Haare selbst färben - eure Erfahrungen
Bislang bin ich immer zum Friseur gegangen, wenn ich meine Haare tönen oder färben wollte. Ich habe eher helle Haare und mag sie lieber etwas dunkler. Beim Friseur werde ich bei meinen langen Haaren gut 40€ los für eine Färbung/Tönung und muss nach gut drei Monaten auch schon wieder kommen. Da ich derzeit ohnehin nicht in Deutschland bin, würde ich mir meine Haare gerne selbst mal tönen oder färben.
Allerdings habe ich nicht die geringste Erfahrung mit Produkten, die man so im Supermarkt oder der Drogerie kaufen kann. Meine Freundinnen raten mir immer davon ab, es selbst zu versuchen, allerdings haben diese es so weit ich weiß auch noch gar nicht selbst versucht. Daher würde ich gerne ein paar Erfahrungen sammeln. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man sich die Haare selbst färbt? Könnt ihr mir irgendwelche Marken empfehlen? Was muss man allgemein beachten?
Ich habe immer schon meine Haare zu hause selber getönt und dann auch gefärbt. Wenn ich alle 6 Wochen zum Ansatzfärben gehen würde, würde ich arm werden, weil ich schon sehr graue Haare habe und den Ansatz sieht man doch sehr schnell.
Ich nehme nie eine bestimmte Farbe. Ich nehme dass, was gerade im Angebot ist und die Farbe, die mir gerade gefällt. Ich habe auch schon teure Farbe genommen, aber die ist nicht besser oder schlechter als die im Angebot. Nur von den ganz billigen Diskounterhaarfarben lasse ich die Finger, weil die schon sehr stinken.
Wenn du sie genau nach Packungsbeilage verwendest ist das auch ok. Da jede Farbe da auch eine andere Einwirkzeit haben kann, solltest du die Packungsbeilage genau beachten. Darauf achten solltest du, dass du auch alle Haare gut erwischst und du nicht einzelne Strähnen dann ohne Farbe hast. Auch solltest du deine Kleidung gut schützen und Handschuhe anziehen. Aber auch das steht auf der Packungsbeilage genau beschrieben.
Ich färbe meine Haare auch schon immer selbst. Einzig, dass ich nicht mehr die beiliegenden Handschuhe benutze, sondern selbst Einweg-Handschuhe kaufe. Diese halten meiner Meinung nach wesentlich besser. Ansonsten steht in den Packungen alles genau beschrieben, was du machen musst. Dazu gibt es auch Bilder.
Neulich wollte eine meiner Töchter auch Strähnchen haben und selbst das haben wir zu Hause erledigt. Mit einer normalen Gefriertüte und einer Häkelnadel kamen wir wunderbar zurecht und mussten kein Geld beim Frisör deswegen ausgeben.
Ich gehe zum Tönen bzw. Färben immer zum Friseur, da ich nur den Ansatz gemacht haben will und nicht das ganze Haar. Genau da liegt für mich nämlich das Problem. Färbe ich selbst, muss ich immer die ganzen Haare färben, so werden sie an den Spitzen dunkler als am Ansatz, da ich auch schon graue Haare bekomme. Ich finde, dass das unschön aussieht mit der Zeit. Und ich muss sie ohnehin alle 6 Wochen machen lassen.
Wenn du nur alle drei Monate färben musst, würde ich das auch beim Friseur machen lassen. Das ist ja nicht annähernd so teuer wie bei mir, da ich alle 6 Wochen gehen muss, wenn ich nicht will dass der Ansatz zu stark sichtbar wird.
Zudem finde ich auch, dass die Farbe aus dem Handel nicht so gut hält wie die vom Friseur. Nach ein paar Wäschen sieht das Haar meiner Meinung nach nicht mehr so schön aus wie wenn ich sie beim Friseur habe färben lassen. Natürlich kannst du es trotzdem versuchen, aber ich persönlich würde eher davon abraten.
Bei mir kommen auch langsam die grauen Haare durch. Da ich von Natur aus rote Haare habe, fällt das sehr auf und mir gefällt es gar nicht. Ich wurde auch oft daraufhin angesprochen, es war zwar lustig und nett gemeint, aber irgendwann hatte ich die Nase voll, weil meine Haare wohl negativ auffielen. Ich war noch nie beim Friseur, sondern färbe mir meine Haare immer zu Hause mit variierenden Rottönen. Wenn man sich genau an die Gebrauchsanweisung hält, geht das eigentlich ganz gut. Ich habe meine "richtige" Farbe noch nicht gefunden und bin noch am Ausprobieren. Einen Friseur, zu dem ich alle vier Wochen hin müsste, könnte ich mir auch nicht leisten.
Ich denke das größte Problem beim selber Färben ist die Möglichkeit, dass man nicht alle Haare erwischt, dass die Farbe also nicht gleichmäßig wird. Von daher würde ich dir zu einem Produkt raten, dass sich einfach verteilen lässt. Es gibt Farben, die als Schaum aus einem Spender kommen und diesen Schaum verteilt man dann einfach wie ein Shampoo im ganzen Haar. Das bekommt man auch als Anfänger gut hin. Ich habe vor Kurzem mal Mousse Color ausprobiert und von dieser Marke gibt es sogar ein Video, das die Anwendung genau erklärt.
Ein weiteres Problem könnte das Farbergebnis darstellen. Die Erfahrung haben wahrscheinlich schon viele Leute gemacht, dass das Endergebnis mit dem Bild auf der Packung nicht wirklich übereinstimmt. Bei mir wurde ein dunkles Rot mit Blaustich zum Beispiel mal schlicht und einfach Schwarz, das war natürlich sehr enttäuscht. Wenn du von Hellbraun auf Dunkelbraun färben willst, wirst du damit eher nicht konfrontiert werden, aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du die Farbe nicht zu lange einwirken lässt, weil sie sonst vielleicht dunkler als gewünscht wird.
Ich färbe mir meine Haare schon lange selbst. Dabei habe ich sie schon schwarz gefärbt, hellblond gebleicht und manchmal auch bunt gefärbt, zum Beispiel blau oder pink. Da ich von Natur aus ein langweiliges Mittelblond habe, kommt meine Naturhaarfarbe für mich nicht in Frage und somit trage ich fast immer schwarze Haare, mit wenigen (bunten) Ausnahmen. Ich finde es mittlerweile sehr einfach, die Haare selbst zu färben und habe mittlerweile auch keine Probleme mehr damit, mir zum Beispiel in der Mitte einen Irokesen in einer anderen Farbe zu färben als die übrigen Haare, sofern ich mal mehrfarbig herumlaufen möchte.
Schwarze Haarfarbe kaufe ich in der Drogerie, die Mittel zum bleichen hingegen beschaffe ich mir grundsätzlich im Friseurbedarf. Auch bunte Haarfarbe von Directions kaufe ich in diesen Läden. Dort kann man auch einkaufen, wenn man selbst kein Friseur ist, und solche Läden findet man praktisch überall. Falls du dir die Haare noch nie selbst gefärbt hast, würde ich auf jeden Fall einen Pinsel kaufen, den es in solchen Läden auch gibt. Ich weiß gerade nicht, ob man den in der Drogerie ebenfalls bekommt, gehe aber eigentlich davon aus. Ein Pinsel ist also auf jeden Fall sehr sinnvoll, um die Farbe vernünftig auftragen zu können.
