Wie sehr wurmt es einen Korb bekommen zu haben?

vom 01.08.2012, 12:27 Uhr

In unserem Freundeskreis ist einer in der Clique, der nicht gerade ein gutes Händchen hat, was Dates angeht und so bekommt er das eine oder andere Mal auch schon mal einen Korb. Er ärgert sich immer sehr darüber und das zeigt er dann auch sehr. Ich habe in meinem Leben einmal einen Korb bekommen, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam und er an diesem Tag nicht konnte. Ich habe das damals sehr persönlich genommen. Darauf hin habe ich ihm dann auch erst mal einen Korb gegeben, weil ich an diesem Tag etwas vor hatte und auch er hat es sehr persönlich genommen.

Wie sehr wurmt es euch, wenn ihr einen Korb bekommt? Lasst ihr es euch dann auch so richtig anmerken? Versucht ihr es dann noch einmal bei der Person oder verlässt euch dann der Mut die- oder denjenigen noch einmal anzusprechen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss da gerade überlegen, ob ich überhaupt jemals einen Korb bekommen habe. Ich bin eher der Typ Frau, der die Männer auf sich zukommen lässt, um bei Bedarf selber einen Korb zu geben. Ich glaube, ich habe in einer Disco einmal einen Korb bekommen, als ein Kerl, den ich toll fand, nicht mit mir tanzen wollte. Im Suff werde ich schnell wütend und habe ihm folglich eine Ohrfeige verpasst, na ja, eher einen Klaps. Auf jeden Fall habe ich ihm nicht ernsthaft wehgetan. Danach habe ich mich wütend verzogen. :lol: Der Ärger hielt aber nicht lange an, ich bekomme ansonsten ja genug Bestätigung und muss meine Laune auch nicht von einem Kerl abhängig machen. Bekäme ich aber öfters einen Korb, würde sich das höchstwahrscheinlich negativ auf mein Selbstwertgefühl auswirken, sodass ich das Flirten völlig aufgeben würde.

Ich denke, man sollte es nicht persönlich nehmen, wenn man hin und wieder einen Korb bekommt. Man kann nicht von jedem als super sympathisch und attraktiv befunden werden, deswegen muss man mit solchen Rückschlägen leben. Wenn aber mehr Körbe als Treffer bekommt, wäre das für mich schon ein Grund, besorgt zu sein und das persönlich zu nehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss erstmal überlegen, was ich unter dem Begriff ''einen Korb bekommen'' verstehen soll, ich kann mit ''abgewiesen werden'' mehr anfangen, wenn man das gleich setzen kann. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich selbst noch niemals einen Korb bekommen habe. Ich habe mich einfach noch niemals um einen Mann bemüht und deswegen konnte es auch noch niemals dazu kommen. Mein jetziger Freund hat beispielsweise selbst die Initiative ergriffen und wenn er es sich nicht getan hätte, hätte ich vermutlich auch nicht groß etwas gemacht. Ich muss sagen, das sich häufig gar kein Interesse an Männern habe, wenn ich merke, dass sie aus irgendeinem Grund nicht auf mich zukommen

Entweder ich schreibe sie direkt ab, weil ich glaube dass von ihnen aus kein Interesse besteht oder aber, ich vermute Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein, in diesem Falle habe ich dann auch kein Interesse mehr. Auf diesem Wege aber eben habe ich noch niemals einen Korb bekommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe selber noch nie einen Korb bekommen, da ich die Männer immer auf mich zukommen ließ. Nun bin ich ja auch in festen Händen und verteile daher die Körbe. Mein bester Freund bekommt auch immer mal eine Absage. Er ist ein lieber und netter aber wirkt etwas schüchtern und so bekommt er eben ab und zu einen Korb. Meistens ist er dann etwas enttäuscht, wenn er sich mehr versprochen hatte. Aber ich baue ihn dann auf und dann startet er auch schon wieder nach vorne. Ich denke nicht, dass es was bringt, da lange drüber nachzudenken oder deswegen lange betrübt zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Absage für eine konkrete Verabredung ist meiner Auffassung nach auch nicht das, was man als „Korb“ versteht, sondern eher die generelle Abweisung einer Person, die offenbar Interesse an einem hat und der man deutlich macht, dass man sich für sie nicht so begeistern kann wie sie es umgekehrt für einen selbst tut. Natürlich nehme ich es persönlich, wenn ich einen Korb bekomme, denn das ist er ja nun wohl auch, nachdem er sich auf meine Person bezieht.

Allerdings habe ich in meinem Leben Körbe bekommen, die auch gleichzeitig verletzend waren und wiederum auch solche, die so vorsichtig vorgetragen wurden, dass ich nicht den Kontakt abbrechen musste, sondern wenigstens versuchen konnte, eine Freundschaft aufzubauen oder aufrecht zu erhalten. Wenn ich in jemanden verliebt war, der mich abgewiesen hat, hat ich das allerdings nicht „gewurmt“, was für mich bedeutet, dass ich über eine Tatsache oder auf eine Person sauer bin. Ich war jeweils traurig oder gekränkt oder enttäuscht, manchmal auch alles zusammen, aber in erster Linie wohl traurig, denn mit dieser Abweisung ist ja nun in der Regel auch alle Hoffnung gestorben – mit wenigen Ausnahmen.

In ein paar wenigen Fällen so, dass der Korb zwar definitiv ausgesprochen wurde, aber mein Gefühl mir etwas anderes gesagt hat. Das Verhalten dieses Menschen mir gegenüber passte nicht zu seinen Worten und so kam es dazu, dass wir einen intensiven Kontakt gehalten und uns nicht voneinander entfernt haben. Irgendwann kam ich dann auch mit diesen Personen zusammen, obwohl sie zunächst abgelehnt hatten und immer haben sie mir erklärt, dass sie einfach nur Angst davor hatten, jemanden an sich heranzulassen. Übrigens sind genau diese Körbe wiederum auch diejenigen gewesen, die nicht persönlich, sondern ganz allgemein formuliert wurden, sodass ich nichts persönlich nehmen musste, obwohl es natürlich trotzdem schwierig für mich war, den jeweiligen Korb zu erhalten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es für niemanden angenehm ist, abgewiesen zu werden. Gerade dann, wenn man großes Interesse an jemandem hat, dann ist es einfach nur unangenehm, wenn man eine Abfuhr bekommt und glücklich wird wohl niemand darüber sein. Immerhin nimmt man so etwas ja zwangsläufig persönlich und wenn man einen Korb bekommt, dann nimmt man sicherlich auch automatisch an, dass der andere doch kein Interesse an einem hat, weil ihm andere Sachen scheinbar wichtiger sind. Von daher ist man dann einfach verletzt und darüber lachen könnte wohl niemand. Immerhin ist es generell nicht schön, abgewiesen zu werden und wenn das auch noch durch die Person passiert, in die man verliebt ist, dann ist das besonders schlimm.

Ich habe in meinem Leben auch schon die eine oder andere Abfuhr bekommen. Dabei war es auch einmal so, dass ich sehr in einen Mann verliebt war, wobei die Gefühle leider nur von meiner Seite aus gingen. Von daher hatte dieser Mann auch nicht unbedingt so viel Zeit für mich, wie ich es mir gewünscht hätte und das war für mich auch besonders schlimm, da ich ihn natürlich öfters treffen wollte, er das jedoch nicht gut fand.

Mein jetziger Partner hat mir jedoch auch schon einige Male einen Korb gegeben. Immerhin treffen mein Freund und ich uns öfters spontan, wobei ich ihn auch schon öfters spontan gefragt habe, ob wir uns sehen könnten. Dabei hat er dann natürlich auch nicht immer Zeit, da er lernen muss oder sich schon mit anderen Freunden verabredet hat. Das ist ja eigentlich ganz normal und man kann ja auch nicht rund um die Uhr Zeit für den Partner haben. Trotzdem nehme ich so etwas auch immer persönlich und bin dann verletzt. Ich bekomme dann auch schnell das Gefühl, dass mein Freund lieber etwas anderes macht, als mich zu sehen, obwohl das natürlich nicht der Fall ist.

Man muss wohl schon sehr selbstbewusst sein, damit es einem rein gar nichts ausmacht, wenn man einen Korb bekommt. Ich denke, dass es viel Selbstbewusstsein braucht, damit man so etwas nicht persönlich nimmt und nicht entmutigt wird. Immerhin ist es ja auch meistens so, dass man schnell den Mut für einen neuen Versuch verliert, wenn man immer wieder erfolglos beim anderen Geschlecht ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^