Warum unangenehm, einen Schwangerschaftstest zu kaufen?

vom 01.08.2012, 11:21 Uhr

Scheinbar sind Frauen durchaus verschämt, wenn sie einen Schwangerschaftstest kaufen und diesen dann auch noch dort, wo man bekannt ist. Auch unangenehm scheint es zu sein, wenn man dabei von bekannten Personen gesehen wird, weil man sich zufällig in der Apotheke oder in der Drogerie trifft. Mit dem Internet kann man einen solchen Test auch dann kaufen, ohne einen Fuß vor die Türe zu setzen und somit die Gefahr zu verringern, jemanden über den Weg zu laufen, den man kennt.

Erklärungen, weshalb es unangenehm ist, kann man ja schon allein vom gesunden Menschenverstand her ableiten und diese gehen wahrscheinlich so weit, dass man keine Gerüchte über sich verbreitet haben möchte über das Vermeiden von ständigen Nachfragen, ob es denn geklappt hat - vielleicht sogar einhergehend mit einer gewissen Anspruchshaltung von außerhalb bis hin zu dem Tabuthema, die Person X habe Geschlechtsverkehr gehabt.

War/ wäre es Euch unangenehm, wenn Ihr vor Ort einen Schwangerschaftstest gekauft habt/ kaufen müsstet? Aus welchen Gründen kam/ käme es so weit? Oder seid Ihr in dieser Hinsicht schon selbstbewusst?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie ich in diesem Thread; Schwangerschaftstest online kaufen, oder woanders? schon geschrieben habe, wäre es für mich jetzt kein Grund, den Test im Internet zu bestellen, wenn es in der Apotheke zu einer peinlichen Situation kommt. An sich muss ich eigentlich sagen, dass ich kein großes Problem damit habe, einen Schwangerschaftstest zu kaufen, ich gehe dazu eben immer in die Apotheke, weil ich meistens einen Früherkennungstest von einem Hersteller bevorzuge, den es in der Drogerie nicht zu kaufen gibt. Unser Ort ist zwar relativ klein, aber wir haben immerhin drei Apotheken und ich besuche keine davon regelmäßig. Man kennt sich vielleicht vom Sehen her, aber eben nicht beim Namen oder so.

Ich muss sagen, dass es mir dann unangenehm ist, wenn ich sehe, dass es auch meinem Gegenüber unangenehm ist. Mir ist es eben mal passiert, dass ich einen jüngeren Apotheker angetroffen habe, der mit der Situation ein bisschen überfordert war und dieser wurde dann auf wirklich rot und etwas nervös, als es den Test, den ich brauchte nicht gab und er mir dann die anderen ''vorstellen'' musste. Ich denke, dass es einfach auch um die Tatsache ging, dass er dann hätte fragen müssen, ob ich einen Früherkennungstest brauche oder nicht und andere Fragen die bei der Auswahl des richtigen Tests geholfen hätte, die ihm aber sehr peinlich waren. Als er den Test dann einkassiert hat, hat er auch noch etwas runtergeschmissen und war dann knallrot.

In solchen Situationen finde ich das schon ein bisschen unangenehm, weil man doch eigentlich meinen könnte, ein Apotheker wäre daran gewöhnt. Dieser war eben neu, aber trotzdem ist es für mich nicht sonderlich angenehm, wenn schon der Apotheker mit der Situation nicht klar kommt. Diese Personen beraten Leute doch schließlich auch über Hämorridensalben oder Abführmittel und andere peinliche Angelegenheiten, da ist ein Schwangerschaftstest meiner Meinung nach noch gar nichts zu. Ich finde den Kauf eines Tests in der Regel aber eigentlich aber ganz normal und angenehm, wenn man einfach merkt, dass der Apotheker das auch als normal empfindet, sich nichts dabei denkt und den Test einfach verkauft und gut ist.

Würde ich nun jemanden treffen, den ich kenne, dann könnte es mitunter eventuell schon vorkommen, dass mir das dann peinlich wäre. Momentan habe ich beispielsweise den Fall, dass ein guter Kumpel von mir scheinbar auf mich steht und ich es ihm noch nicht so gut rüberbringen konnte, dass ich mit meinem Freund glücklich bin und eine Trennung auch nicht in Frage kommt. Jetzt stelle ich mir vor, er sieht mich mit einem Schwangerschaftstest, dann müsste er sich auch seinen Teil dabei denken, einerseits eben, sie hat Sex, wobei mir das egal wäre, es ist ja normal, andererseits aber könnte jemand denken, ich wäre nachlässig bei der Verhütung oder ich würde mir mehreren Männern auf einmal Sex haben, was weiß ich.

Generell muss ich zugeben, dass ich es auch unangenehm finde, weil man von mir glauben könnte, ich wäre einer dieser unwissenden und naiv-nachlässigen Teenagern, die Sex haben und sich dann wundern, dass sie schwanger sind. Ich empfinde den Gedanken einfach als unangenehm, dass jemand mich mit dem Test sieht und dann gleich das Bild eines Teenagers mit Kinderwagen im Kopf hat, der sich seine Karriere und so weiter verbaut. Naja, es sind viele Gedanken die mir in solchen Situationen durch den Kopf schwirren, aber ich muss sagen, dass ich immer versuche etwas über der Sache zu stehen und weiterhin zur Apotheke gehe und einen Test kaufe, anstatt ihn im Internet zu bestellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir war es nicht unangenehm, weil ich in der Stadt wohne und alles ein bisschen anonymer ist. Wenn ich Bekannte getroffen hätte, wäre es mir auch nicht unangenehm gewesen, weil jeder wusste, dass ich einen Kinderwunsch hatte und ich offen darüber geredet habe.

Dass war aber meine spezielle Situation. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen es dem Betreffenden unangenehm ist. Wenn man zum Beispiel fremd gegangen ist, der Ehemann sterilisiert ist und der beste Freund des Ehemanns in der einzigen Drogerie oder Apotheke des Dorfes arbeitet, würde ich mir den Test natürlich auch von einer Freundin besorgen lassen oder online bestellen (wobei der Ehemann dann natürlich auch etwas davon mitbekommen könnte).

Wenn ich in meinem Beruf in der Probezeit wäre und die Gefahr bestünde, dass der Arbeitgeber oder ein Kollege, dem ich noch nicht traue, auch in der Drogerie oder Apotheke auftauchen könnte, würde ich auch online bestellen. Es kommt also ganz auf die Situation an, wo man sich den Schwangerschaftstest besorgt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kann dieses Problem überhaupt nicht verstehen. Ich meine, für eine ältere Frau ist das doch keine Problem, wenn man sich ein Schwangerschaft kauft. Es ist doch etwas sehr normales und dafür muss man sich nicht schämen.

Man könnte sich allerdings schämen, wenn man als Jugendlicher ein Schwangerschaftstest holt, da man einfach noch zu jung für ein Kind ist und wenn man sich ein Schwangerschaftstest besorgen muss, dann kann das bei anderen Menschen viele Gedanken freisetzen. Das ist ja genau das Gleiche wie bei den Kondomen. Jugendliche schämen sich öfters Kondome zu kaufen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte damals kein Problem damit, meinen Schwangerschaftstest im Geschäft zu kaufen. Wir wohnen jetzt nicht unbedingt in einer Großstadt, und man kennt sich, aber das war eigentlich kein großes Problem für mich. Eine online Bestellung kam dafür eigentlich nicht wirklich für mich infrage, da es damals eh nicht so verbreitet war, und ich eigentlich nicht erst auf diesen warten wollte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es schon etwas unangenehm, wenn man in einer Apotheke vor Ort seinen Schwangerschaftstest holt. Dort kennt einen jeder und meiner Meinung nach liefert man dann einfach zu viel Stoff zum Reden.

Ich habe früher auch mal den Verdacht gehabt schwanger sein zu können, weil das für mich einfach damals eine Katastrophe gewesen wäre, habe ich einen solchen Test in der örtlichen Apotheke gekauft, nun wohnten wir eher ländlich und deswegen fragte mich die Apothekerin beim nächsten Mal, wie es denn nun aussehen würde bei mir und ob ich schwanger wäre. Das war mir echt peinlich.

Es kann auch sicher peinlich werden, wenn man solche Schwangerschaftstests öfter kauft. Dann sieht es so aus, als ob man es nicht schaffen würde ein Kind zu bekommen und das setzt einen dann sehr unter Druck und macht die Situation peinlich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde vermutlich auch nicht in meine Stammapotheke gehen um dort nach einen Schwangerschaftstest zu fragen, da es mir wirklich sehr unangenehm wäre. Angst, dass irgendwas herum getratscht wird, hätte ich zwar nicht, da die Verkäuferinnen dort mich zwar als Kundin kennen, aber sonst nichts weiter über mich wissen. Wem sollten sie es also erzählen? Aber vielleicht würden sie nachfragen, wenn ich das nächste Mal in die Apotheke komme, was ich nicht wollen würde. Oder mich sogar bemitleiden, wenn irgendwann eben ersichtlich wird, dass ich nicht schwanger gewesen bin. Im Internet würde ich den Test deswegen wohl nicht kaufen, aber ich würde in eine Apotheke gehen, die ich sonst nie aufsuche. Genug Auswahl haben wir hier zum Glück.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der einzige Grund, der mir einfällt, dass es unangenehm sein könnte, ist der eventuell folgende Klatsch und Tratsch. Wobei es ja eher auf die Häufigkeit entsprechender Käufe und auf das Alter der Person ankommt, von der man vermutet, sie würde diesen Test benutzen. Denn ich beispielsweise hätte kein Problem in meinem aktuellen Alter einen Test zu kaufen. Selbst wenn man dann tratschen würde, wäre mir das völlig egal, da ich in einem Alter bin, in dem das Kinder kriegen völlig normal ist. Ich weiß, dass das andere Personen nicht so sehen und da wäre ich dann vielleicht auch ein gefundenes Fressen, aber diesbezüglich ruhe ich völlig in mir, so dass mir die Tratschereien da herzlich egal wären.

Allerdings habe ich Verständnis dafür, wenn jemand da nicht so ruhig ist und die Tratschereien eher tragisch nimmt. Ich denke, dass das eigentlich auch eher in der Natur von uns Menschen liegt und man sich ein dickes Fell, was das anbelangt erst erarbeiten muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es wäre mir nicht unangenehm einen Schwangerschaftstest zu kaufen. In meiner Situation wäre es aber auch kein Weltuntergang, wenn ich einen bräuchte, weil ich glaubte schwanger zu sein.

Unangenehm wäre es mir aber ehrlich gesagt schon, wenn mich dabei Bekannte sehen würde, bzw. wahrnehmen würde, was ich da kaufe. Ich habe noch nie ein Geheimnis aus meinem Kinderwunsch gemacht, sofern er da war, aber ich könnte auch darauf verzichten, dass andere es dann so genau wüssten. Auf Spekulationen jedweder Art kann ich doch gut und gerne verzichten.

Ich denke, wenn man ungeplant schwanger wird und sich deswegen einen Test kauf ist es nochmal so unangenehm. Vielleicht gar nicht mal so sehr wegen dem Gerede oder der Gerüchte, sondern einfach, weil es für einen selber schon so unangenehm ist.

Als ich das letzte Mal einen Test gekauft habe war das zu einem Zeitpunkt an dem eine Schwangerschaft tatsächlich ungeplant gewesen wäre. Kein Weltuntergang und auch nicht unpassend, aber es wäre trotz Verhütung gewesen. Unangenehm war mir der Kauf nicht, schließlich bin ich alt genug um noch ein weiteres Kind zu bekommen, aber ich hätte da auch nicht unbedingt gewollt, dass mir jemand, den ich kenne, ausgerechnet an der Kasse über den Weg läuft.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wieso sich Menschen schikanieren, einen Schwangerschaftstest zu kaufen. Eine Schwangerschaft wird von den meisten Menschen als etwas Schönes empfunden und ich persönlich finde es gut, wenn man weiß, ob man schwanger ist oder eben nicht.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass wenn man auf einem Dorf oder auf dem Land wohnt, wo man jeden kennt, dass dort schon das Gefühl von Scham vorhanden ist. Es liegt dort aber auch daran, dass die Menschen einfach gerade auf dem Dorf und Land viel reden und jeder dann sofort Bescheid wissen würde, wenn ich dort einen Schwangerschaftstest kaufen würde. Dies finde ich dann auch persönlich sehr unangenehm, denn dies ist doch eine private Sache und sollte niemand dann erfahren.

Wenn man jedoch in einer großen Stadt wohnt, dann muss man sich nicht beschweren, denn dort kriegt es doch sowieso niemand mit, wenn man sich einen Schwangerschaftstest käuflich zulegt. Falls man jedoch nicht direkt in der Umgebung einen kaufen möchte, dann sollte man halt in die Innenstadt oder in einem anderen Stadtteil diesen Test käuflich erwerben. Wobei ich persönlich das wie gesagt total übertrieben finde und dafür kein Verständnis aufbringen kann.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge