Was sind bei Versicherungen alles höhere Gewalten?

vom 31.07.2012, 21:00 Uhr

Oft hört man ja, dass Versicherungen sich weigern einen gemeldeten Schaden zu bezahlen. Bei den Hausratversicherungen passiert es ja auch oft, dass eine "höhere Gewalt" bestanden hat und sich die Versicherung damit rausreden kann, dass sie deswegen nicht bezahlen muss.

Was aber zählt alles zu der höheren Gewalt? Wann braucht eine Versicherung wegen höheren Gewalten nicht zu bezahlen? Worauf sollte man bei einem Vertragsabschluss in dieser Hinsicht besonders achten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe von einem solchen Fall noch nichts gehört und du schreibst, dass es bei einer Hausratversicherung oft passiert, dass die Versicherung sich mit höherer Gewalt herausredet. Ich glaube das nicht, dass das so gemacht wird. Wenn die Versicherung nicht zahlt, wird es höhere Gewalt gewesen sein, das ist doch nachprüfbar.

Was höhere Gewalt ist? Naturkatastrophen sind höhere Gewalten. Das kann ein Sturm bei Windstärke 8 oder mehr sein, Blitz, Hagel, Glatteis oder Nebel sowie Hochwasser, eine Lawine, ein Bergrutsch oder die Asche eines Vulkanausbruchs. Eine besondere Gefahr ist auch Hochwasser aus der Kanalisation. Es gibt so viele Katastrophen wie Flugzeugabsturz, Seuchen, Krieg, Schädlinge. Es könnte ein unbemanntes Flugobjekt in deinem Wohnzimmer landen und Schäden an deinen Möbel verursachen.

Etwas, was mir meine Mutter erzählte, gehört auch noch zur höheren Gewalt: Ich habe Glück, dass ich lebe und nicht durch einen Blitzeinschlag gestorben bin. In unserer damaligen Wohnung, im dritten Stockwerk, passierte es. Ich war noch ein Baby und mein Kinderbettchen stand im Schlafzimmer in einer Ecke. Meine Mutter muss etwas gehört haben und kam ins Schlafzimmer. Da lag ich und weinte jämmerlich. Total schwarz mit Ruß bedeckt waren das ganze Bettchen und ich auch.

Es hatte sich um einen kalten Blitz gehandelt, der durch den ehemaligen Abzug gesaust war, sonst wäre ich verbrannt. Die Leute, die vor uns in der Wohnung wohnten, hatten wohl in der Ecke ihren Kohleofen gehabt. Das Abzugsloch in der Wand war nur übertapeziert worden. Auch das wäre höhere Gewalt gewesen. Die Elementar-Zusatzversicherung kann zusätzlich zur Gebäude- und Hausratversicherung abgeschlossen werden für solche Fälle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge