Kinderwunsch publik machen?

vom 01.08.2012, 12:31 Uhr

In Warum unangenehm, einen Schwangerschaftstest zu kaufen? fand ich das Argument von anlupa recht interessant, dass sie ihren Wunsch nach einem Kind recht offen geäußert hat. Ich kenne ebenfalls in meinem Umfeld Leute, die sehr offen damit umgehen, während ich persönlich so etwas lieber im kleinen Rahmen besprechen würde.

Ich habe es bei den besagten Personen im Umfeld gesehen, dass sie sehr häufig auf das Thema des Kinderwunsches angesprochen wurden und sie auch nahezu indiskret mit solchen Fragen konfrontiert wurden. Allein so ein mögliches Verhalten inklusive diverser gut gemeinten Ratschläge, wie es denn am besten mit dem erfüllten Kinderwunsch klappen könnte, würde mich eher abschrecken, den Kinderwunsch wirklich publik zu machen. Publik machen kann man sowohl im engsten Kreis der Familie und Freunde sehen, aber auch ganz offen mit losen Bekannten darüber sprechen, ohne nun damit hausieren zu gehen.

Wie war es denn bei Euch? Wie habt Ihr offen über Euren Kinderwunsch gesprochen und wie freizügig ward Ihr dabei gewesen? Könnt Ihr es verstehen, wenn es Personen gibt, die über ihren Kinderwunsch mit Gott und die Welt reden oder begrüßt Ihr es eher, wenn so etwas im kleineren Rahmen besprochen werden würde?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin schon einige Jahre mit meinem Partner zusammen und da kommt auch des öfteren mal von Freunden und Bekannten und sogar der Familie, die Frage, wann sie denn mal mit Nachwuchs rechnen dürften. Ich finde das langsam sehr nervig und auch unpassend. Man kann ja mal Andeutungen machen, wenn man unbedingt so neugierig sein muss. Aber irgendwann stört es auch einfach nur noch. Ich sage dann immer nur, dass Kinder dann kommen, wenn wir es eben wollen.

Ich würde es auch eher nur in ganz kleinem Rahmen halten, wenn wir einen Kinderwunsch hätten. Aber ich denke eher, dass ich es erst mal ganz für mich halten würde. Ich hätte ehrlich keine Lust darauf, dass ich dann eventuell gefragt werde, wie es denn aussieht und ob es schon "geklappt" hat. Auch wenn ich dann schwanger wäre, würde ich es wohl erst mal noch für mich behalten, bis eben die kritische Phase vorüber wäre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde meinen Kinderwunsch auf keinen Fall publik machen, wenn ich denn einen hätte. Ich denke, dass nur die engste Familie, oder gute Freunde davon erfahren sollten. Ich kann mir schon vorstellen, wie von allen Seiten Fragen kommen würden . Ich stelle es mir furchtbar nervig vor, ständig gefragt zu werden, ob es denn nun so weit sei, oder ob wir schon anfangen würden zu üben. Ich finde, dass das nicht jeden etwas angeht. Wäre ich hingegen schwanger, dürfte das von mir aus aber jeder erfahren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde es jetzt nicht unbedingt an die große Glocke hängen, denn dann ist der Druck so groß. Gerade beim ersten Kind setzten sich viele Paare selbst so unter Druck, das es manchmal sehr lange dauert bis sie schwanger werden, unter Stress klappt es halt nicht so gut. Wenn man es nun im Freundeskreis noch erzählt, wird man ständig gefragt ob es schon so weit ist. Ich würde es zwar nicht verneinen, wenn ich gefragt würde, aber erzählen würde ich es nicht unbedingt.

Eine Bekannte von uns hat nach ihrem ersten Kind immer gesagt das sie kein zweites will, und war irgendwann schwanger und meinte auch nur: Ich hab es extra nicht gesagt, weil mich beim ersten schon alle so genervt haben.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge