Olympische Spiele im Vergleich zur Fußball EM 2012
In den letzten Tagen gibt es ja eine vermehrte Berichterstattung zu den Olympischen Spielen. Logisch: sie finden zur Zeit auch statt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass kaum jemand die Spiele verfolgen zu scheint. In meinem (studentischen, aber durchaus sportlichen) Umkreis gibt es kaum jemanden, der sich für irgendeine Sportart dort interessiert. Ganz anders war dort die Fußball-EM 2012, die sogar große "Massen" an Frauen und Männern vor die Public-Viewing-Leinwände zog. Für die Olympischen Spiele habe ich so eine Veranstaltung noch nicht gefunden, und das in Berlin.
Sind die Spiele eventuell etwas zu altbacken? Oder einfach nur interessant für Menschen, die die Sportarten auch selbst ausüben? Was meint ihr?
Bei Fußball herrscht eine ganz andere Identifikation mit der eigenen Mannschaft, als mit den unzähligen Athleten bei Olympia. Oft ist es auch so, dass Viele in ihrer Freizeit auch ohne besondere Events eine Fußballmannschaft gesondert unterstützen und so z.B. zu jedem Spiel ins Stadion fahren. Das schafft ganz andere Verhältnisse, da die Sportart einfach im Kopf der Menschen verankert ist.
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass bei Olympia viele verschiedene Sportarten ihren sportlichen Ausdruck finden. Ich kenne keinen Sportbegeisterten, der sich wirklich für alle angebotenen Sportarten interessieren könnte. Manche schauen gerne kurz bei den Kanu Wettbewerben zu, halten aber vom Judo nichts z.B. und ignorieren diese Beiträge schlichtweg. Ich denke aber schon, dass einige Menschen Olympia schauen. Bei mir im Bekanntenkreis sind es auf jeden Fall ein paar.
Ich bin auch ein sehr großer Fußballfan und gucke mir wenigstens die Fußballspiele bei den Olympischen Spielen an. Ich bin aber ehrlich, dass ich mir die kompletten Olympischen Spiele nicht angucke.
Es liegt einfach daran, dass manche Sportarten sehr langweilig sind und ich denke auch das es nur für Leute interessant ist, die den Sport auch selber ausüben. Ich meine, ich gucke mir ab und zu schwimmen an, da ich einen neuen Weltrekord sehen möchte (Michael Phelps) aber im Großen und Ganzen finde ich es eigentlich langweilig.
Ich finde so eine Fußball-EM wie auch WM ist eine überschaubare Sache. Da weiß man worum es geht und am Tag gibt es zwei Fußballspiele und dann ist gut. Bei Olympia hat man dagegen den ganzen Tag dummes Blabla. Ich habe dabei ernsthaft versucht ein wenig Begeisterung zu ergattern. Bei meinem ersten Versuch erwischte ich irgendwelche Schwimmvorläufe. Langweilig und dazwischen Franziska von Almsick und ein Reporter mit langen Gesichtern, die Frust über die miesen deutschen Schwimmergebnisse schoben. Abends geriet ich an Hockey, ähnlich spannend wir Handball.
Dann landete ich bei meinem nächsten Versuch im ZDF. Da wurde dann im Zwei-Minuten-Takt durch drölfzig Sportarten gewechselt und noch nicht mal Sport gezeigt, sondern wie sich irgendwelche Gymnastiktussis dem Saal präsentierten, dann Schnitt auf irgendwas mit Pferden, dazwischen Judo und noch was ödes, könnte Schwimmen gewesen sein. Gestern geriet ich abermals an Judo. Eine sehr spannende Sportart übrigens - wenn meine Mutter zwei Pyjamas in den Trockner wirft und man sich da vor setzt, sieht das auch so aus. Dann geriet ich an Radfahren und bin lieber Grillen gegangen. Bisher ist Olympia einfach nur langweilig.
