Welche Fristen und Kosten bei Kündigungsschutzklage?

vom 31.07.2012, 23:15 Uhr

A ist seit 10 Jahren in einer mittelständischen Firma beschäftigt gewesen. Letzte Woche kam die Künmdigung, gegen die er natürlich angehen wird, weil sie in seinen Augen ungerechtfertigt ist. Deshalb nimmt A sich auch einen Anwalt. dieser ist allerdings zur Zeit in Urlaub und nun weiß A nicht, wie lange er warten kann, bis er anwaltlichen Beistand nimmt und eine Kündigungsschutzklage einreichen will.

Welche Fristen muss A einhalten und wie teuer wird für ihn so eine Kündigungsschutzklage wohl sein? A hat keine Rechtschutzversicherung und ist auch in keiner Gewerkschaft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mal an A´s Stelle nicht allzuviel Zeit vertrödeln und mal schauen, dass die Kündigungsschutzklage möglichst zeitnah rausgeht. Derzeit liegen die Fristen bei 3 Wochen und diese beginnen sobald A seine Kündigung zugestellt bekommen hat zu ticken.

Die Kosten für eine Kündigungsschutzklage sind in aller Regel überschaubar und wenn A die Klage erfolgreich gestalten kann, zahlt er ja sowieso nichts. Ich würde raten dass A die Erfolgsaussichten in einer Erstberatung mit einem einschlägig vertrauten Anwalt bespricht und dieser sagt ihm dann schon wie, wo und was dann abläuft.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^