Führungspositionen im Unternehmen übernehmen wollen?

vom 01.08.2012, 12:03 Uhr

Oft werden in Firmen ja firmenintern auch Führungspositionen ausgeschrieben und es können sich Mitarbeiter der Firma auf die Stelle bewerben. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wie hat es funktioniert? Ist sowas überhaupt für das Arbeitsklima gut, wenn so eine Führungsposition firmenintern vergeben wird?

Was haltet ihr davon, wenn solche Stellen firmenintern vergeben werden? Denkt ihr, dass es besser ist, als wenn man außerhalb der Firma sucht? Müssen eigentlich Firmen eher firmenintern suchen, ehe sie Leute von Außen nehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist doch normal, dass Führungskräfte auch oder vor allem firmenintern gesucht werden. Gewisse Stellen müssen auch erst einmal intern ausgeschrieben werden. Es sorgt auch nicht für ein schlechtes Arbeitsklima. Ich habe schon zwei Chefs gehabt, die aus den eigenen Reihen kamen, einer sogar direkt aus unserer Gruppe. Es war eigentlich immer von Vorteil, weil man sich kannte und duzte. Vielleicht ist es bei mir ja auch ein Spezialfall, weil ich selber nie Ambitionen für eine Führungsposition hatte. Ich habe ja immer gesehen, wie viel Arbeit und Verantwortung das mit sich brachte, und war deswegen auch nie neidisch. Aber auch bei den anderen Kollegen habe ich nie Neidgefühle bemerkt. Bei uns gab es allerdings dauernd Umstrukturierungsmaßnahmen, da war es relativ normal, dass die Posten wechselten. Manche sind auch freiwillig aus der Führungsposition wieder in die Spezialistenposition zurückgewechelt, weil das Führen zu stressig war. Wir hatten aber den Vorteil, dass man als Spezialist genauso viel verdienen konnte wie als Führungskraft.

Aber ich kann mir durchaus schwierige Situationen vorstellen, wenn sich zwei auf Karriere bedachte Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen aus derselben Abteilung für denselben Posten bewerben und dann der/die eine unter der/dem anderen arbeiten muss. Ich habe so etwas allerdings noch nie erlebt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »