Sind die Taxipreise deutschlandweit einheitlich geregelt?

vom 31.07.2012, 20:53 Uhr

Ich fahre äußerst selten mit dem Taxi. Neulich kam im Bekanntenkreis eine Diskussion auf. Eine Person meinte, dass die Taxizentralen aus ganz Deutschland eine einheitliche Gebühr verlangen und einheitlichen Kilometerpreis. Wenn man ein Fahrunternehmen beauftragt und dieses verlangt weniger, dann ist es sowas, was man früher unter "Minicar" geführt hat. Aber die Unternehmen, die sich als Taxiunternhemen bezeichnen, müssen die gleichen Preise für eine Strecke verlangen.

Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass Unternehmen in der gleichen Stadt sich eventuell keine Konkurrenz bieten dürfen. Aber auch das halte ich fast für unwahrscheinlich. Was stimmt? Kann jeder Taxiunternehmer seine eigenen Preise machen oder ist sowas geregelt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin auch schon in vielen Städten Taxi gefahren und habe dort festgestellt, dass sich die Preise ein wenig unterscheiden. Ich glaube aber, dass dies in jedem Bundesland anders geregelt ist. Ich habe mal gelesen, dass die Kosten nicht selbst bestimmt werden und sie pro Bundesland festgelegt werden, ob das stimmte, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass sich der Preis pro Kilometer etwas unterschieden hat, das war damals in Hamburg und Berlin, ob das Heute noch so ist, weiß ich nicht, da das schon 2-3 Jahre zurück liegt. Ich kann mir es aber gut vorstellen, weil die Taxifahrer untereinander konkurrenzfähig bleiben müssen, wobei das die Kunden von außen nicht sehen können, wie hoch der Preis in welchem Taxi genau ist.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Preise für eine Taxifahrt unterscheiden sich von Stadt zu Stadt. Die Gebühr für die Anfahrt sowie die Tarife für die Kilometer und Zeit werden von den einzelnen Kommunen festgelegt und sind dann für alle Taxiunternehmen in diesem Gebiet verbindlich.

Nach jeder neuen Festlegung müssen alle Taxameter und Fahrzeuge dann vom zuständigen Eichamt abgenommen werden, ebenso nach Ablauf des amtlichen Eichsiegels. So wird sichergestellt, dass es innerhalb einer Stadt keine Unterschiede gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge