtungstechnikals Teichbeleuchtung gefunden. Dafür finde ich das ziemlich cool.
Das mit dem Stören des Rhythmus' der Tiere ist natürlich so eine Sache. Ich weiß gar nicht, wie sehr das Einfluss auf sie hat. Aber wenn ich mir vorstelle mir als Mensch würde jemand nachts mein Bett beleuchten, dann würde das auch meinen Schlaf-Wach-Rhythmus stören.
Aber hätte ich einen Teich würde ich wahrscheinlich auf die Beleuchtung rund um den Teich herum ausweichen. Das stört die Fische, das denk ich mir zumindest, wahrscheinlich nicht so sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194033.html