Wie das Surfvolumen messen oder berechnen?
Ich möchte mir ja gerne ein besseres Handy oder doch ein Smartphone kaufen. Aber wenn ich dann die Verträge sehe, dann ist da immer von einem bestimmten Surfvolumen die Rede. Da ich nicht weiß, wie viel Surfvolumen ich brauche, würde ich das gerne vorher schon irgendwie wissen oder zumindest einen Überblick behalten.
Wie kann man das Surfvolumen messen oder berechnen? Kommt man in der Regel mit diesem Surfvolumen klar, welches in den Verträgen angeboten wird?
Erst mal ist es natürlich auch entscheidend, was du dir für ein Smartphone kaufen möchtest. Wenn du auf ein Modell mit Android-Betriebssystem zurückgreifst ist es meines Wissens aber der Version 4.0 (?) möglich, dort den Datenverbrauch angezeigt zu bekommen, der dann auch detaillierte Angaben macht, mit welcher App man wie viel von seinem Traffic-Volumen verbraten hat. Wenn du viele Videos auf Youtube oder ähnlichen Portalen schauen willst und du auch oft etwas herunter lädst, kann es sein, dass du dein Volumen hier schnell voll hast.
In der Regel kommt man als Otto-Normalverbraucher mit einem Standard-Tarif aber eigentlich ganz gut um die Runden. Spätestens wenn du dein Smartphone einige Monate hast und das alles nicht mehr so neu und aufregend ist, das man ständig alles ausprobieren möchte, wird sich dein Datenverbrauch eh eher wieder beruhigen. Auch ist es unterschiedlich, was du überhaupt für einen Vertrag abschließt. Hier solltest du in jedem Fall die Augen offen halten. Viele Anbieter drosseln ihre Geschwindigkeit beim surfen lediglich, wenn das Volumen überschritten wurden und sobald der neue Monat ansteht hat man wieder die volle Geschwindigkeit. Andere Anbieter kappen deine Leitung dann komplett und du stehst blöde da - Hier lohnt es sich, sich persönlich zu den Tarifen beraten zu lassen.
Ich kenne die Androids erst ab 2.3 und da war es kein Problem, sich jeglichen Verbrauch anzeigen zu lassen. Schau dir doch mal an, was du an deinem Computer so für einen Datendurchsatz hast. Du wirst dich eventuell wundern, wenn du das mit den Datenpaketen vergleichst, die du in sog. "Flatrates *" angeboten bekommst.
"*" sind immer ganz schlecht. Das sind immer Einschränkungen. So ist die Flatrate z. B. beschränkt auf 200 MB. Das ist natürlich im Grunde ein Witz. Das reicht für tägliche Kleinigkeiten, Mails checken, ein bisschen die Nachrichtenseiten durchforsten, mal bei Amazon was suchen. 500 MB sind besser, aber auch nicht die Welt. Auch da schaut man noch ständig auf den Verbrauch. So richtig Spaß macht das nicht. Wenn du das Ding häufig nutzen willst, viel in Netzwerken unterwegs bist, wo dein Gerät ständig Daten zieht, dann brauchst du mehr. Ich sprach von einer Beschränkung der Flatrates, das ist aber nicht ganz richtig. Nur die Geschwindigkeit wird nach Verbrauch des freien Kontingents reduziert. Aber bilde dir nichts ein, denn danach geht fast nichts mehr. Mail abrufen, das geht noch einigermaßen, aber sich im Netz umschauen ist sinnfrei.
Bedenken solltest du dabei, ob du nicht regelmäßig ein kostenloses WLAN zur Verfügung haben wirst. Zu Hause kannst du das ja dann normalerweise kostenfrei nutzen und im Job oder an der Uni, da kommt es eben darauf an.
Und bevor du dir einen Vertrag an die Backe klemmst, frage mal andere Leute, wie die mit dem Anbieter in der Gegend klarkommen, in der du viel unterwegs bist. Unter Umständen hast du an deinem Hauptaufenthaltsort ein vollkommen schlechtes Netz. Wir haben BASE/E-Plus und bereuen das manchmal. In Düsseldorf kann man das zeitweise zum Surfen nicht nutzen, schneckenlangsam. Zu billig, zu viel Leute im Netz.
Die in diesen Verträgen angebotenen und vor allem enthaltenen Datenvolumen sind ja nun tatsächlich ganz unterschiedlich angesiedelt, und soweit ich weiß, liegen die meisten bei 200 oder 500 MB Volumen monatlich. Ich persönlich nutze ein Volumen von 500 MB und das reicht mir locker für das Abfragen der eMails, das Surfen auf Facebook, das Nutzen von Instant Messengern und auch das Ansehen einiger Webseiten oder Videos bei Youtube. Ich verbrauche diese 500 MB grundsätzlich nicht und ich glaube, ich war auch bisher erst einmal nah an den 500 MB Verbrauch dran, aber komplett aufgebraucht habe ich sie nicht.
Ich fand es auch sehr schwer, einzuschätzen, wie viel Volumen ich brauchen würde, allerdings hat mein Prepaidanbieter ohnehin diese 500 MB im Angebot und ich kann nichts anderes auswählen. Bei anderen Anbietern habe ich von 100 oder 200 MB Datenvolumen gelesen, was mir persönlich nun wohl zu wenig wäre. Ganz praktisch ist es vermutlich, wenn man einen Prepaidanbieter hat und sich nicht im Rahmen eines Vertrages auf einen Anbieter festlegt, an den man dann für längere Zeit gebunden ist. Wenn ich nun von meinem Prepaidanbieter nur 100 oder 200 MB Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen hätte, dann hätte ich wohl schon einen Wechsel zu einem anderen Anbieter in Betracht gezogen, der mir eben mehr bietet. 200 MB wären für mich schon etwas zu wenig, wobei ich die meiste Zeit über mit meinem Handy im WLAN-Netz bin und das Datennetz nur unterwegs nutze, wenn mir kein WLAN zur Verfügung steht.
Ansonsten kann man es wohl nur einfach mal testen, indem man seinen Verbrauch über eine entsprechende App verfolgt, die einen bei Erreichen eines bestimmten Volumens, das man verbraucht hat, warnt, sodass man sich zügeln kann oder eben wenigstens mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es um das eigene Surfverhalten so bestellt ist. Das lässt sich wiederum vermutlich nur mit einem Prepaidanbieter sinnvoll arrangieren, denn bei einem Mobilfunkvertrag wärst Du nun mal direkt längerfristig gebunden, was mir wiederum zu gefährlich wäre, falls es eben doch nicht ausreicht, was Dein ausgewählter Anbieter Dir zur Verfügung stellen kann. Allerdings meine ich aber auch, dass 500 MB monatliches Datenvolumen wohl generell ausreichend sein sollten, weil man eben nicht die gesamte Zeit über mit dem Handy das Datennetz nutzt und auf der anderen Seite auch nicht die ganze Zeit über am Surfen ist, selbst, wenn die Datenverbindung am Handy aktiviert ist, sodass eben nicht ständig ein horrender Verbrauch ausgelöst wird.
Für Handys mit Android gibt es auch eine App (Call Meter NG), bei der man eingibt, wie viel Datenvolumen man gratis zur Verfügung hat und es wird mit gerechnet, wie viel man schon verbraucht hat (wird in MB und in Prozent angezeigt).
Bei manchen Anbietern bekommt man eine SMS gesendet, wenn man 50-, 75- und 100 Prozent des Datenvolumens verbraucht hat. Weiteres kann man bei vielen Anbietern übers Internet oder per SMS abfragen, wie viel man schon verbraucht hat. Ich habe auf meinem Smartphone 1 GB frei und komme aber immer leicht damit aus (ich schaue viele Videos, bin teilweise auf Facebook oder surfe im Netz).
Dein Surfverhalten und das damit einhergehende Datenvolumen im Voraus zu messen, ist sehr schwer, um nicht zu sagen eigentlich unmöglich. Denn wie willst du ohne Smartphone, Datenflat und entsprechender App etwas messen, was du noch nicht hast? Das kannst du erst, wenn du alles hast. Und dann hast du dich leider schon festgelegt.
Wenn du nur regelmäßig deine E-Mails abrufst, ein bisschen surfst und Google Maps anschmeisst, reichen 200 MB eigentlich aus. Bist du so gut wie den ganzen Tag online und machst ziemlich viel mit deinem Handy im Internet, dann sollten 500 MB ausreichen. Wenn du dir Filme oder Videos im Internet anschaust, dann sollten es mindestens 1 GB sein.
Ich selbst habe seit 7 Monaten 500 MB und habe sie bisher nie überschritten. Da ich zu Hause und auf Arbeit W-LAN habe, hätten mir auch einige Monate locker 200 MB ausgereicht. Und ich mache ziemlich viel mit meinem Handy im Internet.
Was natürlich auch noch wichtig ist, ist, ob und wo du die Möglichkeit hast, über W-LAN ins Netz zu gehen? Wenn du den ganzen Tag auf Arbeit W-LAN zur Verfügung hast, dann senkt das natürlich deinen Verbrauch drastisch. Hast du dann zu Hause auch noch W-LAN, dann wirkt sich das natürlich auch noch weiter positiv auf deine noch zur Verfügung stehende Datenmenge aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege