Wer musste in der Schule Tiere/Tierkörperteile sezieren?

vom 01.08.2012, 10:54 Uhr

Letztens haben ich meine Kollegen uns über die Schulzeit unterhalten und sind dabei auch auf das Thema Biologie gekommen. Viele meiner Kollegen erzählten, dass sie sich damals mit Tierleichen oder zumindest Tierkörperteilen beschäftigen mussten. So mussten sie damals etwa Frösche aufschneiden und sezieren oder die Lehrerin brachte einen Beutel voller Kuhaugen mit, die die Schüler dann aufschneiden und untersuchen mussten. Mich hat das ehrlich gesagt sehr überrascht. In meiner Schule (Realschule) gab es so etwas nicht. Die einzigen Tiere, die wir bekommen haben, waren Schnecken und die waren und blieben lebendig. Außerdem haben ein paar Schnecken schon ausgereicht, um einige Schülerinnen zum Weinen zu bringen, weil sie sich so geekelt haben. :roll:

Daher frage ich mich, können sich Lehrer aussuchen, ob das Sezieren von Tieren oder Tierleichen mit auf den Lehrplan kommt oder ist das an speziellen Schulen vielleicht sogar Pflicht? Ich hatte das bislang nur von Schülern aus den USA gehört und war sehr überrascht, dass das auch in Deutschland scheinbar ganz normal ist. Wie war das bei euch in der Schule? Und darf man die Schüler dazu zwingen, sich mit den Tierkörpern zu beschäftigen, wenn diese zum Beispiel Vegetarier sind oder sich ganz einfach vor toten Tieren ekeln?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir mussten damals Fische sezieren. Wir mussten aber nicht zwingend selbst das Skalpell in die Hand nehmen. Ich weiß gar nicht mehr genau n welcher Klasse das war. Auf jeden Fall in der Unter- oder Mittelstufe. Ob das Schulform abhängig ist, weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach gehört es aber nicht zwingend in den Lehrplan, sondern nur dann, wenn man die Möglichkeit hat.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber habe das in der Schulzeit nicht gehabt. Dafür aber meine Tochter vor den Sommerferien im Biologie- Unterricht. Sie haben ein Rinderauge auf dem Tisch gehabt, was ich dann aber nicht weiter ausführen möchte.

Wenn man es selber nicht möchte, können die Eltern auch einen Brief schreiben und damit das Kind sozusagen entschuldigen, dass sie an dieser Aktion nicht teilnehmen werden. Kein Lehrer kann jemanden zwingen. Das heißt aber nicht, dass das Kind dann in der Zeit einfach gar nicht am Unterricht teilnimmt.

Es können auch Alternativen angeboten werden, damit ein Frosch oder welches Tier auch immer, nicht seziert wird. So kann bei diesen Alternativen auch der Lehrstoff vermittelt werden, der für die Anatomie wichtig ist, ohne dabei ein Tier oder Teile davon auf zuschneiden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich musste damals auch einen Fisch sezieren. In Gruppen von bis zu vier Schülern haben wir jeweils einen Fisch bekommen und ihn nach der Anleitung unserer Lehrerin Stück für Stück untersucht. Von Kiemen ansehen über aufschneiden bis zu Augen rausholen. Es war schon recht ekelig, aber auf der anderen Seite auch interessant. Wenn manche Schüler oder bevorzugt Schülerinnen es gar nicht mehr ausgehalten haben, konnten sie liebend gern den Raum verlassen. Überraschenderweise blieben aber alle da, nur selbst angepackt haben wenige.

Ich glaube, dass ist ganz normal mittlerweile (obwohl ich nicht weiß, wie sehr sich das jetzt schon wieder geändert hat). Zumindest in meinem Umkreis, hat jeder schon einmal in der Schule einen Frosch oder einen Fisch seziert. An sich ist das auch wirklich eine interessante Unterrichtsstunde, nur manchen geht das vielleicht etwas zu weit.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich in der Realschule war, mussten wir sowohl das Herz eines Schweines, als auch dessen Augen sezieren. Bei beiden Tätigkeiten habe ich allerdings nicht mitgemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich Vegetarierin und habe mich fürchterlich davor geekelt. Auch heute aber, würde ich so etwas auch nicht tun. Ich finde es nicht nur ekelhaft, sondern auch richtig schrecklich. Das Schweineherz fand ich jedoch nicht ganz so schlimm, wie die Augen. Ich könnte niemals ein Auge sezieren, während es mich anschaut. Davon würde ich sicherlich wochenlang Alpträume bekommen.

Schon als unsere Lehrerin den Arbeitsauftrag vorgelesen hat, wurde mir schon schwarz vor Augen und mein Kreislauf drohte zusammen zu brechen. Ich kann solche Sachen einfach nicht machen. Das Sezieren lief bei uns in kleinen Grüppchen ab. Jeder durfte mal ran. Ob das Sezieren üblich ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass viele meiner Freunde, die an anderen Schulen waren, ebenfalls Tiere, oder Teile eines Tieres seziert haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir hatten mal in der sechsten Klasse das Vergnügen, Schweineaugen sezieren zu dürfen. Dies ist dazu gekommen, weil eine Mitschülerin von mir Schweineaugen von einer Metzgerei besorgen konnte und diese mitgebracht hat (mit dem Wissen der Lehrerin). Wir hatten zu dieser Zeit das Thema Auge im Biologieunterricht, weswegen es sich angeboten hat, diese auch zu untersuchen. Auch hier war das Sezieren kein Muss, lediglich ein Können, da auch hier einige Mitschüler Schwierigkeiten damit hatten oder nicht wollten.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich musste vor der gesamten Klasse ein Kuhauge sezieren. Das lag daran, das wir gerade über das Auge gesprochen hatten und meine Lehrerin mich nicht besonders leiden konnte. Sie hat mich dann dran genommen, weil sie wusste, dass ich das freiwillig nie gemacht hätte. Für mich war es keine schöne Erfahrung und ich habe das schlimme Gefühl noch heute in der Erinnerung. Ich finde es sehr schlimm, wenn man so etwas in der Schule macht. Ich finde man muss so etwas nicht an einem Tier zeigen und die Bilder im Buch reichen aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe niemals Tiere in der Schule sezieren müssen. Ich kenne aber Nachbarklassen aus meiner Schule, die das hatten.Ich persönlich halte davon gar nichts und lehne es kategorisch ab. Meine Kinder werden das in der Schule nicht mit machen und gnade Gott es wird eine Note dadurch verschlechtert. Man kann von keinem Kind erwarten, dass es ein Lebewesen auseinander schneidet und im Grunde genommen brauchen die Kinder das auch nicht für die Zukunft, so sieht es für mich faktisch nun ein Mal aus.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von meiner eigenen Schulzeit kenne ich es auch nicht, dass man Tiere oder Teile eines Tieres auseinander nehmen musste. So etwas kenne ich eher aus dem Fernsehen und von Erzählungen anderer, aber nicht von meiner Schule. Ich denke, dass ich es ebenfalls nicht gekonnt hätte. Ob und wie ich mich dann hätte davor drücken können oder müssen, ist mir nicht bekannt, auch nicht, wie andere darauf reagiert hätten. Aber Sezieren stand bei uns zum Glück nicht an der Tagesordnung und entsprechend bin ich auch sehr froh darüber gewesen.

Daher denke ich schon, dass sich ein Lehrkörper anmaßen kann, so etwas anzuordnen, aber dazu müsste man den Lehrplan der einzelnen Bundesländer wissen, da sie sich ja unterscheiden. Ich fände es mal ganz interessiert, ob so etwas wirklich im Lehrplan vorhanden ist oder ob es sich dabei doch eher um Kann-Aufgabe handelt. Immerhin kann man auch an Modellen etwas den Schülern und Schülerinnen näher bringen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge