Was haltet ihr von der Kombination Online-und Offline-Shop?
Einer meiner Lieblingsonline-Shops und Kontaktlinsen-Dealer brillen.de hat heute seine nächste Filiale in Berlin eröffnet. Da kommen wiedermal Fragen auf wie: Wird dieses Konzept Online und Filiale funktionieren? Hat das Zukunftsaussichten? Würdet ihr Filiale oder Online vorziehen? Was mich auch zu meiner Umfrage führt.
Ob so etwas zukunftstauglich ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es ein netter Ansatz, beides unter einem Hut zu haben und verschiedene "Lager" von Kunden zu bedienen. In anderen Branchen funktioniert da ja auch, warum also nicht mit Brillen? Kann mir vorstellen, dass in diesem Bereich noch sehr viele Leute Hemmungen haben, sie allein über das Internet zu bestellen ohne einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Ich finde dieses Konzept wirklich interessant. Wenn ich meine Werte weiß, kann ich online ohne Probleme bestellen und bekomme die Brille nach Hause. Wenn irgendwas nicht stimmt, erledige ich dann halt den Gang, den ich ohne Onlineshop sowieso hätte und dieser Besuch ist dann deutlich kürzer. Habe ich meine Werte nicht oder möchte meine Brille vorher auch einmal live gesehen haben, kann ich in die Filiale gehen. Also egal was bevorzugt wird, die scheinen für jeden eine gute Wahl zu sein. Ich denke, dass das die Zukunft sein wird...
So neu ist die Idee jetzt eigentlich nicht, bei uns in der Stadt gibt es einige Läden, die so etwas schon seit einiger Zeit anbieten, und das obwohl wir eine Kleinstadt sind. Spätestens seitdem es die Apple-Stores offiziell gibt, ist hier glaube ich nicht mehr von einer neuen Idee zu reden, oder? Ich selbst finde die Idee eigentlich sehr gut und wüsste nicht, wieso sich diese Idee nicht etablieren sollte, wenn bestimmte Voraussetzungen hierfür vorhanden sind. Wenn ich schon lange Zeit einen ziemlich erfolgreichen Online-Shop führe, kann ich eigentlich auch damit rechnen, dass ein echter Laden gute Gewinne abwerfen wird.
Ich selbst sehe dort viele Vorteile, zumal man so sicherlich immer die richtigen Waren auf Lager haben wird und diese auch unter Umständen von anderen Geschäftszweigen anfordern kann, etc. Ich selbst kaufe recht viele Dinge im Internet, aber wenn ich die Möglichkeit hätte meine Kontaktlinsen zum Beispiel vom selben Händler "persönlich" überreicht zu bekommen, dann würde ich diese Gelegenheit auch nutzen und mir die Warterei sparen, wenn ich eh gerade in der Stadt unterwegs bin. Hier habe ich dann keine Portokosten, kann mir sicher sein, die richtige Ware zu bekommen, etc. Online habe ich zwar den Vorteil, dass ich keinen zeitlichen Aufwand habe und vielleicht eine bessere Übersicht bekomme, aber ich persönlich würde trotzdem zum direkten Kauf neigen.
Das gibt es doch schon seit Jahren. Die meisten fangen wohl mit einem Geschäft an und bringen dieses Geschäft dann online. Bei dem ranzenshop24.de ist es ähnlich gewesen. Allerdings hat sich das Geschäft hier im Ort nicht gelohnt und so viel ich weiß, machen die nur noch Onlineverkauf. Aber viele Geschäfte gehen zusätzlich online. Viele Boutiquen und auch kleinere Geschäfte.
Auch die großen Elektroläden machen es doch nicht anders. Allerdings muss ich sagen, dass ich gerne auch im Geschäft die Ware ansehe. Ob ich dann aus Bequemlichkeit von zu hause aus bestelle ist dann eine andere Frage. Ich würde aber eher bestellen, als dass ich weit fahre um in die Filiale zu kommen.
Ich habe mich ebenfalls gefragt, was nun daran so besonderes sei, wenn es von einem Ladengeschäft einen Onlineshop gebe und andersherum auch. So unüblich ist es ja nicht, sodass es für mich auch nichts außergewöhnliches wäre. Viele Geschäfte bieten ja zweierlei Plattformen, eben die vor Ort, aber auch die Onlinevariante an und so kann man sich aussuchen, was einem mehr beliebt und behagt.
Für mich persönlich wäre es so, dass es eben darauf ankäme, wie erreichbar solch ein Shop wäre, aber grundsätzlich kaufe ich wohl das Meiste, außer, was man zum täglichen Leben benötigt, eher im Internet ein. Ausgedehnte Einkaufstouren gibt es eher weniger, und wenn, dann wären es auch einige Kilometer, die man dorthin fahren müsste.
Gerade bei technischen Geräten mit einer Gewähr- beziehungsweise Garantieleistung ist es mir zwar lieber, so etwas vor Ort zu kaufen, aber ich muss sagen, dass es bei mir keinen Unterschied macht, ob ich eine gewisse Strecke zu jenem Laden zurücklege oder das Gerät zum Händler einschicke. Meist komme ich sogar mit dem letzten Punkt wesentlich besser zurecht, sodass ich inzwischen auch keine Scheu mehr diesbezüglich habe.
Ich habe gerade Anfang dieser Woche nach einer Kaffeemaschine gesucht, die ich zu einem guten Preis in einem Online-Shop fand. Dieser hatte bei Amazon nicht die glorreichsten Bewertungen, betreibt aber auch noch einen eigenen separaten Shop, wie ich beim Recherchieren heraus fand. Dabei sah ich, dass dieser Shop eine Filiale in der Nachbarstadt betreibt und man konnte sich die Ware unverbindlich reservieren lassen und selbst abholen. Das habe ich dann so wahrgenommen. Kostete zwar etwas Sprit und Zeit, aber keine Versandkosten und die schlechten Bewertungen bei Amazon brauchten mich so nicht weiter zu belasten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194018.html