Wo hängt ihr Unterwäsche zum Trocknen auf?
Bei uns im Haus ist es üblich, die ganze Wäsche zum Trocknen auf dem Dachboden aufzuhängen. Dabei kann man von zahlreichen Nachbarn die mehr oder weniger geschmackvolle Unterwäsche betrachten. Im Viertel bei uns stehen sogar noch Wäscheleinen auf dem Gelände und vornehmlich ältere Personen hängen auch ganz offenherzig fein säuberlich ihre Miederhöschen und Feinrippschlüpfer mit Eingriff auf die öffentlich einsehbaren Leinen.
Ich kenne aber auch Leute, die machen da ein Staatsgeheimnis aus ihrer Hautnahwäsche und hängen weder Schlafkleidung noch Unterwäsche irgendwo öffentlich sichtbar auf, sondern trocknen sie im Bad oder auf dem Balkon. Sicherlich vermag ein ansehnlicher Frauenschlüpfer die eine oder andere Fantasie bei einem männlichen Nachbarn oder Passanten zu erregen. Ich würde auch nicht meine Wäsche im Mietwohnungsblock auf öffentliche Leinen hängen, weil ich da egal bei welchem Teil Bedenkenträger bin, ob nicht doch mal das eine oder andere Teil einen Dieb finden würde.
Wie handhabt ihr das eigentlich? Wo trocknet ihr eure privaten Wäscheteile? Macht das bei euch einen Unterschied, ob es sich um einen Privatgarten handelt oder nicht? Seid ihr eher offenherzig oder eher diskret? Hat eure Entscheidung ein Erlebnis zu Grunde liegen oder macht man das bei euch in der Familie schon immer so? Hat sich euer Wäsche-Aufhäng-Verhalten mit dem Alter verändert?
Ich habe gerade noch Wäsche aus der Waschmaschine genommen und diese draußen auf dem Balkon aufgehängt. Das mache ich, sofern das Wetter passt, immer so. Der Balkon ist zwar nicht von der Straße aus einsehbar, aber die Nachbarn von nebenan und gegenüber können aus ihren Gärten und von ihren Balkonen vermutlich erkennen, dass ich dort meine Wäsche trockne. Mir ist es vollkommen egal, wenn jemand meine Unterwäsche sieht. Unterwäsche ist Bekleidung wie jede andere auch und ich finde es schon sehr albern, wenn jemand daraus ein großes Geheimnis macht. Das müssen wahnsinnig verklemmte Leute sein, die vermutlich pausenlos daran denken, dass die Nachbarn nichts anderes zu tun haben, als Ausschau nach fremder Unterwäsche zu halten. Ich sehe auch manchmal die Unterwäsche anderer Nachbarn im Garten oder auf dem Balkon hängen und denke mir nichts dabei. Daher kann ich es dann auch nicht verstehen, dass jemand ein Problem damit hat, seine Sachen öffentlich sichtbar aufzuhängen.
Hier gibt es keinen Trockenboden, aber grundsätzlich hätte ich wohl nichts dagegen, dort meine Sachen aufzuhängen. Wichtig wäre mir nur, dass dort nichts gestohlen wird. Es soll ja in manchen Häusern vorkommen, dass dort Wäsche von der Leine genommen wird. Es gibt hier eine Waschküche, in der jeder an seinen festgelegten Waschtagen waschen kann, sofern er keine Waschmaschine in der Wohnung hat. Außerdem kann man dort auch die Wäsche aufhängen, was ich gerade bei Bettwäsche ganz praktisch finde. Ich habe kein Problem damit, die Wäsche dort auf die Leine zu hängen, obwohl theoretisch auch Nachbarn die Tür öffnen und in die Waschküche hinein schauen könnten. Dann würden sie meine Wäsche dort hängen sehen.
Skeptisch wäre ich wirklich nur, wenn die Wäsche an dem Ort, an dem man sie aufhängt, leicht gestohlen werden kann. Ich habe solche Wäscheleinen zwischen den Häusern mal bei meiner Omi gesehen. Dabei handelte es sich um eine ältere Siedlung, die auf der Rückseite durchgehende Gartenflächen hatte, die etwas oberhalb der normalen Terrasse lagen. Dort hätte jeder ohne Hindernisse das Gartenstück des Nachbarn betreten können. Wollte ich meine Wäsche dort aufhängen, würde ich das wohl nur an extrem warmen Tagen tun und die kurze Zeit, die die Wäsche dann zum trocknen benötigt, draußen bleiben und etwas lesen. Ob da jemand aber meine Klamotten sieht oder nicht, ist mir egal. Nur über eventuelle Diebstähle sollte man sich Gedanken machen.
Ich hänge meine Wäsche eigentlich auch immer komplett mit Unterwäsche raus in den Garten. Mich stört es nicht, wenn andere Nachbarn meine Unterwäsche sehen. Diese hängen sie ja auch draußen auf und es scheint ihnen nicht zu stören. Ich denke mal wir leben heutzutage nicht mehr ganz so verklemmt und von daher ist es doch in Ordnung. Es hat sich noch keiner beschwert, dass er meine Schlüpfer nicht mehr sehen will .
Wir haben auch einen Trockenkeller und eigentlich muss dort auch sämtliche Wäsche getrocknet werden. Allerdings sehe ich auf keinem einzigen Wäscheständer Unterwäsche, außer manchmal die von kleinen Kindern. Ich selbst hänge sie auf einen kleinen Wäscheständer auf, den man an der Heizung einhängen kann. Ich nehme an, die anderen machen es genauso.
Mich stört es auch nicht wenn andere ihre Unterwäsche öffentlich aufhängen. Das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht und ich schaue da auch nicht genauer hin. Ich selbst möchte es aber irgendwie trotzdem nicht. Irgendwie ein komisches Gefühl, dass fremde Menschen die einem im Treppenhaus begegnen wissen was man drunter trägt. Mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden auch wenn es eigentlich blöd ist.
Wir trocknen unsere Wäsche, und auch die Unterwäsche, entweder in unserem Keller, oder auf der Terrasse. Da wir ein Einfamilienhaus haben, das auch ein wenig abgeschirmt ist, kann man die Unterwäsche auf der Terrasse nicht sehen. So kann sie schön in der Sonne stehen, wenn denn welche da ist.
In der Wohnung, wo wir früher gewohnt haben, hatten wir auch einen Trockenraum, den alle Mieter verwenden konnten. Dort waren dann ein paar Wäscheleinen gespannt. Nur da wollten wir nun wirklich nicht unsere Wäsche aufhängen. Da musste man einfach Angst haben, dass man die uns vielleicht klaut. Außerdem finde ich es auch nicht gerade angenehm, wenn jeder da meine Unterwäsche sehen könnte. Da bin ich schon ein wenig komisch drin, genauso wie meine Familie.
Bei diesen warmen Temperaturen, die aktuell herrschen, hänge ich meine Wäsche sowieso nach draußen auf den Balkon. Natürlich ist hier auch meine Unterwäsche da mit dabei. Der Balkon ist von der Straße aus nicht sichtbar und auch von den unteren Wohnungen nicht einsehbar. Aber offen gestanden ist es mir relativ egal, ob meine Unterwäsche nun die Männerfantasie anregt.
Hier gibt es einen gemeinsamen Wäscheraum für alle Parteien im Haus. Jedoch bin ich zu faul, um drei Etagen nach unten zu gehen und so habe ich Waschmaschine und Trockner, sowie einen Wäscheständer auf dem Balkon platziert. Nur Bettwäsche bringen wir nach unten und hängen sie dort auf, weil unser kleiner Wäscheständer sie nicht aushält.
An kalten Tagen wandert meine Unterwäsche in den Trockner, was für mich auch angenehmer ist. Wir haben zwar an unserem Wäscheständer ein spezielles Gestell für Unterwäsche und Socken, aber an kalten Tagen dauert der Trockenvorgang eine halbe Ewigkeit. Selbst wenn ich meine Wäsche irgendwie draußen auf die Wiese legen würde, ich mache mir absolut keine Gedanken über einen Diebstahl. Wer meine getragene Wäsche in einem solchen Fall haben will, soll dies gerne tun, so kann ich mir neue Stücke kaufen.
