Äpfel / Birnen im Winter einkellern - Welche eignen sich?

vom 01.08.2012, 13:41 Uhr

Meine Oma hatte im Winter immer Äpfel und Birnen im Keller. Irgendwann waren sie so schrumpelig wie die Haut einer 90 jährigen, aber dennoch haben sie geschmeckt und wenn man sie ein paar Stunden in Wasser legte, waren sie auch wieder glatt. Man soll eben auch darauf achten, dass sie nicht dicht nebeneinander liegen und sich berühren. Aber dennoch kann man die Äpfel und auch Birnen monatelang im Keller halten. Aber nicht jeder Apfel oder jede Birne eignet sich dafür.

Welche Äpfel und welche Birnen kann man zum einkellern benutzen? Welche Äpfel und Birnen faulen nicht im Winter und werden nicht all zuschnell schrumpelig? Wenn ich mir die Äpfel und auch die Birnen so anschaue, die man im Supermarkt kauft, dann sind die oft schon zerdellt, wenn man sie kauft und werden dann nach ein paar Tagen schon schrumpelig. Welche Äpfel und welche Birnen soll ich kaufen, wenn ich sie überwintern will? Welche Birnen reifen nicht so schnell, dass sie sehr weich werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Früher haben wir auch mal Äpfel und Birnen eingelagert, aber da waren ja meine Eltern dafür zuständig und welche Sorten das jetzt waren, das weiß ich natürlich nicht mehr. Allerdings kann man bei der Lagerung von Obst auch viel falsch machen und gerade wenn man Äpfel und Birnen zusammen lagert. Deswegen verlinke ich dir mal diese Lagerungstipps für Obst und Gemüse. Darin stehen nämlich viele Tipps und Ratschläge, wie man das Obst und Gemüse auch vorbereiten sollte, damit es auch lange lagern kann und möglichst nicht verdirbt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Etwas aus dem Supermarkt kaufen und dann lange einkellern wird kaum funktionieren, da diese bereits zu reif geerntet worden sind oder auch so erst auf den Weg geschickt werden, damit sie hier dann auch direkt zum Verzehren sind. Am besten ist es, wenn man sein Obstbaum selbst im Garten stehen hat und die Früchte noch Unreif erntet und sich dann in den Keller legt.

Diese Reifen im Keller bei niedriger Temperatur und wenig Licht langsamer nach und wenn man sie essen möchte, dann holt man es entsprechend 1-2 Tage vorher hoch und reift dort dann noch nach. Bei Birnen haben wir Williams Birnen und klappt immer gut, bei den Äpfeln weiß ich es nicht, da der Obstbaum hier schon stand als wir diesen zum einkellern benutzt haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge