Lagerzeiten von Kaminholz und Brennwerte

vom 31.07.2012, 23:12 Uhr

Vor drei Jahren haben wir uns ein Grundstück gekauft, auf dem wir den Baumbestand etwas reduziert haben und zu Kaminholz verarbeitet haben. Anschließend haben wir dort unser Wochenendhaus gebaut. Endlich wurde auch der neue Kaminofen eingebaut, jetzt würden wir gerne wissen, ob man das vor zwei Jahren frisch geschnittene Holz nun schon als Brennholz verwenden kann, also somit schon trocken genug ist. Wer kann uns das sagen? Oder einfacher, wer kann uns sagen wie man dies am besten selbst feststellen kann, wann ein Holz zum verbrennen geeignet ist? Oder sollte man sich da wegen der Brennwerte nicht allzu sehr verrückt machen?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz frisches Holz brennt nicht gut wegen der Feuchtigkeit die enthalten ist. Holz das bereits zwei Jahre abgelagert worden ist, kann man auch käuflich erwerben befindet sich aber in der unteren Preisliga. Je länger das ganze abgelagert worden ist, desto besser brennt es. Vor allem bei harten Hölzern ist es wichtig, dass diese gut abgelagert sind so etwa 3-4 Jahre.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, wenn das ganze zu lange abgelagert worden ist dann ist das Holz extrem trocken und man verbraucht deutlich mehr als wenn das noch etwas "frischer" ist und in der Mitte noch einen feuchten Kern hat. Wenn das ganze zu feucht ist, dann entsteht jede Menge Rauch und es brennt nicht richtig. Es ist also wichtig den Zwischenweg dabei zu finden.

Leider hast du auch nicht angegeben um welche Sorte von Baum sich das ganze gehandelt hat, ansonsten hätte ich dir mehr Informationen dazu geben können. Wenn das ganze Hölzer waren die sehr viel harzen, dann reichen zwei Jahre nicht aus damit diese gut anbrennen und sich wenig Rauch bildet.

Am besten stellt man das ganze fest, indem man es ausprobiert. Wenn sich viel Rauch bildet und es mehr glimmt als brennt, dann ist das Holz noch nicht soweit. Wenn das ganze brennt wie Zunder, dann wurde es zu lange gelagert. Aber dann eignet es sich zum Anfeuern richtig gut, da man dann auf kleinere Holzteile und viele Anzünder verzichten kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^