Vorteilhaft ist natürlich der günstige Preis und die zeitliche Flexibilität. Mich nervt es einfach, wenn ich zum Friseur gehe. Man sitzt dort und verschwendet praktisch seine Zeit, vor allem wenn es nur darum geht, die Haarfarbe einwirken zu lassen. Zu hause bleibe ich nicht die ganze Zeit im Badezimmer sitzen, sondern laufe in der Wohnung herum. Natürlich muss man aufpassen, dass die Farbe nicht heruntertropft, aber das ist keine große Sache. Außerdem färbe ich mir manchmal zu den unmöglichsten Zeiten meine Haare, manchmal auch mitten in der Nacht. Beim Friseur ist man an die Öffnungszeiten gebunden. Nachteile kann man auch haben. Wenn man bisher noch nicht so geübt ist, kann es sein, dass man die Haarfarbe ungleichmäßig aufträgt, manche Stellen vergisst oder die Haut mitfärbt. Das kann man aber alles vermeiden, wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet. Ich selbst habe noch nie Probleme beim Haarefärben gehabt.
Ich färbe mir meine Haare schon seit Jahren selbst, meistens in einem dunklen Farbton. Aktuell habe ich ein schönes Rot-Violett, zuvor hatte ich hellbraun, davor war ich blond und ich hatte auch schon Grün auf dem Schädel. Von Natur aus habe ich ein Aschblond, diese Haarfarbe passt aber irgendwie gar nicht zu meinem Gesicht und meinem Hautton, deswegen färbe ich.
Das Färben der Haare ist an sich recht simpel. Ich kaufe mir an sich meine Haarfarben in der Drogerie, mit den Farben von Garnier komme ich bisher am Besten klar. Außer Rottöne, die besorge ich mir im professionellen Handel, nicht beim Friseur, sondern im Internet. Ein Pinsel ist wie Cologneboy schon sagte eine sinnvolle Investition. Gerade bei langen Haaren ist er beim Ansatz sehr nützlich.
Wenn du wirklich das allererste Mal färbst, würde ich zuerst einmal an deiner Stelle den Friseur aufsuchen, damit dieser dir erst einmal zeigt, wie man richtig färbt. Die Beschreibungen auf den Packungen sind nämlich teilweise recht dürftig. Aber ich färbe schon ewig selbst und ich denke mir einfach, dass es auch mal schiefgehen kann und dann ist das halt so. Es wächst und wäscht sich schließlich alles irgendwie raus.
Ich lasse mir meine Haare immer zu Hause von meiner Mutter färben, da ich mir meinen 29 Jahren schon stark zu grauen Haaren neige, mir aber das Geld für den Frisör fehlt. Meine Mutti hat nie Probleme damit und macht es sehr gut. Man muss eben nur aufpassen, dass man auch alle Haare erreicht.
Ich achte bei den Farben noch darauf, ob Ammoniak darin enthalten ist. Ammoniak stinkt nämlich entsetzlich und ist auch nicht gut. Die meisten Produkte sind aber ohne Ammoniak. Jetzt gibt es auch Mousse, was noch besser sein soll. Ich habe mir bereits eine Packung von Schwarzkopf für 5,95 € gekauft. Wenn nachgefärbt werden muss, werde ich es ausprobieren.
Ich habe mir schon einige Male die Haare zu Hause gefärbt und wenn das nicht zu krass war, dann ging es auch immer gut. Allerdings vertrage ich die Haarfarben mittlerweile nicht mehr so gut, deswegen habe ich meine Haare schon lange nicht mehr gefärbt. Meine Mutter und meine Schwester färben sich die Haare auch immer zu Hause und das mit relativ günstiger Farbe. Es gibt da ja auch diese Pakete für 8 Euro, aber sie benutzen da immer irgendeine Marke vom DM, die dann auch relativ günstig ist und damit kommen sie gut klar.
Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass man das am Anfang am besten mit jemand anders zusammen macht, da es dann einfacher ist, wirklich alle Haarpartien zu erwischen und so sieht es meiner Meinung nach auch besser aus. Und starke Kontraste können auch sehr schnell in die Hose gehen. Ich habe beispielsweise mal über meine blonden Haare dann Rot gefärbt und das wurde dann orange und sah sehr merkwürdig aus. Oder versucht über Schwarz dann Blond zu färben, das hat zwar dann nach einigen Malen geklappt, aber meine Haare waren danach ganz schön kaputt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193984.html