Ich hänge meine Wäsche im Sommer immer draußen auf dem Balkon auf und unsere Nachbarn machen es eigentlich auch größtenteils so. Wir wohnen zwar ganz oben und daher müsste ich mich nicht für meine Wäsche schämen, aber mir ist es auch relativ egal, ob jemand nach meiner Unterwäsche schaut oder nicht. Ich denke, dass ich nicht so hässliche Unterwäsche habe, dass ich mich dafür schämen müsste und daher würde ich sie auch sichtbar hinhängen.
Wenn es kälter ist, stelle ich die Wäsche natürlich rein, weil sie drinnen dann aber besser trocknet und nicht weil mir es peinlich wäre. Im Winter machen auch alle Nachbarn ihre Wäsche drin. Bei uns gibt es nur einen gemeinsamen Waschraum, bei dem man aber nicht die Wäsche aufhängen kann, sodass die Wäsche auch nicht von anderen einsehbar ist, wenn man es nicht raus stellt.
Meiner Meinung nach ist es aber egal, was Nachbarn denken und so würde ich meine Wäsche immer rausstellen. Es ist doch egal, wenn irgendjemand sieht, was ich drunter trage. Die Nachbarn haben ja auch Unterwäsche und daher ist man da relativ gleich gestellt und kann ja eigentlich gar nicht lästern.
Also ich verstehe nicht, warum sich manche Menschen davor schämen oder das eklig finden, wenn gewaschene Unterwäsche draußen hängt. Ich meine, jeder Mensch trägt Unterwäsche und wird auch schonmal Unterwäsche gesehen haben. Deshalb verstehe ich die Aufregung eigentlich nicht.
Bei uns ist es so, dass wir im vierten Stock wohnen und einen sehr großen Balkon haben. Aus diesem Grund hängen wir die Sachen auf unseren Balkon. Früher allerdings, als wir noch in der Schweiz waren, mussten wir unsere Wäsche auch draußen aufhängen und wir hatten kein Problem damit.
Ich verstehen auch nicht, warum hier so ein Aufheben gemacht wird, wenn die Unterwäsche auf den Balkon gehängt wird oder im gemeinsamen Trockenraum trocknet. Was ist denn schon dabei, wenn ein Nachbar die gewaschene Wäsche sieht? Wir trocknen suf unserem Balkon, wenn wir in der Wohnung waschen. Nachbarn hängen ihre Wäsche ebenfalls raus und unter uns die Eigentümer stellen eine Wäschespinne in den Garten. Jeder in der Umgebung kann sich die Wäsche dort ansehen. Aber was hat man davon? Waschen wir in der Waschküche, hängen wir die Wäsche dort auf oder sie kommt in den Trockner. Andere haben kein Problem mit ihrer Wäsche und wir ebenso nicht.
Ich muss zugeben, dass ich mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht habe. Ich bin tatsächlich noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass es Leute geben könnte, die ihre Unterwäsche nicht mit der restlichen Kleidung zusammen aufhängen, weil das jemand sehen könnte. Man hat die Unterwäsche doch in den meisten Fällen auch an einem öffentlich zugänglichen Ort gekauft, warum sollte man dann plötzlich so ein Geheimnis aus etwas machen, was sich jeder anschauen kann, der bei H&M einmal rechts abbiegt?
Als ich in einem Mietshaus gewohnt habe, habe ich fast meine gesamte Wäsche einfach in den Trockner gesteckt. Der Trockner war da und ich musste dafür bezahlen, also habe ich ihn natürlich auch genutzt. Inzwischen hat sich meine Wohnsituation geändert und ich habe zwar auch einen Trockner im Keller stehen, aber ich versuche meine Wäsche wenn möglich immer im Garten zu trocknen. Der Garten ist nun zum großen Teil nicht einsehbar von der Straße aus, aber wenn ich Gäste habe und mit ihnen auf der Terrasse sitze können sie meine aufgehängte Wäsche schon sehen. Ich habe mir aber tatsächlich noch nie gedacht, dass sich jemand dafür interessieren könnte, was da an meiner Wäscheleine hängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?