Da bei den Olympischen Spielen eine Vielzahl an Sportarten auch parallel stattfinden, kann man nicht alles sehen und die TV-Sender suchen sich meist das beste aus, was für die Zuschauer vielleicht am interessantesten ist. Ich hätte mir z.B. gerne das eine oder andere Handballspiel angeschaut, aber dadurch, dass keine deutsche Mannschaft vertreten ist, wird von dieser Sportart auch kaum etwas gezeigt.
Mit Fußball sind die olympischen Spiele auch nicht zu vergleichen, da sich die Vielzahl der Zuschauer immer für eine andere Sportart interessiert. Die einen finden eben Schwimmen ganz toll, während die anderen sich lieber Boxen oder Judo anschauen.
Die Gründe, dass eine Weltmeisterschaft oder eine Europameisterschaft im Fußball interessanter ist, liegt vielleicht auch daran, dass Deutschland nun einfach mal eine Fußballnation ist. Das Interesse liegt einfach mehr an den Fußballspielen, als denn an der Olympiade, die zwar vielfältig ist, aber dafür laufen viele Sportarten und Entscheidungen parallel. Nicht alles, was hier interessant sein könnte, wird übertragen und man verliert auch schnell den Überblick.
Ich finde einige Sportarten, die bei der Olympiade präsentiert werden, ehrlich gesagt auch eher langweilig und es gebe eine Vielzahl derer, die ich so nicht schauen würde wollen. Wenn man aber nun beispielsweise ein Fan von Leichtathletik, vom Schwimmen oder Reiten ist, man sich sonst auch gern für Volleyball interessiert und so weiter, wird man die Olympiade auch verfolgen, aber gerade dadurch, dass Fußball mehr ein Breitensport ist und daraus auch oft Events entstehen, ist Olympia nicht mehr ganz so interessant.
Was ich ganz schlimm bei der Übertragung finde, ist eben auch dieses Hin- und Herschalten zwischen den Wettbewerben. Man kann im Grunde selbst gar nicht entscheiden, was man sehen möchte, eben, weil viel parallel läuft und das finde ich bei Fußballspielen schon besser gelöst. Gerade bei Fußballspielen, die zwar zur gleichen Zeit bei einer WM oder EM laufen, konnte man aktuell dieses Jahr auf einem zweiten Sender der ARD oder ZDF selbst entscheiden, was man sehen wollte. Auf dem Hauptprogramm lief Spiel A, im Nebenprogramm dann Spiel B.
Ich bin totaler Sportfanatiker und entsprechend habe ich mir sowohl die EM als auch Olympia angeschaut, bzw. schaue noch immer. Fußball hat halt den Vorteil das es in Europa Sportart Nummer 1 ist und daher geballt die Massen vor den TV lockt. Olympia hat viele Sportarten und vor allem auch viele Randsportarten die teilweise einfach niemanden interessieren. Diese werden dann trotzdem vermehrt angeschaut, aber nur weil es eben Olympia ist. Hinzu kommt eben das auch den ganzen Tag die verschiedensten Sportarten laufen und nicht nur 2-3 Spiele am Abend wo man sich dann gemütlich im Biergarten oder Public Viewing treffen kann. Persönlich würde ich aber Olympiade immer der EM und auch der WM vorziehen!
Ein richtiger Sportfan schaut beides. Sowohl die Fußball-EM als auch die Olympischen Spiele. So ist es auch bei mir. Bei Olympia gibt es zwar durchaus auch Sportarten (vor allem die Mannschaftssportarten), die mich nicht so interessieren, aber alles andere interessiert mich sehr und da schaue ich auch so gut es geht und so oft ich genügend Zeit habe. Spätestens abends die Zusammenfassungen schaue ich mir dann aber an.
Bei der Fußball-EM war es eben so, dass diese sehr viel spezieller ist und eben auch vermutlich nur die Fußballfans anspricht und nicht unbedingt die Leute, die sich eben nicht für Fußball interessieren.
Ich fand insgesamt auch die Fußball-EM spannender, was aber daran lag, dass ich mit freunden Fußballtipps abgegeben habe und jedem Fußballspiel und dessen Endstand entgegen gefiebert habe. Das Tippen hat für mich die EM eben so spannend gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194019.html