Eigenes Haus als Musterhaus zur Verfügung stellen?

vom 01.08.2012, 12:06 Uhr

Ich lese derzeit immer wieder mal was über das Häuschenbauen. Dabei kann ja so allerhand passieren, vom Pfusch am Bau bis hin zur Pleite des Bauträgers. Da empfiehlt es sich natürlich, vor dem Bau Referenzen einzuholen.

Dabei ist mir schon auf mehreren Seiten aufgefallen, dass entweder Architekten oder Bauträger immer wieder schreiben, dass sie einem Kontakt zu glücklichen Bauherren in der Nähe vermitteln können, die einem gerne eine Besichtigung durch das eigene Haus ermöglichen. Dafür kann man sich einen Termin geben lassen und wird dann sozusagen von Privatleuten herum geführt, die aus dem Nähkästchen plaudern.

Dazu geistern mir mehrere Fragen im Kopf herum: Wer um Himmelswillen macht so etwas freiwillig und warum? Gibt es wirklich Leute die das nicht stört, wenn ständig wildfremde Personen durch die eigene Privatsphäre stapfen und mit vielen Ohs und Ahs das Haus bestaunen? Kann einen ein Bauträger zu so einer Dienstbarkeit verpflichten? Würdet ihr so etwas mit euch und eurem Haus machen lassen und warum? Muss man da keinen Angst haben, dass sich doch irgendwann man ein potentieller Einbrecher unter einem Vorwand bei einem zu Hause umsieht? Wenn doch mal ein Kind nach dem großen Geschäft nicht die Bürste im Klo benutzt hat, wie geht man mit so etwas um, wenn ein Fremder Bauinteressent solche Privatsachen sieht? Werden solche Musterbauleute zur Schönfärberei verpflichtet oder darf man frei die Meinung äußern?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hier wurde ja schon einiges darüber geschrieben. Musterhaus kaufen

Ich denke mal, dass es einfach der Preis ist, der die Leute dazu bringt ein Musterhaus zu kaufen. Denn wenn man sich verpflichtet an bestimmten Tagen die Leute durch das Haus zu führen, dann wird das Haus auch billiger. Das wird dann alles vertraglich festgehalten und wenn eben an diesem bestimmten Tag die Leute kommen, dann schaut man eben, dass das Haus in Ordnung ist und auch die Toilette sauber ist. Es sind bestimmte Tage und dann muss man eben mehr darauf achten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da hat mich mal wieder die Suchfunktion ausgetrickst. Dass es für diesen Deal einen Rabatt gibt, das erklärt natürlich manches. Auch wenn ich die Reaktionen sehe, die einhellig negativ ausfallen, dann kann ich mir schon erklären, warum diese Praxis nicht sonderlich bekannt ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde mein Haus als Musterhaus zur Verfügung stellen, wenn ich es mir nur dann leisten könnte. Wenn die Termine feststehen und es nicht zu viele sind, halte ich es eine Zeit lang für zumutbar. Es ist ja nicht auf Dauer, weil die Häuser ja irgendwann verkauft sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »